Wir haben auf jede Frage eine Antwort. Teste uns einfach!
Thema: Brauche Hilfe
Klicke hier, um dich anzumelden
Du kannst aus dieser Liste ein Symbol für deine Nachricht auswählen.
Wenn du diese Option aktivierst, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].
Wenn du möchtest, kannst du dieses Thema bewerten.
Als aller erstes mal, muß er sich helfen lassen. Du kannst ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen. Mehr kannst du nicht. Er muß sich helfen lassen. Du kannst deinen Bruder klar machen, das du für ihn da bist aber auch das er sich ändern muß. Wegen der Schulden sollte er mal über eine Privatinsolvenz nachdenken. Und vergiss nicht - Er muß sich ändern - nicht du, denn du kannst nichts dafür. okay. Alles Gute für dich.
Ich habe deine Beitrag gelesen, doch habe ich diese Zeilen nicht recht wahr genommen. Danke, dass du das nochmals betont hast. Ich denke du hast recht. Es ist vermutlich gut, wenn ich ihn nicht noch mehr zu schonen versuche. Das bringt ihm ja nichts. Danke für deinen Rat.
Mir kommt es so vor, als hättest Du meinen Beitrag nicht gelesen. Du sagst: Ich weiss nur nicht, wie ich ihm klarmachen kann, dass er so nicht weiter kommt. Ich sage: Hilfe von aussen hilft eher, noch ein bisschen weiterzumachen mit dem vorgegaukelten Leben, und erst wenn es richtig ernst ist und kein lieber Bruder oder Freund mehr mit ein paar Euro einspringt, sieht man ein das man sich bewegen muss. ER weiss das er bei Dir um Hilfe fragen kann. Er weiß aber auch das Du dir Sorgen machst, und damit kann er Dich erpressen. Sag ihm was Du von seiner Masche denkst, zeig ihm Konsequenzen, hilf ihm nur dann wenn er sichtbare Schritte tut, um sich zu ändern.
Ich denke auch, dass Massnahmen notwendig sind. Ich weiss nur nicht, wie ich ihm klarmachen kann, dass er so nicht weiter kommt. Er verkauft uns alle für blöd und denkt, wir merkens nicht. Er hat seit kurzem einen neuen Kollegenkreis. Sogar die kommen nun schon auf mich zu und fragen, was denn mit ihm los ist. Er erzähle so viel Mist... Vor was ich Angst habe ist, dass er plötzlich keinen Ausweg mehr sieht. Darum möchte ich jetzt handeln.
Ich kann dazu eigentlich nur eine Meinung geben, keinen professionellen Rat - aber die ein, zwei Ex-Alkoholiker in meinem Freundeskreis sagen bei solchen Fällen gelegentlich, das man selbst wissen muss das man am Ende ist. Hilfe von aussen hilft eher, noch ein bisschen weiterzumachen mit dem vorgegaukelten Leben, und erst wenn es richtig ernst ist und kein lieber Bruder oder Freund mehr mit ein paar Euro einspringt, sieht man ein das man sich bewegen muss. Ich weiss nicht wie weit das auf Deinen Bruder zutrifft, aber er scheint sich auch in seinem Netz von Lügen so eingewickelt zu haben, das er ohne ein paar harte Schnitte nicht mehr rauskommt. Wenn Du das auch so siehst, kannst Du jetzt überlegen, was die beste Möglichkeit ist, ihm die Konsequenzen seines Handelns vor Augen zu führen. Muss sein Vermieter ihn rausschmeissen, muss ihm sein Arbeitgeber kündigen oder muss der Gerichtsvollzieher auftauchen, bevor er ernsthaft mit sich reden lässt? Und dann kannst Du dich auch fragen: Welche Art von Hilfe braucht er dann? Einen Psychologen, einen Vormund, einen Therapeuten, oder einen Bruder der ihm mehr auf die Finger haut? Wie gesagt, eine Laienmeinung - aber schau Dir das Verhaltensmuster Deines Bruders noch mal genau an.
Lügen Hallo Ich brauche dringend Hilfe mit meinem Bruder und ich dachte, ich bekomme hier Rat. Als ich zur Welt kam, da war mein Bruder 5, hatten meine Eltern keine Zeit mehr für meinen Bruder. Seither versucht er, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, indem er Lügengeschichten erfindet. Nun ist er 27 Jahre alt und es wird immer schlimmer. Unsere Eltern sind nun seit Jahren getrennt, haben es aber noch immer nicht geschafft sich zu scheiden. Ein endloser Krieg. Ich habe meinen Weg gefunden, doch mein Bruder kann nicht über Probleme reden, ist aber ein herzensguter Mensch und für alle da. Und er lügt alle an, erfindet immer wieder neue Geschichten. Er hat Schulden und keiner weiss wie hoch. Ich kriege anrufe von seinem Vermieter und meine Mutter erhält seine eingeschriebenen Briefe... Es ist ausser Kontrolle. Wie kann ich ihn dazu bringen, die Wahrheit zu sagen? Wie bringe ich ihm bei, dass er ein Problem hat? Verzweifelte Grüsse
Foren-Regeln