Thema: Athlon64, Cool & Quiet und 3rd eye ?!?
Klicke hier, um dich anzumelden
Du kannst aus dieser Liste ein Symbol für deine Nachricht auswählen.
Wenn du diese Option aktivierst, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu [URL]http://www.beispiel.de[/URL].
Wenn du möchtest, kannst du dieses Thema bewerten.
Das musste im BIOS aktivieren unter "Power-Management" oder so ähnlich. Bei funktionierts auch ohne, dass ich im Windows was einstelle - zwar nicht ganz so wie's soll - aber immerhin. Ich weiss zwar nicht, weil ich noch nie drauf gewartet habe, aber es wäre denkbar, dass er ein paar Minuten braucht, bis er "Cool & Quiet" aktiviert. Ist übrigens eine Einstellung namens "Cool & Quiet" im BIOS, die Du "Enable'n" musst.
wie aktiviere ich denn cool n quiet richtig ? auf "systemsteuertung" und dann auf "energie", oder? dann auf "minimaler verbrauch" oder so.... oder ? aber bei mir wird immer 1800 mhz angezeigt... hab das gigabyte k8ns-939 und nen amd 64 3000+ (winchester)
Jepp - hab ich. Das meinte ich mit "Systemeigenschaften"-Fenster. Klicke rechts auf den "Arbeitsplatz", klicke "Eigenschaften" und sieh Dir die Titelleiste des sich öffnenden Fensters an. Ja dort zeigt er mir die aktuelle Frequenz richtig an. Sprich z.B. 1,01GHz im Cool & Quiet-Modus
Vielleicht gibts Probleme mit der Aktualisierung der Daten, da Cool and Quite bis zu 30 in der Sekunde die Last prüft und damit den Takt ändert. Es sollte sich aber auch unter Arbeitsplatz --> Eigenschaften der Takt ändern. Hast du da schonmal nachgeschaut, ob es sich ändert ?
Es geht um einen Athlon64 3000+ (939 Winchester) auf Abit AV8-3rd eye (VIA K8T800Pro) mit 2x512MB Twister CL2 DDR400, Nun bin ich überaus begeistert von der "Cool & Quiet" Technologie, die vor allem der CPU zugute kommt. Das Problem: das "3rd eye" (Die an "USB" angeschlossene "Uhr") Sowohl BIOS,als auch das "3rd eye" zeigen im normalbetrieb 1836MHz, 1,4Volt und 48°C an der CPU unter Last. Im "Cool & Quiet" Modus zeigt mir das "Systemeigenschaften"-Fenster 1,01GHz also ist auch die Spannung unten auf 1,1 was mir die "Uhr" beatätigt. Letztere zeigt aber immer noch vollen Takt (1836MHz)!!! Wieso??? ... Ist das so normal oder ist die Eieruhr bzw einer der Sensoren am MB vielleicht defekt? Kann es sein, dass die Uhr die Frequenz direkt vom BIOS abliest, weil sie mir beim Übertakten auch die entsprechende Frequenz anzeigt? Kann ich mir fast nicht vorstellen, da die anderen Werte, wie z.B. Lüfterdrehzahl, Temperaturen und Spannungen ca. 2-sekündlich aktualisiert werden. Danke für alles folgende GTA-man
Foren-Regeln