Thema: Dringende Hilfe
Klicke hier, um dich anzumelden
Du kannst aus dieser Liste ein Symbol für deine Nachricht auswählen.
Wenn du diese Option aktivierst, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].
Wenn du möchtest, kannst du dieses Thema bewerten.
Ganz so einfach wird das nicht mit der eigenen Wohnung. Du bist U25 und dann Auszubildender,da müßte das Jobcenter einspringen betreffs der Mietübernahme und anfallender Nebenkosten. Zum anderen ist das Problem mit deinen Eltern,bis zur Volljährigkeit haben sie die Verantwortung für dich und davor können sie sich eigentlich nicht drücken. Der Gang zum Jugendamt den du erwähntest,ist richtig.Nämlich dann wenn deine Eltern(egal ob nun Vater oder Mutter) sich aus der Verantwortung stehlen wollen. Du wirst da auch entsprechende Hilfe und Beratung erhalten. Es gibt da schon einige Möglichkeiten um dir zu helfen,dies sind aber immer Einzelfallentscheidungen und hängen auch immer von gegebenen Umständen ab. Ich empfehle dir diesen Weg zu gehen und wünsch dir Glück.
Das Jugendamt wird dir da wenig helfen. Du musst auf alle Fälle zur Arbeitsagentur gehen und dich dort beraten lassen. Wenn du im BAB-Rechner etwas nicht genau weisst, so schreib doch das hinein, was du annimmst. Es soll ja auch nur ein Richtwert herauskommen, welcher dir sagt, ob sich ein Antrag für dich lohnt.
der Rechner hilft nicht! Vieles weiß ich nicht! Ich werde wohl zum Jugendamt gehen müssen.
Gehe erst einmal zu deiner zuständigen Arbeitsagentur und lasse dir einen Termin geben bei einer Betreuerin für Auszubildende. Die kann dir sagen, welche gelder du beantragen kannst. Es gibt zum beispiel eine Ausbildungsbeihilfe. Da du aber noch nicht 18 bist, müssten eigentlich deine Eltern dich mit unterstützen. Unter folgendem Link kannst du unverbindlich ermitteln, was dir zustehen könnte: http://babrechner.arbeitsagentur.de/
17
Wie alt bist du?
Hi, mhhh... fang wir mal so an: Ab dem 1.9 beginnt meine Ausbildung! Da ich von Zuhause raus muss, muss ich mich nun um ALLES kümmern! Mir stehen 400€ Brutto Ausbildungsvergütung zu + 460€ Kindergeld und sowas! Ich würde nun gerne von euch eine Stelle wissen, die mir weiterhilft! Den ich muss eine Wohnung finden (denke ein WG Zimmer) sowie Versicherungen etc. . Bin total überfordert, naja bin auch noch grade von der krassen Streiterei meiner Mutter verwirrt. Danke euch
Foren-Regeln