Wir haben auf jede Frage eine Antwort. Teste uns einfach!
Thema: Wer von euch Raucht?
Klicke hier, um dich anzumelden
Du kannst aus dieser Liste ein Symbol für deine Nachricht auswählen.
Wenn du diese Option aktivierst, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].
Wenn du möchtest, kannst du dieses Thema bewerten.
ich rauche auch nicht. Ich find den Geruch einfach widerlich, bin auch für ein absolutes Rauchverbot. Das schlimmste ist das die ganzen Raucher sich genau vor die Ausgänge von Uni/Kino usw. hinstellen und dort rauchen. Damit dann alle durch laufen müssen. Könnt ich echt kotzen! Außerdem ists ein kostspieliges Hobby. Da geb ich mein Geld lieber für was anderes aus.
Danke zisselmann! @Sarah: Außerdem: jene angesprochenen Studien sind vier bzw. sechs Jahre alt!!! Davon ausgehend, dass du die neuesten Einträge der verwendeten Suchmaschine genommen hast, schätze ich mal, dass 1.) Diese Studien in der Fachwelt nicht ernst genommen werden und deswegen nicht weiterverfolgt wurden. oder 2.) Die Ergebnisse bereits grundsätzlich widerlegt wurden. Persönlich möchte ich sagen, dass ich einen grundsätzlich negativen Einfluß des Rauchens auf die Hirnleistung nicht ausschließen möchte - von einem regelrechten Intelligenz-VERLUST aber nicht die Rede sein kann. Hihi ... davon ausgehend, dass deine 'These' richtig sein könnte: Da es einige Zeit brauchen wird (sagen wir er trete nach ca. 10 Jahren auf) bis dieser Effekt eintritt ... muss ich davon ausgehen, dass die heutigen Kids schon mit 3-4 Jahren das rauchen anfangen???? Beim Durchstreifen des Forums fallen mir immer wieder Rechschreib, Grammatik und Satzbaufehler auf. Sicher: vieles davon ist bei näherer Betrachtung auf andere Faktoren zurückführbar, so z.B. Problem in der Tastatur(Software) wenn Buchstaben fehlenEmotionale Beteiligung wenn z.B. der Ausdruck "mein Freund" in einem längeren Text über seine Gemeinheiten durch "mein " ersetzt wird.Verwirrung allgemein aufgrund der Rechtschreibreformen der letzten Jahre (Beispiel: "brauche es, um ... zu tauchen" statt "brauche es um zu tauschen" ... aber wie erklärt man sich sonst solche Fehler von Beitragschreibenden die laut Profil ca. 15 Jahre alt sind: Ekke statt Ecke Kagge statt Kacke (sofern man diesen Begriff überhaupt verwenden möchte) vertreshen statt verdreschen (und ähnliches) ???
Diese Studien haben doch so gut wie keine Beweiskraft. Dass die geistige Leistungsfähigkeit im Alter nachlässt ist doch normal. Und was sind 4%? Und 11-jährige mit 64-jährigen zu vergleichen ist für mich sinnfrei. Die schrumpfende Gehirnmasse durch Rauchen ist auch nicht bewiesen, wie das Forscherteam der Charité zugibt : "Es kann aber derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass diese substanzielle Verminderung der grauen Masse, die bei Rauchern gefunden wurde, schon vorher vorhanden war", so Gallinat. Es sei vorstellbar, dass diese möglicherweise eine besondere Prädisposition des Nikotinabusus bedeuten könne. Das sei derzeit nicht beweisbar.
@neelix65: Vielleicht bist du sogar hoch intelligent Allerdings gibt es Studien die belegen, dass Nikotin die Gehirnleistung reduziert. Im Klartext bedeutet dies, dass du ohne Zigarettenkonsum wahrscheinlich noch viel mehr leisten könntest als bisher. Die Tatsache, dass du schon seit 87 rauchst spricht wahrscheinlich dafür, dass du dich ohne Nikotin nicht mehr richtig konzentrieren kannst, dein Gehirn also nach Nikotin verlangt um sich konzentrieren zu können. Wenn es für dich funktioniert: super, aber ich denke ohne Nikotin könntest du geistig noch mehr leisten als bisher. Zu deinen Belegen: http://www.drugcom.de/bot_archiv__sid-2004_idx-397.html http://www.dr-mueck.de/HM_Sucht/Rauc...chrumpfung.htm gibt noch viele weitere quellen, einfach mal googlen
Ich rauch ab und an auch eine auf dem Balkon, wenn ich entstressen will und trink ne Tasse café au lait oder Chocolat dazu, ich rauche nicht im Haus, ich habe Kinder. Aber ich "muss nicht rauchen", doch ab und an tut es ganz gut sich mal ne Auszeit draußen zu nehmen und in die Ferne zu schauen. Ist sicher besser als wenn ich was alkoholisches trinken würde ;-) und für Yoga ist es zu stressig und turbulent wenn die drei Kids da sind, Meditation fällt somit auch flach. Aber ich werde auch nicht nervös wenn ich nicht rauche, egal ob stundenlang oder tagelang. Nur auf Parties oder so, da rauch ich mal mehr. Zu Hause nicht ( und wenn eh nur auf dem Balkon, wie schon gesagt, somit nur selten in den kalten Monaten ^^). Und da ich mir, wenn ich rauchen mag, von meinem Freund den Tabakbeutel schnappen und eine drehen kann brauch ich auch kein Geld ausgeben ;-) Gesund ist es nicht, aber es wird auch nicht dumm machen, ich kann mich durchaus noch artikulieren und mein IQ ist im "Alter" auch nicht merklich geschrumpft. Angefangen habe ich übrigens mit 18, weil ich in der Gastronomie gearbeitet habe ( damals durften die ja noch überall rauchen ) und mir dauernd sauübel und schwindelig wurde. Da hab ich mich lieber ein wenig dran gewöhnt ( bescheuert eigentlich, aber hat geholfen ). Das einzig positive neben dem gefühlten Entstressen, als ich mich dran gewöhnt hatte, war das es auch vom Essen abgelenkt hat, denn da kam ich oft eh nicht zu. Ich bin heute 36, bin aber nicht seit ich 18 bin Raucherin, ich habe nach dem Job wieder aufgehört und nur ab und an gelegentlich geraucht. Teilweise auch mal 2-3 Jahre oder auch 4 Jahre am Stück nicht ( Schwangerschaften/Stillzeit ). Aber jeden Tag ne Schachtel Kippen kaufen so wie Freundinnen von mir, das würde ich mir nicht, ich brauch mein Geld für sinnvolles. Wenn also kein Tabak da liegt dann rauch ich einfach nicht :-)
Zitat von Sarah Ein Punkt der noch nicht genannt worden ist: Rauchen macht nachweislich dumm, da es die Gehirnleistung reduziert. OuhOuhOuhOuhOuh!!!! Jetz mal schön langsam mit den Pferden! Für diese "nachgewiese" Behauptung will ich erst mal Beweise sehen!!! Oder hälst du mich (beispielsweise) für dumm? gez. Raucher seit 1987 PS: Ich will zwar auch nicht das Gegenteil behaupten (Rauchen mache schlau) aber mir z.B. hilft ein Glimmstengel sehr gut beim Nachdenken und Grübeln - OK das mag mehr auf psychologische als auf physiologische Gründe zurückzuführen sein, aber immerhin...!
Ich rauche auch nicht, die meisten Gründe dafür wurden schon mehrfach genannt. Besonders der finanzielle Aspekt kommt bei mir zum tragen. Ich kann einfach nicht 100 Euro im Monat für Zigaretten ausgeben. Ein Punkt der noch nicht genannt worden ist: Rauchen macht nachweislich dumm, da es die Gehirnleistung reduziert. Das sind zwei Punkte die ich mir beide nicht leisten kann.
Also ich rauche nich ich mein ich hab besseres im Leben vor als Raucherlunge mit 15
Mein Fehler war halt dass ich bei meiner ersten Tschik voll gezogen hatte (richtig, richtig tief) und das dann länger gehalten habe^^ - Dadurch bin ich aufn Boden gefallen und hab halt (keine Ahnung warum^^) vollgas zu lachen angefangen
Kommt bei mir nicht in Frage. Ich fand es in der Schule immer furchtbar, wie die Teenies Zigaretten teilweise quasi als modisches Accessoire verwendet haben, ohne sich im geringsten darum zu scheren, dass sie sich damit so einen großen Schaden zufügen. Wem es schmeckt, okay, aber die meisten Leute fangen nur zum rauchen an, weil 'alle es tun', und da ist es dann echt schade drum.
Tabaksteuer ... und dann noch die Alkoholsteuer, Weinsteuer (glaube die zählt extra oder für anstatt Alk-Steuer), Mehrwertsteuer, Schanksteuer ...
Zitat von Raucher Welche Maßstäbe setzt denn dieses Land für die Prohibition einer Droge?! Leider ist Vernunft wirklich nicht des Menschen Stärke, könnte man zumindest meinen. Darauf gibts ne ganze kurze Antwort: GELD! Ohne die Tabaksteuer könnte Deutschland sich pleite melden (und viele andere Länder auch)...
Ich rauche (leider). Hab mit 15 ca. angefangen und seit dem mit einigen Unterbrechungen geraucht (im Durchschnitt würde ich schätzen 4-8 am Tag). Ich bin mür darüber im klaren, dass Rauchen NUR negative Seiten hat. Aber irgendwie ist es als Raucher schwer, sich ein Leben ohne die Sargnägel vorzustellen. Man hat echt das völlig absurde Gefühl, man müsste etwas aufgeben was einem wichtig ist. Ich bin ganz klar für ein Verbot dieser Droge. Ich mein, >1oo.ooo Tote im Jahr ist doch echt krank. Und Cannabis ist Verboten, welches noch nie auch nur ein Menschenleben gefordert hat. Wo ist denn da die Relation?? Welche Maßstäbe setzt denn dieses Land für die Prohibition einer Droge?! Leider ist Vernunft wirklich nicht des Menschen Stärke, könnte man zumindest meinen.
Hi Marc, damit bist Du sicher eine positive Ausnahme Viele Nichtraucher nehmen z.B. das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden als "tolles" Argument um so richtig auf die Raucher loszugehen. Toleranz ist da, wie in vielen Lebensbereichen, leider ein Fremdwort! Ich meine damit nicht, das sich jeder Raucher einnebeln lassen muß wenn er es nicht will, aber noch einen blöden Spruch mit in den Nacken zu kriegen wenn man sich auf dem Weg nach draußen befindet um zu rauchen, muß auch nicht sein...
Hey find ich gut deine umfrage und das hier auch die Leute dazu stehen das sie rauchen echt tol (nich falsch verstehen) ich rauche nicht!! habe es bis jetzt noch nich und will es auch nie machen... 1. weil es meiner gesundheit schadet 2. es kostet einfach nur geld 3.ich find i.wie nich toll.. aber ich hab damit kein problem das leute rauchen Lg Marc
Foren-Regeln