Antworten

Thema: Palit GeForce FX5200 frackt jedes 3D-Spiel

Nachricht

Klicke hier, um dich anzumelden

 

Du kannst aus dieser Liste ein Symbol für deine Nachricht auswählen.

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn du diese Option aktivierst, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

Thema bewerten

Wenn du möchtest, kannst du dieses Thema bewerten.

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 09.01.2006
    Also Spiele kann ich wieder zocken.

    Lösung:
    Habs nachem 2. Versuch im Bios Setup geschafft die richtigen Einstellungen zu finden:
    -auf VGA 2x stellen
    -auf den richtigen Speicher stellen (128MB)

    Die Graka läuft zwar jetzt nen tacken langsamer, aber das bisl lässt sich verkraften.

    Hoffe das hilft!
  • 09.01.2006
    renet
    Hui, das hört sich ja nicht grade ermutigend an. Ich glaube ich mach demnächst auch mal mein System platt und werde dann schauen, obs danach klappt. -.-

    @Dave1978 - War telefonisch. Ein Typ vom offiziellen deutschen Vertreter des Grakaherstellers.
  • 08.01.2006
    Hallöchen!

    Ich habe genau dasselbe Problem!

    System:
    Amd 1,1 Ghz
    40GB Platte
    Elitegroup Board (VIA K7VZA)
    512 MB RAM
    WinXP Pro

    Hatte vorher auch ne Geforce 2 MX und hab mir auch zu nem Spottpreis die
    Geforce FX5200 TD128 zugelegt. Habe genau dieselben Grafikprobleme wie auf den bereits geposteten Screenshots zu sehen.

    Habe schon folgendes probiert:

    -Treiber installiert (nvidia neu, alt , die von MS usw...)
    -OS neuinstallation
    -Graka umgetauscht (!)
    -alte Graka ausprobiert (funzt)
    -sämtliche einstellungen der graka, meiner Spiele (WC3, GTASA, usw), sowie BIOS ausprobiert
    -neuer Arbeitspeicher

    hat alles nix geholfen. der einzige trost, der mir verbleibt, ist, dass meine alte graka jetzt aus irgendeinem grund besser läuft als vorher.
    trotzdem reicht die leistung für ein flüssiges bild bei mittleren details nicht aus und die FX5200 würde reichen (beim freund auf ähnlichem system getestet).

    also mein appell:
    HILFE !!!

    Danke!
  • 06.01.2006
    Dave1978
    War das ne telefonische Sache mit dem Supporttypen oder warst du bvein nem Händler vor Ort?
  • 04.01.2006
    renet
    Der Support-Typ war sehr sicher, dass es ein Treiberfehler ist, also ist so ein Einbauen woanders vorerst nicht notwendig. Und bevor ich das mache, werde ich mein Windows neu installieren. Und bevor ich das mache, suche ich hier nach Hilfe für andere Möglichkeiten, das Treiber-Problem zu lösen.
  • 28.12.2005
    Dave1978
    Hast du mittlerwiele die Karte in eienm aktuelleren System getestet?

    Sollte sie da auch nicht funktionieren, dann ist die Karte defekt.
  • 27.12.2005
    renet
    Ich habe jetzt versucht, die alte Graka nochmal einzusetzen, doch dann hat er nur die Treiber erneut installiert. Diese müssen also doch schon automatisch gelöscht worden sein, als WinXP gemerkt hat, dass eine neue Graka im Slot steckt.

    Dann habe ich probiert nicht die Treiber von der CD zu benutzen, sondern die Microsoft Treiber die MS für die GF FX5200 zu WinXP Pro mitgeliefert hatte. Doch diese hat er irgendwie nicht mehr installiert, sondern immer gleich die, die ich davor von der CD installiert hatte. (Auch ohne, dass ich die CD erneut einlegen musste) Dann habe ich noch probiert, statt MS- bzw CD-Treiber gleich die neueste Version von nVidias ForceWare zu installieren, doch das hat auch nicht geholfen.

    Zwischendurch habe ich auch eine Neuinstallation von DirectX 9.0c (mit vorheriger wiederherstellung der Version 8 ) zu machen, da bei DXDiag von 9.0c heraus kam, dass einige (bzw zumindest eine) Datei(en) angeblich nicht mehr aktuell seien und daher Fehler verursachen könnten, was eine Neuinstallation erfordere. Doch das hat nicht geklappt. Version 8 hat wohl funktioniert und keine fehlerhaften bzw alten Dateien gefunden, doch bei der neuinstallation von 9.0c wollte mir der MS-Installer erst nichts installieren (er meinte, er hätte geupdated, doch es war immernoch Version 8 in DXDiag) und eine andere Version von 9.0c die ich aus Emule für WinXP downgeloadet habe, hat dann wieder die Meldung mit den veralteten Dateien gebracht.

    Zuletzt habe ich probiert, alle alten nVidia-Treiber mit dem Driver Cleaner Pro zu löschen, um sicherzugehen, dass sich keine alten und neuen Treiber überschneiden, doch wollte das mit einigen Dateien (4 Stück) nicht so recht klappen. Die wurden wohl immer wieder hergestellt und konnten nicht endgültig gelöscht werden, sodass ich eine garantiert reine Neuinstallation hätte vornehmen können.

    Soweit klar?!

    Ich möchte jedoch nicht gleich WinXP komplett neu installieren, da das mit sehr großem Aufwand verbunden ist (sehr viele Programme, die es neu zu installieren gilt, etc.). Weiß vielleicht noch jemand eine Möglichkeit, dem Problem auf die Spur zu kommen? Zur Hilfe habe ich hier noch 2 Screenshots aus Serious Sam, damit man sich besser Vorstellen kann, welche Probleme meine Graka macht:
    Serious Sam - In game
    Serious Sam - Menu

    Erneut danke für eure Hilfe im Voraus!
  • 12.12.2005
    renet
    Ich bin mit der Hilfe hier völlig zufrieden, keine Sorge. Was mich nur stört, sind Kommentare, die man sich sparen kann. Ich habe diese Graka nunmal gekauft, werde mir jetzt sicherlich keine andere mehr kaufen. Das ist alles.

    Ich werde mal schauen, was ich tun kann, um etwas genauer zu werden. Werde jetzt erstmal den Hinweis verfolgen, dass es mit einer Überschneidung der alten und neuen Treiber zu tun hat. Das meinte nämlich auch ein Mitarbeiter des deutschen Vertriebs von Palit Grakas. Danke für die Hilfe, soweit.
  • 12.12.2005
    BigEddie
    Hi,

    ... das Problem ist einfach, dass die AGP-Spezifikationen auf den P3-Boards recht lasch implementiert waren und Grafikkarten neuerer Generation dann so Stromhungrig wurden, dass deren Versorgung über den AGP-Port nicht mehr sicher gestellt werden konnte...

    Als erstes musst du also ausschließen, ob du ein generelles Problem mit dem AGP-Bus deines Boards hast, dann kann man weitersuchen...

    Es ist hinreichend bekannt, dass die Nvidia-Treiber ein kleines Problem bei der Installation haben, normalerweise sollten die alten bzw. nicht mehr gebrauchten Teile des zu ersetztenden Treibers gelöscht werden und dann der neue Treiber installiert wird, ältere NVidia-Treiber aber haben das nicht vollständig gemacht, es verblieb oftmals noch Müll in Form von Profilen oder Bibliotheken zurück, welcher nachweislich zu Problemen führen konnte...

    Deshalb Daves Tip mit den Removaltools...

    Wenn du dich fragst, warum wir so ein wenig ins blaue hinein versuchen dein Problem zu lösen, solltest du mal überlegen warum...

    ... wir sind ganz normale Menschen, die auf langjährige Erfahrungen zurückblicken aber leider keine Glaskugeln besitzen, die ihnen die benötigten Informationen zu deinem System liefern... zumindest Chipsatz und Modell des Boards wären dabei von Vorteil...

    Regards
    Edgar
  • 12.12.2005
    adxalf
    Hi!

    Vorweg erstmal: Wir sind hier alles Computer Freaks die in ihrer Freizeit versuchen Tipps zu geben. Wenn dir hier manche Antworten nicht passen, solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, eine kostenpflichtige Hotline wegen deinem Problem anzurufen.

    Auch wenn ich dir vielleicht nicht so richtig weiterhelfen kann bei deinem Problem, interessiert mich das doch jetzt, und zwar, warum hast du dir dann überhaupt eine neue Graka gekauft (wenn auch du die relativ günstig bekommen hast) wenn du eh nur Spiele spielst die auf einer GF2fx noch gut liefen? Versteh mich nicht falsch, natürlich kannst du dir kaufen was du willst! Finde es nur seltsam und würde es halt gern verstehen, warum.
    War die alte Graka kaputt gegangen oder wolltest du nur einfach so mal bischen Geld ausgeben..?
    Bei Amazon kostet die sogar noch 39,95 Euro
    Ich hatte früher einen AMD K6 2-550 mit 256mb ram und einer GF 3 ti 200 64mb und damit konnte ich auch einigermaßen UT2003 spielen mit mittleren Details.

    Zu dem was BigEddie meinte:
    die erste Generation GeForce 1 war enorm Stromhungrig, da blieb dann bei älteren Rechnern mit älteren Mainboards und schwachen Netzteilen der Bildschirm einfach dunkel.

    Hm was mir jetzt noch einfällt:
    Hast du ein Mainboard mit VIA Chipsatz? Wenn ja hast du dafür auch die 4-in-1 Teiber (unter anderem für AGP) installiert?

    Ich hatte auch mal von Problemen mit AGP 4x auf alten Boards gehört, vielleicht gehts ja wenn du mal testweise auf AGP 2x runterstellst?

    Was ich noch sagen wollte: Dave1978 sitzt auch nicht vor deinem PC also es ist auch nur eine Vermutung, es *könnte* mit so einem Treiber removal Tool gehen, ausprobieren musst du es.
    Habe gerade mal so ein Driver removal tool gefundenvielleicht hilft dir das weiter:
    http://www.drivercleaner.net/
  • 12.12.2005
    renet
    Meine Güte, ich hab sie relativ günstig bekommen und ich spiele ohnehin keine Spiele der neuen Generation. Das Neueste wird wohl WarCraft 3 sein und damit kam sogar meine GF2FX noch recht gut zurecht. Also hört auf mit solchen sinnlosen Tipps wie, dass ich mir ne andere Karte hätte kaufen sollen. Wenn ihr mir beim Lösen des Problems mit meiner aktuellen Graka nicht weiterhelfen könnt, dann erspart euch euren Beitrag. Danke!

    @BigEddie - Und wieso sollte das so sein? Die Grafikkarte macht doch den PC schneller, nicht das Motherboard muss die Grafikkarte abkönnen, sondern die Graka muss die Grafikanforderungen abkönnen, die ich stelle. Und so alt ist mein MB auch nicht, hat immerhin noch 4x AGP und das sollte für eine einigermaßen Leistung reichen. Ich kanns aber vll ja wirklich mal bei nem Freund probieren. Jedoch kommen wir nicht weiter, wenns bei ihm klappt. Dann wissen wir nur, dass er mögliche falsche Einstellungen meines Systems in seinem System nicht hat. - Außerdem habe ich ja, wenn auch nur kurz, Serious Sam in zum Teil funktionierender 3D-Grafik gesehen mit dieser Graka, also kann es daran doch nicht liegen, oder?

    @Dave1978 - Die alten Treiber habe ich nicht entfernt, nein. Aber die "Treiber" von nVidia sind ja ohnehin multi-kompatibel. Die Treiber, die direkt nur für meine alte GF2FX waren sollten aber noch drauf sein. Hab sie auf jeden Fall nicht runtergeschmissen. Windows behält sowas ja für den Fall eines erneuten Rückwechsels im "Hinterkopf". Aber wenn mir das Löschen dabei helfen kann, meine neue Graka ordentlich zum Laufen zu kriegen, wäre ich über die Removal-Tools dankbar, von denen du sprachst.
  • 10.12.2005
    BigEddie
    Zitat Zitat von Dave1978
    Die 5200 ist nun wirklich keine Karte mehr, die zum spielen aktueller Games heute noch geeignet wäre.
    Hi,

    ... ich glaube bei einem Pentium 3 mit 1GHz und nem alten ASUSboard dürften aktuelle Spiele egal mit welcher Grafikkarte eher eine Klasse für sich sein...

    ... aber der KAuf einer FX5200 war schon zum Releasetermin ein Fehlkauf auch wenn man sie mittlerweile für unter 40 Euro bekommt...

    Regards
    Edgar
  • 10.12.2005
    Dave1978
    Die 5200 ist nun wirklich keine Karte mehr, die zum spielen aktueller Games heute noch geeignet wäre. Mal ganz ehrlich ich hätte die Karte nicht gekauft reine Geldverschwendung (ausser sie hat nur nen 20iger gekostet, so um denn dreh rum gehts noch).

    Hast du nen neuen Treiber installiert und vorher den alten Entfernt?
    Zu Entfernen gibt es spezielle Tools. Ich schau mal wo ich die finden kann.
  • 09.12.2005
    Vegeta2
    beleidige keine gf3ti200

    die ist besser als ne 5200
  • 09.12.2005
    adxalf
    Hi!
    Hat denn eine GF 5200 so eine große Leistungsaufnahme?
    Eine GF4ti 4600 ist viel schneller und die 5200 ist auf dem Niveau einer GF3ti200.
Dieses Thema enthält mehr als 15 Antworten. Klicke hier, um das ganze Thema zu lesen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •