Bildergalerie via Thumpnail auf HTML webseite
Folgendes problem auf meiner Homepage möchte ich gerne viele biulder zeigen, damit das überischtlich bleibt will ich das es ca so funzt:
Man klickt ein Bild an und es öffnmet sich ein pop up mit dem bild. in diesem pop up sollten auch navgationsleisten sein, damit man die anderen bilder auch betrachten kann.
klickt man stattdessen ein anderen bild an wird dies im bereits geöffneten fenster angezeigt.
Wie kann ich sowas machen? Brauch ich da Skripte, oder geht das so?
verwende Frontpage.
AW: Bildergalerie via Thumpnail auf HTML webseite
Ich mach solche Galerien mit Irfan View. Das Programm erstellt dir aus den gewählten Dateien Thumbnails, eine HTML Übersichtsseite wo die Thumbnails anklickbar eingebunden werden und für jedes Bild eine HTML Seite (die sich beim anklicken öffnet) mit "weiter" und "zurück" Knopf, so dass man sich da auch alle Bilder nacheinander angucken kann.
Das Ganze kann dann komplett auf den Webspace gepackt werden.
Dabei gibt es auch kleinere Einstellmöglichkeiten.
Die HTML Seiten kann man dann natürlich noch bearbeiten, Stylesheet einfügen usw.... ich hab zur Zeit leider keine Galerie mehr auf meiner Seite, sonst hätte ich dir was zeigen können.... aber man kann das schon optimal in seiner Homepage einbinden.
AW: Bildergalerie via Thumpnail auf HTML webseite
Irfanview? Das hab ich ja, das probier ich mal aus vielleicht kann ich das dann einfach in meine bestehenden Seiten integrieren.
Vielen dank für diesen tipp.
Nachtrag: ja das klappt, noch ein wenig Feintuning, aber es erleichtert die Arbeit!!!