Thema: DVD zu klein?
Klicke hier, um dich anzumelden
Du kannst aus dieser Liste ein Symbol für deine Nachricht auswählen.
Wenn du diese Option aktivierst, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].
Wenn du möchtest, kannst du dieses Thema bewerten.
Nahezu jeder gängige DVD-Player kann die Videos dann abspielen, vorausgesetzt die Videostruktur entspricht dem Standard. Nero brennt grundsätzlich standardgemäße DVD-Videos, andernfalls kommt vor dem Brennen eine entsprechende Fehlermeldung. Bei DVD-Videos ist die Größe der Dateien maßgebend (in Mega- oder Gigabyte). Die Spieldauer in Minuten ist zweitrangig. Allerdings muss man beachten: Je höher die Komprimierung, umso mehr Qualitätsverlust, aber keine Sorge, selbst ein Video von 6GB kann man auf 4,37GB komprimieren mit akzeptabler Qualität. Außer der deutschen Tonspur, sollte man dann alle anderen z.B. weglassen.
Erstmal zur Speicherkapazität eines DVD-Rohlings. Es passen auch nicht 4,5 Gigabyte drauf, sondern nur 4.37 (4489 Megabyte). Mitunter wird auch der Wert 4,38GB angegeben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das aber nicht immer klappt. Man kann aber mit speziellen Programmen die VOB-Dateien so komprimieren, dass sie auch auf einen Rohling passen. Ich verwende z.B. DVD2one. Programme wie Nero-Recode, DVD-Instantcopy, Oder DVD2DVD können das auch. Die Qualitätseinbuße ist dabei optisch nahezu nicht feststellbar.
Also bei 5.11 GB. hast du meiner Sicht nach keine Chance das irgendwie vernünftig auf eine DVD zu brennen. Denn eine DVD fasst wie schon gesagt, 4.5 GB. Die einzige Chance die du hast, ist auf die nächste Brennergeneration zu warten - Duallayerbrenner, welche Zweischichtig brennen können. Dann kannst du 9 GB auf eine DVD brennen. Interessanter Link :-) Aber momentan siehst du ziemlich alt aus diesbezüglich. (kannst es höchstens noch mit Winrar komprimieren, aber welcher Player beherrscht das schon?) Du kannst höchstens noch versuchen, den Film mit einem Komprimierungsprogramm wie Nero Recorder oder DVDShrink auf eine DVD5- Grösse runter zu arbeiten (obs letztendlich klappt weiss ich aber nicht) Laut meinem Wissensstand ist DirectX9.0b die neuste Version auf dem Markt. Falls falsch, bitte Korrigieren. Hatte in der letzten Zeit relativ wenig Zeit um mich mit Neurerungen auseinander zu setzen. Gruess chevron
Also 4,7 DVDs können nicht wirklich 4.7 GB Daten fassen, sondern nur um 4.5 GB. Der Grund... 1 GB ist 1024 MB und NICHT 1000 MB. Also wenn man 4700MB durch 1024 teilt, bekommt man 4.5 GB. Also eigentlich sollte es gehen, dass du diesen Film auf eine DVD Brennen kannst. Wenn auf der Packung nichts geschrieben worden ist, dann hat dich, glaub ich mal, einer eines ausgewischt. Tipp: Wenn du nicht auf Risiko gehen willst, kaufe erst mal eine einzelne DVD vom "unbekannten" Hersteller und überprüfe sie, bevor du dir das Geld für eine nicht brauchbare Spindel aus dem Fenster wirfst. Denn unter Umständen kannst du noch ganz andere Böcke ausfindig machen so. (Z.B. DVDs nicht mit Standaloneplayer kompatibel) Ich kann dir aus bisher gesammelten Erfahrungen nur sagen, Finger weg von SKY- Rohlingen, wenn du Filme brenne willst. Gruess chevron
Foren-Regeln