Antworten

Thema: Wechsel zu Linux - Fragen

Nachricht

Klicke hier, um dich anzumelden

 

Du kannst aus dieser Liste ein Symbol für deine Nachricht auswählen.

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn du diese Option aktivierst, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

Thema bewerten

Wenn du möchtest, kannst du dieses Thema bewerten.

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 28.06.2009
    Justus_Jonas
    Es zwingt den Fragesteller ja niemand auf Windows XP umzusteigen, er hat nach einer Einschätzung gefragt und die auch bekommen.

    Da waren dann neben der Windows XP-Empfehlung auch durchaus positive Vorschläge zu einer Linux-Distribution dabei (Knoppix Live-CD, Ubuntu, Linux und Windows parallel installiert).

    Ist doch alles okay so...
  • 28.06.2009
    Ich finde es schlimm wenn in einem Forum im Bereich Linux jemandem gesagt wird er solle lieber zu Windows gehen.

    Es gibt so viele Distributionen (auch über LiveCD) da ist wirklich für fast jeden etwas dabei.
    Linux ist großartig und in manchen Bereichen besser sogar als Windows.
    Linux ist nicht optimal für's Spielen weil diese Spiele zumeist auf Windows optimiert wurden.

    Ich bin auch überzeugt, dass Linux über die Internetbetreuung von Manuals über Foren viel besser unterstützt wird als Windows und daher für einen echten Anfänger sogar bevorzugt zu empfehlen wäre (nicht nur weil es zumeist gratis ist).
  • 24.04.2009
    Justus_Jonas
    Hi,

    Ich denke auch, du solltest auf Windows XP umsteigen. Da hast du ein relativ schlankes System, auf dem garantiert auch alle Games funktionieren.Gerade zum Zocken von Windows-Spielen ist Linux nicht besonders geeignet bzw. erfordert einen gewissen Aufwand.

    Du könntest auch mal zum Testen eine Linux-Distribution parallel zu Windows installieren. Für Einsteiger sind mE Ubuntu oder Fedora gut geeignet.
    Zwar ist der Umstieg für Windows-Nutzer nicht so einfach, wie einem immer erzählt wird - es dauert schon einige Zeit, bist Du Dich eingewöhnt hast und alle Sachen vernünftig laufen - dafür hast Du dann irgendwann ein kostenloses und sicheres Betriebssystem, das Du ganz nach Deinen Ansprüchen konfigurieren kannst.

    Grüße
    JJ
  • 24.04.2009
    Also ich würde ubuntu empfehlen - die momentan beste Linux-Version, die kostenlos ist. Gründe:
    -kaum Viren, Würmer, Trojaner und anderer Schrott
    -ein südafrikanischer Millionär, der ubuntu bis 2010 unterstützt und weiterentwickeln will
    - beinahe tägliche Versionsupdates
    -Software komplett kostenlos
    -Treiberinstallation kaum ein Problem
    Fazit: So einfach und gut war Linux nie!
  • 24.04.2009
    criticalmass
    Linux und "einfach" sind zwei Konzepte, die schon zu Religionskriegen geführt haben - die einen (meist mit irgend einer Art Informatikhintergrund) sagen, das es natürlich völlig logisch und einfach zu bedienen ist, die anderen (kommen meistens aus der Privatanwender-Windows-Welt) stehen erst mal vor einer Vielzahl neuer Möglichkeiten und anderer Lösungen und sind da ziemlich verloren.

    Um mal einen generellen Eindruck von Linux zu gewinnen, würde ich Dir Knoppix empfehlen: Das ist eine bootbare CD oder DVD mit vorinstallierten Applikationen, die zwar bestimmt nich besonders schnell ist (da sie vom optischen Medium startet), aber nichts am Deiner momentanen Installation verändert und eben ein Ausprobieren ohne Risiko erlaubt.

    Bei Deinen Anforderungen würde ich mir aber ehrlich gesagt ein XP zulegen; damit hast Du gute Chancen, in kürzerer Zeit eine schlankere und schnellere Umgebung als unter Vista aufzubauen - und man findet sich gleich zurecht. Und ob es Counterstrike als Linux-Version gibt weiß ich nicht - im Fall der Fälle müsstest Du wahrscheinlich einen Emulator benutzen, und das ist wieder leistungsbremsend.
  • 24.04.2009
    Hallo

    Hab mich hier angemeldet in der hoffnung auf einige Linux "pros" zu treffen, ich benutze zur zeit Vista, welche auf meinem neuen rechner vor installiert wird. Viele kleinigkeite stören mich vorallem das das system unrunt läuft zuviel speicher frisst und und und ...hab mich schlau gelesen und Linux wurde mir immer sympathischer und interessanter. bin so typischer Jugendlich ...msn icq chatten und ab und zu runde CoutnerStrike (1.6) ^^ also keine hohen anforderungen im Prinzip aber ich möchte alles aus meinem rechner rausholen und was ich bis jetzt gelesen habe steckt wenn ich von Vista auf linux wechsel noch mehr in der Kiste ?!

    Also würdet ihr zum wechsel raten? ist linux "einfach" aufgebaut, findet man sich dort schnell zurecht? und wenn welche Linux version?!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •