Thema: Eingestellte Bilder und Texte
Klicke hier, um dich anzumelden
Du kannst aus dieser Liste ein Symbol für deine Nachricht auswählen.
Wenn du diese Option aktivierst, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].
Wenn du möchtest, kannst du dieses Thema bewerten.
Hier noch ein ergänzender Artikel mit weiterführenden Links. http://computer.t-online.de/bundesge...20577030/index
Zitat von Neelix65 @wolle: wie finde ich heraus ob ein Bild "Freware" ist? Ich habe so meine Schwierigkeiten mit "einfachen Lösungen". Wenn ich deinen Tipp wörtlich nehme müsste ich auch meinen Avatar löschen... Ich habe ihn aus drei Bildern zusammengestellt - Bilder die ich danach gelöscht habe und deren Quellen ich jetzt nicht mehr weiß... Wie viele User müssten dann ihre jeweiligen Avatare löschen? ... Weißt du die Quelle deines Avatars (Ist übrigens sehr schön)? Oder hast du das Bild selbst gemacht? (Das soll kein Angriff sein!) mein avatar ist aus ner gif datenbank, wo man sich munter bedienen durfte / darf waren für so webiste geschichten gedacht (war ne gothic seite). nach den avatars und CO. wird niemand krähen es geht wohl ehr um besonder auffällige bilddateien wie z.b. Halt aus kochrezepten und produktbildern und sollche dinge oder wie z.b. Vicoria frances also wo man ziehmlich sicher sein kann das es da nen findigen anwalt gibt er einem in den hintern tritt.
Um hier erst nicht den Bereich einer möglichen Urheberrechtsverletzung zu betreten,empfiehlt es sich sämtliche Bilder auf der Festplatte bis zum genauen Kenntnisstand der Quelle nicht mehr zu verwenden.Somit liegt auch jeder auf der sicheren Seite. Bilder welche Freeware sind wurden meistens auf der entsprechenden Seite als solche ausgewiesen und oft steht auch ein Hinweis der Download,-Verlinkungsmöglichkeit.Nötigenfalls kann auch eine Anfrage via Mail hilfreich sein.
Wolles Hinweis betrifft auch Avatar-Bilder, natürlich. Die Avatare sollten selbstgemacht sein oder aus lizenzfreien Bilddatenbanken stammen (wie meiner). Bei Verfremdungen und Collagen wird es schwierig, hier zählt der subjektive Wiedererkennungswert: "Zitierst" Du ein maßgebliches Designmerkmal oder einen Bildausschnitt, ist das ein möglicher Urheberrechtsverstoß. "Persiflierst" oder karikierst Du das Bild, indem wiedererkennbare Teile nicht im Detail aus dem Original entnommen, aber im gesamten eine Anlehnung ergeben können, kann das Bild als eigene Kreation gesehen werden. Trotzdem ist das rechtliche Eis hier ziemlich dünn. Bei "alten" Bildern auf der Platte: Am besten gar nicht verwenden. Wer weiß wem die Rechte jetzt gehören.
@wolle: wie finde ich heraus ob ein Bild "Freware" ist? Zitat von senseman na ist doch ganz einfach dann lädst du das bild netter weise nicht hoch da man nicht weiss wo es her kommt (keine genaue Quelle hat). Ich habe so meine Schwierigkeiten mit "einfachen Lösungen". Wenn ich deinen Tipp wörtlich nehme müsste ich auch meinen Avatar löschen... Ich habe ihn aus drei Bildern zusammengestellt - Bilder die ich danach gelöscht habe und deren Quellen ich jetzt nicht mehr weiß... Wie viele User müssten dann ihre jeweiligen Avatare löschen? ... Weißt du die Quelle deines Avatars (Ist übrigens sehr schön)? Oder hast du das Bild selbst gemacht? (Das soll kein Angriff sein!)
na ist doch ganz einfach dann lädst du das bild netter weise nicht hoch da man nicht weiss wo es her kommt (keine genaue Quelle hat).
Danke nochmal für den Hinweis. Frage dazu: Wenn ich ein Bild oder Text aus dem Internet schon vor einiger Zeit auf meinen PC gespeichert habe und nun in einem Beitrag verwenden möchte - aber nicht mehr weiß woher das Bild/der Text war - wie verhalte ich mich dann? Reicht dann ein "Quelle: Internet" oder eine Vermutung "Quelle: wahrscheinlich xyz-mail-2-U" aus?
Mit Wirkung vom 12.11.2009 wurde vom BGH ein Urteil gesprochen und veröffentlicht,was die Verwendung von Bildern aus dem Internet betrifft. http://www.focus.de/digital/computer...id_453926.html Also in euerem und dem Interesse des Forums,schaut ob es Freeware ist oder verweist auf die Quellenangabe.
Foren-Regeln