Antworten

Thema: Will Vista wieder los werden, geht das?

Nachricht

Klicke hier, um dich anzumelden

 

Du kannst aus dieser Liste ein Symbol für deine Nachricht auswählen.

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn du diese Option aktivierst, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

Thema bewerten

Wenn du möchtest, kannst du dieses Thema bewerten.

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 01.05.2007
    senseman
    Eigentlich ganz einfach man registiert
    1. rechner. der will mal nach hause telefonieren und fordert nen paar updates jetz kommt rechner
    2. ebenfalls installiert fordert ebenfalls updates an da die ja irgend ne nr haben wo ran sie beide geräte identifizieren wird nen Code geschickt rechener 1 u 2 binnen 30 Tagen BS abschalten bekommen beide. und fertig.

    Ist doch quasi das selbe wie bei xp ist der schlüssel nicht ok nervt dich nen fenster bis der arzt kommt. nur halt etwas verfeinert. Die erklären deinen Produkt code dann wohl quasi für ungültig und du bist in der beweislast.
  • 01.05.2007
    alfi1978
    ich hab mal gelesen daß leute probleme bei ner neuen aktivierung hatten weil sie zum beispiel das motherboard oder sonst was an der hardware geändert hatten... somit is es ja quasi ein neuer pc wo vista drauf soll und das wird wohl microsoft bei der aktivierung merken... denk ich halt mal, kann mich ja auch täuschen... naja, wie dem auch sei, ich habe es gerade verkauft und einen kaufbeleg bzw eigentumsnachweis dazu geschrieben... mit einer bestätigung daß ich die software gelöscht habe und nicht weiter nutzen werde. ich hoffe das reicht microsoft falls es probleme geben sollte...
  • 01.05.2007
    BigJohn
    Da ich schon öfters neue Aktivierungen machen durfte weiß ich Folgendes genau:
    Bei der telefonischen Aktivierung wird nicht nach persönlichen Daten gefragt.
    Man fragt nur ob man eine Originallizenz erworben hat und warum man die erneute Aktivierung benötigt.

    Dann wird die Aktivierungssequenz freigegeben und man hat nur noch mit einem Rechner zu tun.

    Über dieses Telefonat ist also eine Inhaberberechtigung nicht möglich.
    Die Berechtigung kann aber durch die Authentifizierungsabfragen beim nächsten Update erfolgen.
    Je nach BS bekommt man diesen Vorgang mit oder er läuft im Hintergrund.

    Sollte man eine (illegale) Kopie benutzen, so wird man also nicht vorgewarnt und bekommt dann unerwartet Besuch von einem kleinem "Putzteam" das mal die Wohnung "umsortiert" und dafür sorgt, dass man seinen wissentlichen "Fehler" bereuen wird.

    Illegale Nutzung von urheberrechtlich geschützter Software wird seitens der Entwickler rigoros geahndet um ein abschreckendes Beispiel für andere zu geben.

    Microsoft z.B. gehört einer Vereinigung mehrerer Softwarschmieden an, die untereinander auch Lizenzverstöße austauschen und so eine höhere Erfolgsquote in der Aufdeckung von Lizenzverstößen haben.
  • 01.05.2007
    Batschi
    Aber man könnte doch auch Vista drei mal aktivieren,weil HDD platt gemacht,oder?Wie kann Microsoft das verhindern,das es nicht auf zwei Rechnern läuft?Verstehe ich immer noch nicht!
  • 01.05.2007
    Batschi
    Nur was ich da nicht verstehe, man könnte ja auch Vista neu aktivieren weil z.B. die HDD Formatiert mit dem Code.Wie kann Microsoft da feststellen ob es von Dir oder einem anderen User ist?
  • 01.05.2007
    alfi1978
    also ich denke schon daß das auffallen würde... jeder lizenz-key kann ja nur einmal bei microsoft aktiviert werden (meine vermutung) also würde es bei mir gar nicht mehr gehen falls ich vista nochmal her nehmen wollen würde... außerdem wenn der käufer bei microsoft anruft um es neu zu aktivieren, wäre es bei mir eine illegale kopie. was das für mich bedeuten würde, weiß bestimmt jeder...
  • 01.05.2007
    Batschi
    Nun weiß man ja nicht ob Du Dir eine Kopie gemacht hast,würde das raus kommen wenn Du Vista aktiviert hast,und der Käufer dann auch?
  • 01.05.2007
    alfi1978
    Hallo und danke für die vielen Antworten!

    Das mit dem Kaufvertrag is ne klasse Idee, da kann ich doch theoretisch die Bestätigungsmail über den Verkauf (bei Ebay oder sonst wo) auch benutzen, oder?
    Schließlich steht dort schon drauf wer was an wen verkauft hat. Und da dazu gebe ich noch was einfaches wo eben die ganzen Daten von der DVD drauf stehen, also quasi ne Kopie von der Rechnung die ich damals beim Kauf erhalten hab... dann sollte alles in Ordnung sein.

    Daß ich Vista bei mir löschen muß und mir keine Kopien oder so aufheben darf wenn ich nicht im Besitz des Originals bin, is logisch :-) Wenn ich mit Vista zufrieden wäre, würde ich es ja auch nicht wieder verkaufen wollen.

    So, noch nen schönen 1.Mai und sonnige Grüße

    Alfi
  • 01.05.2007
    BigJohn
    Hi,
    ein guter Link, der da gesetzt wurde. Sagt alles aus was wichtig ist.
    Zu den Lizenzbestimmungen.
    Wie oft zu lesen war: Die sind teilweise in Deutschland ungültig.
    In manchen Versionen steht sogar noch drin, dass du Vista nicht verkaufen darfst... das widerspricht Deutschem Recht und damit ist es hinfällig.
    Ohne salvatorishe Klausel ist damit die komplette Bestimmung ungültig.

    Das einzig Richtige wurde schon gesagt:
    komplett löschen, alle Original und Kopien übergeben und Vertrag machen in dem Sowohl Produktcode als auch die anderen merkmale erwähnt werden.

    Gruß
    BJ
  • 29.04.2007
    senseman
    Soweit mir bekannt dürfte das kein thema sein.
    Du darfst dir lediglich nix von der SW behalten sicherheitskpoie key oder inst auf dem rechner usw.
    Das mit dem aktivieren dürfte auch kein prob. sein schliesslich darfste es ja wenn du magst auf tausend rechnern inst. aber es darf immer nur auf einem sein soll heissen bei jedem der 1000 rechner muss du es entfernen bevor du es auf dem nächsten inst. wenn ich an xp denke durfte ich mich auch schon x-male aktivieren weil der wieder was in denflaschen hals bekommen hat wurde auch problemlos gemahct ich gehe immer per tel. alles andere sollte sich in deinen Lizensbedinungen befinden beim einstellen über ebay würde ich es erwähnen(aktvierung) fertig.
  • 29.04.2007
    Batschi
  • 29.04.2007
    alfi1978
    danke fürs verschubsen ;-) mir gehts nur darum, daß viele davon reden, daß man es neu aktivieren muß sobald hardware geändert wurde und viele dann das nur telefonisch mit hindernissen machen konnten... und bei nem verkauf ändert sich ja zwangsläufig die hardware...
  • 29.04.2007
    one
    Software die du nicht mehr nutzt (und auch nicht mehr nutzen wirst) darfst du natürlich weiterverkaufen. Ist ja dein Eigentum.

    Inwiefern da Micro$oft nun allerdings rechtliche Hürden reingebaut hat, kann ich so leider auch nicht sagen.

    Passt vielleicht auch eher ins Verbraucherforum und genau dort schubse ich das mal hin.
  • 29.04.2007
    alfi1978
    Hallo mal wieder...

    ich hab zwar Vista schon installiert und aktiviert gehabt aber ich bin jetzt wieder auf XP umgestiegen weil bei Vista ja fast gar nix läuft...
    meine frage ist nun, kann und darf ich das Vista nun wieder verkaufen obwohl es schon aktiviert war und wenn ja, auf was ich bei angebotserstellung beachten sollte...

    wäre super wenn ihr mir wieder helfen könntet, danke :-)


    gruß
    alfi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •