BenQ verarscht Deutschland und allen ist es egal!
BenQ verarscht Deutschland und allen ist es egal!
Immer mehr Indizien sprechen dafür das BenQ die Handy Sparte von Siemens nur übernommen hat um die Drecksarbeit, die Entlassung aller Mitarbeiter, für Siemens vorzunehmen.
Wie aus internen Kreisen berichtet wird, war es niemals geplant die über 3000 deutschen Arbeitsplätze zu erhalten.
Das "in den Konkurs schicken" der deutschen BenQ Tochter soll schon vor der Übername beschlossene Sache gewesen sein.
Über 3000 Mitarbeiter wurden aufs gröbste getäuscht und sitzen nun auf der Straße.
Für japanische Konzerne ist eine solche Vorgehensweise übrigens alltäglich und keineswegs verwer flich.
Auch in Deutschland wird dies wohl kaum Proteste hervorrufen.
Deutsche Bürger lassen sich so etwas seit jeher gefallen.
Was zum Beispiel in Italien zu sofortigen Boykottaufrufen und Streiks geführt hat erntet in Deutschland höchstens ein Schulterzucken und Kommentare wie "mich betrifft es ja nicht"
Die Deutschen werden weiterhin BenQ Handy kaufen und damit Japan und allen anderen Ländern die Gewissheit geben das man mit deutschen Mitarbeitern eigentlich alles machen kann.
Gespannt darf man sein welcher Konzern als erstes auf diesen Zug aufspringt für den BenQ die Vorreiter Rolle gespielt hat.
3000 Familien sind nun in Not und niemanden kümmert es.
Das ist Deutschland... morgens um halb 10
Weitere Berichte dazu finden sich auf
AW: BenQ verarscht Deutschland und allen ist es egal!
Was hat Benq davon, die Drecksarbeit für andere (Siemens) zu erledigen? Damit kann man sich schlecht mit Ruhm bekleckern. :confused::confused:
Also ich vermute das BenQ nur kaufen wollte wenn Siemens alle rausschmeist damit BenQ gleich alleine im Mutterland billiger Produzieren konnte.
Siemens wird um sein Image gefürchtet haben und gesagt haben "macht ihr das mal dafür machen wir beim Preis was"
Eine solche Vorgehensweise ist in vielen Ländern üblich.
Edit gerade erfahren.
BenQ bekahm von Siemens Mehrere hundert Millionen Euro damit sie die Handysparte überhaubt übernehmen.
Ich denke somit ist alles klar...
Der Verkäufer bezahlt nicht umsonnst den Käufer.
Zitat:
"Das Handygeschäft ging zu einem symbolischen Preis an BenQ, die Taiwanesen bekamen noch eine Mitgift in dreistelliger Millionenhöhe dazu."
:D
was ist denn das für ein Wort????;)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Jetzt aber mal im Ernst.
Das ist doch heutzutage so üblich. Die Vorreiterrolle spielte übrigens schon Samsung. Die haben erst ein Bildrörenwerk(Berlin) mit Mitarbeitern übernommen und modernisiert(und nebenbei noch schön Fördermittel eingestrichen) um es dann zu schließen die Leute entlassen und in Ungarn ein neues Werk zu errichten.:mad:
Hallo,
finde das auch heftig, was da abgeht.
Ich habe mir schon fast gedacht, dass die entlassen werden.
Die Leute tuen mir echt leid.
ZEUS
Habs auch heute erst erfahren. BenQ-Siemens ist nur 4 km von hier entfernt (Nachbar-Stadt)...
Der Vater einer sehr guten Freundin arbeitet dort. Ich finde es eine Sauerrei...also BenQ Siemens übernommen hat,
da wurden auch Leute rausgeschmissen und Löhne gekürzt...
Eine Bekannte von meiner Nachbarin hat dort auch Jahre gearbeitet (Siemens) und wurde dann
entlassen, weil man ja auf manche Arbeiter verzichten muss/kann...wenigstens hat sie später auch schnell wieder einen
Job gefunden...
Ist doch überall so.
warum regt der sich auf?
bei uns war mal die degussa
nachdem great lakes übernommen hat wurde stellenabbau betrieben wegen angeblich mehr automation.
und heute?
firma hat standort aufgegeben alles an china vehöckert und den rest abgerissen.
200 leute arbeitslos geworden.
ist nur 1 von 5 die bei uns zugemacht haben.
ihr habt bestimmt gelesen oder gehört das mit altana.
bei uns haben 500 leute muffensausen.
Eure Reaktionen sind genau das was Mario ein bisschen anprangert.
...ist doch überall so heißt Resignieren.
Für mich war die Pleite vorher klar, zumal ich zufällig ein paar Insider-Infos aus den Reihen von Siemens hatte. Ausserdem, für was ist eine GmbH sonst gut?
Nur ich ziehe meine persöhnlichen Konsequenzen aus diesem Treiben, soweit mir dies möglich ist.
Vodafon ? Niemals, und Benutzer des Netzes dürfen meiner unverständigen Blicke sicher sein.
Benq, nun Spartenübergreifend - Geschichte für mich.
Und Siemens? Nicht mehr wenn es sich vermeiden lässt.
Man sollte den Managern und denen die Managern die Verantwortung über Menschen und Vermögen geben schon zeigen, das dieses Tun von den Verbrauchern nicht tolleriert wird.
Aber wie Mario schon sagt, dem Deutschen kann man ohne großen Widerstand so etwas antun.
- Schlaft weiter- Ihr wacht mit Sicherheit alleine auf.......
Man sollte erstmal abwarten, ob das von Siemens beabsichtigt war. Die Übernahme ist schon eine ganze Weile her und Siemens bietet bei neuen Stellen den gekündigten Mitarbeitern von Benq bevorzugt die Stellen an.
Zitat:
Zitat von
dblokf
- Schlaft weiter- Ihr wacht mit Sicherheit alleine auf.......
genau das meinte ich...
Mann solte überall wo eine Supportanfrage zu einem Simens Gerät im net zu finden ist den Support mit hinweis auf das Entsorgen von 3000 Mittarbeitern durch Simens verweigern.
Laut internen Informationen war die "entsorgung" der Mittarbeiter im vorfeld des Verkaufs mit Siemens abgesprochen und Siemens hat auch gerade dafür tief in die Tasche gegriffen.
Allerdings war von Siemens geplant mit den mehreren hundert Millionen Euro die dafür gezahlt wurden die Mittarbeiter in deutschland ein paar Jahre zu beschäftigen (bis Gras über die Sache gewachsen ist) und sie dann erst zu entsorgen...
Nun BenQ wollte das Geld aber anscheinend nicht "verschwenden"
Toll oder?
Alles Schei+s+se brüllen und lamentieren das alles schlecht ist, und das es allen egal ist und sowieso. Das ist genauso doof wie nichts tun, oder? Nörgler haben noch keinen weiter gebracht, da gibt es wohl nichts dran zu rütteln. Daher:
Beweisst das ihr es besser wisst und könnt, als die "resignierende Masse". Macht mal konkrete Pläne. Und ich will nicht wissen was Siemens hätte in der Vergangeheit machen müssen sondern, was man den jetzt tun soll. Um zu verhindern das sich sowas nicht nochmal passiert oder um eventuel das ganze noch mal rückgängig zu amchen.
Ich sehe die Sache mal ganz unabhängig so: die 3000 Arbeitplätze wären eh futsch gewesen. Bei den Verlusten welche Siemens in der Handysparte einfuhr, wäre da auch mit großen Finazmitteln nichts zu machen gewesen. Und schlimmer, wenn Siemens diese Arbeitplätze hätte abbbauen müssen, wenn ne Firma Verluste anhaltend macht kann sie nicht überleben, dann hätte Siemens noch wesentlich größere Geldmengen aufweisen müssen um die Leute nach Hause zu schicken, den hier hätte aufgrund der alten verträge ein sozial verträglicher Abbau stattfinden müssen. Dieser würde mit einem 3 bis vierfachen der Summe zuschlagen welcher die derzeitige Lösung gekostet hätte,. Da Siemens eh recht kräftig angeschlagen ist, hätte dies nach Berechnung einger Wirtschaftsgrößßen weitere Einsparungen in anderen Bereiche tzzur Folge gehabt, was weitere Arbeistplätze kosten würde. Schätzungsweise 500 bis 1000, je nachdem wa sich in der Presse gelsen habe.
Also wäre die Entscheidung gewesen. Keine Siemens Handys und 3000 Arbeitslose zu, oder keinen Siemens Handys, 3000 bis 4000 Arbeistlose und noch weniger/garkein (längerfristig gesehen) Siemens in Deutschland.
moinsen,
@ dblokf
boykott ist ja ne nette idee, aber nicht wirklich machbar, weil wenn man mal überlegt, haben alle firmen dreck am stecken. nokia hatte zum beispiel vor ca 15 jahren mitarbeiter in deutschland entsorgt, also fällt die firma ja auch schon wieder weg. davon abgesehen gibts extrem viele zusammenschlüsse von firmen, die ein normal sterblicher gar nicht überblicken kann. in der tv industrie zum beispiel wird häufig in fachkreisen von rund 3 existierenden firmen gesprochen und geh mal in nen laden wieviele marken da rumstehen, aber die gehören halt alle irgendwie zusammen.
@ Mario
bezüglich support, heißt das, das ich mein siemens handy jetzt weg keuln soll und dadurch kpl auf ein handy verzichten soll? das hab ich schon nen happen länger und als ichs gekauft habe war siemens nicht mal in verkaufsverhandlung. etwas sinnfrei zum supportboykott aufzurufen, weil die leute, die support benötigen, wollen in der regel kein neues kaufen, sondern das alte zum laufen bringen. somit also nicht irgendeiner boykott-tauglichen firma das geld wo reinschieben.
wir könnten ja uns unser hinterteil bei ner demo abfrieren um zu versuchen jemanden zum handeln zu bewegen, dann haben die verantwortlichen wenigstens was zu lachen wärend sie die nächste firma zerlegen.
wir könnten auch einfach nur auf die simplen namen eingehen und die weltweiten konzerne die da hinter stecken ignorieren, damit machen wir wenigstens nur unseren paar deutschen werke kaputt, die tatsächlich noch unter diesem namen produzieren denn die anderen im ausland produzierenden konzernmitglieder verkaufen hier in deutschland unter nem anderen namen und werden so ja nicht von uns boykottiert.
alles in allem wäre höchstens auf politischer ebene sanktionen möglich, aber bei unseren superpolitikern, die ja selbst in den vorständen der firmen sitzen, ist da wohl eher nix zu erwarten.
und bevor jemand mault, ja ich habe resigniert. ich gehöre nämlich zu denen die schon nach einer firmenumstrukturierung ne insolvenz mitgemacht haben, ich weiß also was es heißt auf der strasse zu stehen. ich hab das vergnügen mitlerweile nicht mal mehr eine chance auf einstellung in meiner brange zu bekommen und bilde mich jetzt weiter ohne das ich von dem staat unterstützt werde. laut dem staat bin ich mit 30 nämlich schon zu alt für ein studium und somit ist essig mit unterstützung.
also das einzige was wir machen können ist auf alles mit firmen namen zu verzichten. viel spass dann bei der jagd um fehl und narung zu bekommen ;-)
cya
vlaad
Normale Marktwirtschaft.
Könnte man in Deutschland überflüssiges Personal ohne weiteres Abbauen / Kündigen wäre
die Handysparte von Siemens vielleicht früher schon zu sanieren gewesen.
Also ist das was passiert mehr als logisch, nachvollziehbar und völlig legal.
Plötzlich schreien alles und tun so ob grosszügigkeit eine Deutsche tugend ist.
Ich hätte als Siemens / Benq Manager genau das selbe getan und hätte noch nicht einmal ein schlechtes gewissen.
loool 30% lohnerhöhung für den siemens chef
eventuell wars auch nur menschliches versagen..... muss nicht immer alles absicht sei.... ich will hier keinen in schutz nehmen....
ich find schade um siemens... hatten top geräte die mir echt gefallen haben