Antworten

Thema: Einwandern nach Deutschland

Nachricht

Klicke hier, um dich anzumelden

 

Du kannst aus dieser Liste ein Symbol für deine Nachricht auswählen.

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn du diese Option aktivierst, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

Thema bewerten

Wenn du möchtest, kannst du dieses Thema bewerten.

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 19.02.2009
    criticalmass
    Hm, ich hab einfach mal angenommen das es auch ein tschechisches Winterthur gibt, was natürlich nicht stimmt

    Als Schweizer ist das etwas komplizierter, und vor dem Hintergrund höherer Steuern und Abgabe in Deutschland (auch als Rentner!) gar nicht mal so attraktiv. Eine ganz gute Übersicht finde ich gibt es dazu beim Schweizer Sozialwesen: http://www.sozialinfo.ch/sozialdb/Auswandern.html
  • 19.02.2009
    blaustern
    Zitat Zitat von Unregistrierter Gast Beitrag anzeigen
    Grüsse aus Winterthur CZ
    Wieso CZ. liegt Winterthur nicht in der Schweiz? Da die Schweiz kein EU-Land ist, würde die Situation, die @'mas beschrieben hat, nur auf deine Frau zutreffen.
    http://www.auswanderung.net/eu-umzug.htm
  • 19.02.2009
    criticalmass
    Da sowohl die tschechische Republik wie auch das Herkunftsland Deiner Frau der EU angehören, fallt ihr beide unter das "Freizügigkeitsgesetz", das EU-Bürgern die freie Wahl des Wohnsitzes und Arbeitsplatzes in der EU erlaubt, ohne zusätzliche Aufenthaltsgenehmigungen oder Arbeitserlaubnisse. Was auf amtlicher Seite zu tun bleibt ist die Meldung beim Einwohnermeldeamt.

    Andere Fragen sind dann aber Versicherungen und Rente oder Pension, das hängt stark von Deinem derzeitigen Heimatland ab. Welche Sozialleistungen hier übernommen oder umgeschrieben werden müssen, sollten Dir die jeweiligen Träger beantworten können.

    Zur allgemeinen Info über das "Einwandern" nach Deutschland sind die folgenden Seiten ganz brauchbar:
    Auswärtiges Amt - http://www.auswaertiges-amt.de/diplo...wanderung.html
    EU Info über Sozialversicherungen - http://www.eu-info.de/sozialversicherung-eu/
    EU-Kommission - Tipps, Links und Formalitäten http://ec.europa.eu/services/index_de.htm
  • 18.02.2009
    Unregistrierter Gast
    Wir wollen unsere Rentenjahre ab 2015 (inkl. Hauskauf) im Land der Gemütlichkeit (Ort noch nicht festgelegt) verbringen. Welche Hürden stehen uns bevor? Im Goggle habe ich bis dato nichts brauchbares gefunden.

    Grüsse aus Winterthur CZ

    PS. Meine Frau kommt aus einem EU-Land; hat bis dato keinen entsprechenden Ausweis beantragt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •