PC kommt mir zu langsam vor...
Hi an alle!
Ich hab mal ne Frage: ich hab mir vor kurzem nen neuen PC gekauft und ich finde daß er viel viel zu langsam ist.
Hardwareliste
Motherboard: ASrock P4VM800
Prozessor: Intel Celeron 2.13 GHz
RAM: 256 MB
Grafikkarte: Volari V3 128MB grafikspeicher
Kaum ein Spiel ist spielbar, entweder es ruckt wie blöd oder XP stürzt ab und startet neu. Hatte vorhin einen Laptop mit 2,4GHz, 256 MB RAM, GeForce 4Go 440 mit 64MB grafikspeicher und der war deutlich schneller und alles lief flüssiger als wie auf dem neuen Rechner...
Hat jemand ne Ahnung davon? Wäre über jede Hilfe dankbar...
Gruß
alfi
AW: PC kommt mir zu langsam vor...
Tut mir leid, aber der PC ist ein absoluter fehlkauf (für Spiele). Was hast du bezahlt? mehr als 300€ ist das niemals wert.
Celeron ist schon mal ein abgespeckter CPU, der nicht besonders Leistungsfähig ist
256 MB RAM reicht nicht mal, um Windows vernünftig laufen zu lassen (bei mir sind z. B. jetzt über 300 MB Ram voll und habe nur Windows, Firefox und halt die Hintergrundprogramme wie Firewall und Co am laufen.
Volari V3??? ich habe mal gesucht. sogar deine Geforce 4 Go dürfte schneller sein!!!
Für Spiele taugen nur Grafikkarten mit chipsätzen von NVIDIA und ATI. Alle anderen Hersteller bauen Nischenprodukte, die eigendlich nur für den Officebetrieb eingesetzt werden.
Ja nur fürs Internet und Works Excel usw zu gebrauchen,denke mal 199€!
Denke mal der war 1998 ein Hit!
Ich denke mal, dass sogar das nur eingeschränkt möglich ist (halt alles recht langsam). Wie schon geschreiben, nutzt Windows bei mir schon über 300 MB ram.
wow, danke für die schnelle antworten... stimmt, hab ihn neu für 198 euro gekauft... aufrüsten dürfte aber kein problem darstellen, oder?
Du kannst ihn aufrüsten - das lohnt aber nicht wirklich.
Du kannst nur AGP Grafikkarten kaufen, ddr 400, der socket 478 ist alt - Aktuelle intel-cpus laufen auf sockel 775.
Tja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nen neuen zu kaufen... jetzt weiß ich ja auf was ich achten muß...
danke an alle
gruß
alfi
Aktuell ist Intel mit dem Core 2 Duo spitzenreiter im cpu geschäft.
willst du aktuelle Spiele spielen brauchst du min. 1024 MB DDR2 ram, ein Mainboard mit sockel 775 und PCI-Express; gute Grafikkarte, Netzteil mind. 450 Watt
Am Besten besorgst du dir eine Zeitschrift, die Hardware testet (z.b. PC Games Hardware). Dort steht dann, wie gut die Spieleleistung der einzelnen Komponenten ist, und was es dich kosten wird. Am Besten stellt du dir in einem Onlineshop dann selber einen PC zusammen und lässt ihn dir zusammenbauen, falls du dich das nicht traust.
Du musst aber mit einigen 100€ rechnen, je nachdem wie gut Grafikkarte und CPU sind. Auf jeden Fall mind. 600€, wenn du selber nichts hast, was du weiternutzen kannst.
Sorry, mußte arbeiten...
also Doom3 und Half Live2 sollten drauf laufen, dafür muß es kein aktueller neuer Rechner sein, oder? ich hatte vor dem Laptop einen AMD Sempron 2400+ bei dem liefen die spiele für mich ausreichend gut... da dürfte der Celeron doch mithalten können, oder? Ok, ich bin wohl ziemlich geizig was das Geldausgeben angeht aber sollten da nicht ein RAM-upgrade und eine neue NVidia oder ATI-Grafikkarte reichen? Gebt mir bitte mal dafür nen Tip, danke schonmal...
Gruß
alfi
Ich würde sagen auf jeden fall noch 256Mb Ram rein und ne nVidia GeForce Graka. dann müsste es funzen.
Was fürn AGP-Port hast du und welcher Speicher läuft in dem Board(4x,8x/SDR,DDR)?
also, wegen RAM hatte ich schonmal einen nachgekauft aber trotz Umtausch ging er nicht. angeblich brauche ich einen der mit VIA-Chips kompatibel ist??? RAM ist ein 256MB DDR400 PC-3200, Firma weiß ich ned, steht nur ein M drauf... AGP ist 8x
also ist das mit der Grafikkarte ja schonmal einfach von wegen 8x haste ja ne große Auswahl. Das mit dem Speicher ist schwierig. Hadt du nen Handbuch von dem Board? Also mit VIA kompatibel ist nicht direkt richtig. Es muß zur Speicherverwaltung auf dem Bord passen und im Handbuch haste meißtens die Beschreibung dafür(welche speicherriegel ECC, nonECC auch in welcher Kombination ist meisstens sehr wichtig)
hab zwar von allem das handbuch vor mir und durchgeschaut aber wegen ECC oder nonECC steht da nix drin... der Händler wo ich den speicher gekauft hatte, hat mir das mit der VIA-kompatibilität gesagt... ich werd mal bei ASRock im internet nachschauen ob da was wegen speicher steht...
Hab mir grad das manual angeschaut:
http://www.asrock.com/manual/P4VM800.pdf
oh mann da sind zwei Bänke drin und das schlimme ist nur eine für DDR 400 willste beide betreiben geht nur 333 od. 266:(
Du hast bestimmt zwei 400 er (PC3200)
wow, das hab ich nirgends gelesen... das heißt also, entweder 2 neue mit 256 kaufen oder einen mit 512, richtig?