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Thema: komischer 3DMark06 test

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  • 14.04.2006
    BigEddie
    Zitat Zitat von alex-schwarz
    wen ich alles nach der anweisung mache kommen Grafikfehler :-(
    Hi,

    ... das Problem bei der Freischaltung ist, dass sie bei der 6800 klappen kann aber nicht muss.

    Es gibt zwei Szenarien.

    Beim ersten Szenario werden Chips für die Nutzung mit 16 Pipes produziert, diese haben aber defekte Transistoren die zu defekten Pipes führen. Die Pipes sind nun jeweils zu Viererblöcken zusammengefasst sodass nach Deaktivierung der defekten Bereiche noch 12 (6800) oder 8 Pipes (6800 LE) zur Verfügung stehen.

    Hast du eine solche Karte erwischt bei der zwei defekte Pixeleinheiten defekt sind, kann man nur sagen "leider Pech" gehabt, hier hat die Abschaltung der Pipes einen Grund und damit hat sich das Thema freischalten erledigt.

    Anders sieht es beim zweiten Szenario aus. Durch die immer besser werdende Fertigungsqualität erhält man immer mehr technisch einwandfreie Chips. Da aber die Nachfrage nach den Teuren Highend-Varianten der Karten viel geringer ist, als die Nachfrage im Mittelklassebereich, werden bei den zwangsläufig entstehenden Überhängen eine oder zwei Pixeleinheiten deaktiviert.

    Hat man eine solche Karte kann man mit einiger Sicherheit die fehlenden Pixelpipelines freischalten. Eine Garantie freilich gibt es nicht, es sei denn man weicht auf "pretestet" KArten aus, die von einigen Modding-Shops angeboten werden. Dise sind dann teurer wie die ungetesteten Karten, aber man hat eine garantierte Freischaltung und meist auch noch einen hochwertigeren Kühler bei voller Garantie.

    Regards
    Edgar
  • 13.04.2006
    DarkGizmo
    @raik
    Nein, eine 9800 Pro hat schon alle 8 Pipes, welche physikalisch vorhanden sind, freigeschaltet...
    @alex
    Dann hast du wohl eine erwischt, mit kaputten Pipes, tut mir leid...
  • 13.04.2006
    alex-schwarz
    wen ich alles nach der anweisung mache kommen Grafikfehler :-(
  • 13.04.2006
    Raik
    Bei einer 9800Pro kann man keine freischalten oder?
  • 13.04.2006
    DarkGizmo
    Hier hast du eine gute bebilderte Anleitung.
    Wenn du Grafikfehler beim spielen hast oder beim 3DMark etc., dann ist min eine
    der Pipelines defekt und du musst den Vorgang rückgängig machen.
    Du musst halt versuchen, ob du 4 oder sogar 8 Pipes freischalten kannst. Beim
    letzteren hättest du (den Takt unberücksichtigt) eine 6800 GT...
  • 13.04.2006
    alex-schwarz
    und wie kann ich Pipelines freischalten ?

    das Filtering läst sich nicht abschalten ich kann nur zwischen (Bilnear,Optimal,Trilinear,Anisotropic) wählen ?
  • 13.04.2006
    DarkGizmo
    Ja, die 6800 LE ist ja sogar langsamer als eine 6600 GT. Vieleicht kannst du ja
    die Pipelines freischalten...
  • 13.04.2006
    chikess
    Mit einer 6800 LE sind diese Ergebnisse normal, die hat einfach zu wenig Leistung
  • 13.04.2006
    BigEddie
    Hi,

    ... als erstes solltest du mal das Filtering ausschalten, das steht bei deinem Test auf optimal...

    Danach sollten die Werte in Ordnung sein...

    Regards
    Edgar
  • 12.04.2006
    alex-schwarz
    Halo

    ich habe folgende frage sind die test Ergebnisse von 3DMark06 normal für meinen Rechner ?


    auf dem bild könnt ihr das meiste erkennen und wen nicht einfach fragen ^^

    ich bedanke mich schon mal für eure Tipps.

    m.f.g

    alex

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