Antworten

Thema: Organspende

Nachricht

Klicke hier, um dich anzumelden

 

Du kannst aus dieser Liste ein Symbol für deine Nachricht auswählen.

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn du diese Option aktivierst, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

Thema bewerten

Wenn du möchtest, kannst du dieses Thema bewerten.

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 29.12.2004
    sonne71
    Es stimmt zwar das der patient hirntod sein muss um als Organspender in Frage zu kommen, aber das ärzte nicht alles für einen Menschen tun wenn sie sehen das er Organspender ist, das stimmt auf keinen Fall...das würde jeden Arzt seine Aprobation kosten, wenn er da absichtlich Hilfe unterlassen würde.
    Ausserdem müssen 3 unabhängige Ärztekommisionen den Hirntod des Patienten in einem bestimmten Zeitabstand bestätigen, bis überhaupt mit der Organentnahme begonnen werden darf.
    Auch als Raucher und Motorradfahrer kannst Du Organspender sein, da die Organe alle untersucht werden und eben nur genommen werden wenn sie in Ordnung sind. Und als Raucher spricht nichts dagegen, das zum beispiel Herz, Leber, Niere oder Netzhaut völlig in Ordnung sind.
    Also überlege es Dir nochmal.....
  • 28.12.2004
    ulmos
    das mit dem organspenden funktioniert ja nur, wenn man hirntod ist. sprich eigentlich schon tod, aber beatmung und blutkreislauf werden noch erhalten, um zuerst alle Organempfänger zu versammeln und dann alle Organe gleichzeitig entnehmen zu können.

    Vor einiger Zeit, ist einmal das Gerücht herumgegangen, dass manche Ärzte auf Lebensrettende maßnamen verzichten, wenn sie feststellen, dass der Patient Organspender ist. Um in in dem hirntoten Zustand möglichst gut für die Spende zu erhalten.

    Bei mir hat das mit dem Organspenden keinen Sinn, da ich Raucher und Motorradfahrer bin. Sterbe ich bei einer dieser zwei Tätigkeiten (sprich an Lungekrebs mit den Verbundenen restlichen Schädigungen anderer Organe / bei einem Motorradunfall) bin ich als Spender ziemlich sicher ungeeignet.

    Trotzdem finde ich Organspenden eine gute Sache.
  • 27.12.2004
    sonne71
    Ich habe auch seit einigen Jahren einen Organspendeausweis....ich denke auch das meine Organe einigen Menschen das Leben retten oder erleichtern können, während ich im grab da nun wirklich nichts mehr von habe.

    In der Knochenmarkspenderdatei bin ich ebenfalls aufgenommen und sollten meine Werte je mit einem Erkrankten übereinstimmen werde ich informiert und spende selbstverständlich direkt.
  • 27.12.2004
    Abderos
    Hallo wie steht ihr eigentlich zum Theme Organspende (bzw. Knochenmarkspende) ???

    Ich selber besitze einen Organspendeausweis.
    Falls es dazu kommen sollte, dass ich z.B. nach einem Autounfall o.ä. tödlich verunglücke, besteht wenigstens die Möglichkeit, anderen Menschen das Leben zu retten.

    Wo ihr den Organspendeausweis her kriegt und weitere Antworten zum Thema Organspende erhaltet ihr auf dieser Seite http://www.akos.de/organspende/ausweis.html

    Ich will in nächster Zeit auch mal Knochenmark bzw. Blut spenden.

    Freue mich auch Zahlreiche Antworten.



    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •