Antworten

Thema: ich brauche dringend hilfe

Nachricht

Klicke hier, um dich anzumelden

 

Du kannst aus dieser Liste ein Symbol für deine Nachricht auswählen.

Zusätzliche Einstellungen

  • Wenn du diese Option aktivierst, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].

Thema bewerten

Wenn du möchtest, kannst du dieses Thema bewerten.

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

  • 21.06.2009
    sonne71
    Was will er denn bis nach den Sommerferien machen? Drogen nehmen? So ein Schwachsinn. Wertvolle Zeit verstreicht in der er tiefer in die Sucht rutscht.
    Die Therapie vor sich herzuschieben bedeutet nur Unwillen die Sucht zu bekämpfen.

    Ich verstehe ja, das Du helfen möchtest und das schwierige daran ist, zu verstehen das das Zurückgeben der Verantwortung an den Süchtigen die beste Hilfe ist! Du kannst ihm natürlich "drohen" im Sinne von "Sag es Deinen Eltern, sonst mache ich es". Liegt dran ob Du Dir das zutraust. Ich würds tun!

    Und mal ganz ehrlich: Wenn er versehentlich falschen Stoff oder zuviel nimmt und ist dann tot oder für immer geschädigt - möchtest Du diejenige sein die sich sagen muß "Ich habs gewußt und nix gesagt"? Überlege Dir gut wieviel Verantwortung Du bereit bist zu tragen....
  • 21.06.2009
    wolle
    Was ist nach den Sommerferien anders außer das viell. wertvolle Zeit
    verstrichen ist? Die zwei Personen sind immer noch verstorben,Streß gibt es immer noch wegen irgendwelcher Dinge und dein Freund bittet dich wieder noch etwas Zeit vergehen zu lassen.
    Du hilfst deinem Freund nur durch handeln.
  • 21.06.2009
    Unregistrierter Gast
    er will doch nich zur therapie gehen ... seine eltern wissen doch nichts davon .. und naja er will erst nach denn sommerferien zur therapie ...
    reicht die zeit bis dahin oder ist es zu spät ?
    ich soll nich seinen eltern bescheid sagen weil in der familie jetzt erst 2 personen gestorben sind und sie im mom zu viel stress haben ... wie soll ich mich verhalten ??? ach man schei**e ich weiß nich mehr weiter.....
  • 20.06.2009
    Unregistrierter Gast
    ok danke euch
    ich hab jetztz von ihn erfahren das er am mittwoch doch nich da war ... ich würd es ja gern nicht persönlich nehmen aber wie gesagt er ist halt ein guter kumpel und ich will auch für ihn da sein ... aber danke ich werde versuchen ihn zu einer neuen therapie zu schicken
  • 19.06.2009
    sonne71
    Ich möchte ´mas zustimmen - lass Dich von ihm nicht dazu bringen die ganze Verantwortung für seine Sucht zu tragen.

    Wenn er einen Therapeuten hat, gehe ich davon aus, das seine Eltern Bescheid wissen (er ist ja noch nicht volljährig). Der Therapeut wird hoffentlich regelmäßige Kontrollen durchführen, so das er - falls Dein Freund nicht dazu steht - bald am Testergebnis sehen wird, das Dein Freund wieder Drogen nimmt.

    Sag ihm klipp und klar, das Du ihn gerne zum Freund hast, aber das er nicht rumjammern soll, sondern aktiv werden muß. Wenn ihm sein jetziger Therapeut nicht gefällt, hat er die Möglichkeit zu wechseln.

    Positiv zu bewerten ist, das er sich überhaupt helfen lassen will!!!
  • 19.06.2009
    criticalmass
    Suchtkranke benutzen gerne diese Methode: Freunde um Hilfe bitten, sie dann beim scheitern zu beobachten und dann ihnen dafür die Schuld geben, das sie nicht vom Stoff loskommen. Mein Vater hat 20 Jahre in einer Klinik für Drogenentzug gearbeitet, daher kenne ich die Geschichte mit unendlicher Wiederholung.

    Die einzige Hilfe ist: Verweigere Deinem Freund jegliche persönliche Hilfe, schick ihn zur Therapie. Sag ihm Du willst mit einem Menschen befreundet sein, nicht mit einem Drogenzombie. Er wird es auch bei anderen Freunden versuchen, also informiere die auch - erst wenn ein Suchtkranker merkt, das er die Verantwortung nicht auf andere schieben kann, wird er sich mit seinem eigenen Problem ernsthaft auseinandersetzen.
  • 19.06.2009
    wolle
    Deine Möglichkeiten werden sich darauf beschränken,dich an einen Erwachsenen deines Vertrauens zu wenden und das solltest du unbedingt tun.
  • 18.06.2009
    Unregistrierter Gast
    ich weiß nich ob ich in diesen forum richtig bin aber ich brauch hilfe
    ein guter kumpel von mir (16 jahre alt ) war mal koks abhänig er ist aber wieder davon los gekommen
    vor zwei wochen hat er mir gesagt das er auf einer party wieder angefangen hat zu koksen und er meint das er wieder süchtig ist .
    er geht auch zu einer therapie aber das bringt nichts meint er .. und nun ja jetzt will er das ich hin irgendwie helfe besser gesagt er fleht und bettelt fast schon darum und ich versuche es auch aber ich weiß leider nich wie
    bitte helft mir bin total verzweifelt deshalb ...

    lg danke im vorraus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •