Testbericht und Technische Daten Motorola V60i
Das Motorola V60i - Take it or leave it!
Das Motorola V60i ist Geschmacksache, obwohl es auf den ersten Blick besticht!
Positive Aspekte des Motorola V60i: Sehr gutes Design, Tri-band Handy
Negative Aspekte des Motorola V60i: Menüführung ist nicht optimal
Nachdem ich mich zu lange mit meinem Nokia herumgeschlagen hatte und ich total entnervt war, habe ich mich endlich dazu entschieden mir ein neues Handy anzuschaffen. Und diesmal fiel meine Wahl auf das Motorola V60i.
Ein sehr schönes Modell mit einem edlen Design in Sterling Silber.
Ich war etwas erstaunt, daß diesmal in der Verpackung kein Zubehör für das Motorola V60i mitgeliefert wurde, außer einem Ladegerät und einem ziemlich dicken Benutzerhandbuch für das Motorola V60i, das mir etwas Angst machte. Keine Handytasche und keine Freisprechanlage...naja jeder muß ja heutzutage sparen, ich hoffe nur, daß das Motorola V60i mich von seinen Fähigkeiten überzeugen kann.
Apropos, Benutzerhandbuch, die Leute von Motorola werden sich bestimmt etwas gedacht haben, als sie das Motorola V60i verpackt haben: es stellte sich nämlich heraus, dass meine Angst durchaus begründet war, denn das Motorola V60i hat so seine kleine Macken bezüglich Handhabung und Menüführung.
Mein Tipp: weniger ist mehr! Was nützen mir nämlich die tausendfach aufgefächerten Unterpunkte im Menü des Motorola V60i , wenn erstens das Display des Motorola V60i zu unübersichtlich ist, um Orientierung zu verschaffen und zweitens, wann nutzt man ein so rieseiges Angebot, wenn bei der Auswahl einer von 1000 Nummern im Telefonbuch
der Geduldsfaden reißt?
Aber toll sieht Motorola V60i aus, außer vielleicht, die etwas zu lange Antenne des Motorola V 60i , aber die habe ich gleich mal ausgetauscht, durch eine Miniantenne (die ich extra für das Motorola V60i angefertigen ließ).
Die silber-sterling-farbene Aufmachung des Motorola V60i zieht neidische Blicke en masse an, der Klotzeffekt sei dir mit dem Motorola V60i garantiert. Das Motorola V60i passt mit seinen Abmessungen (85x45x24mm) perfekt in jede Tasche, ohne eine echte Belastung darzustellen (es wiegt 109 gramm) und das Display des Motorola V60i ist durch die Klappe sehr gut geschützt.
Gut finde ich auch an dem Motorola V60i, daß man die Größe der Schrift auf dem Display des Motorola V60i mit einem Zoom verändern kann. Nicht so überragend hingegen finde ich die itap-Funktion des Motorola V60i, die einen eher behindert, als dass sie hilft, und die bei Nokia echt viel besser ist, genau wie das Menü des Motorola V60i, das einfach zu groß und dadurch zu unübersichtlich ist.
Man kann es sich erleichtern, indem man alle für einen persöhnlich wichtigen Funktionen unter dem Schnellmenü des Motorola V60i abspeichert (in Kombination mit dem Notebook eine echt feine Sache!).
Das Motorola V60i verfügt über eine Tri-band Funktion; dadurch kann man das Motorola V60i problemlos in den USA benutzen, außerdem hat man durch GPRS einen schnellen Zugang zum Internet. Der Empfang mit dem Motorola V60i ist erfahrungsgemäß immer im Rahmen, etwaiges Rauschen gehört halt auch zu jeder Handy-tücke...
Wirklich umfassend ist das Telefonbuch des Motorola V60i, in dem man 1000 Telefonnummern speichern und sie mit unterschiedlichen Symbolen kennzeichnen kann. Man sollte sich aber das Data Kit dazukaufen, um mit UBS seine Daten auf dem Computer anzugleichen. Es gibt ausreichend Klingeltöne auf dem Motorola V60i, und wenn die einem nicht genügen, kann man sich seine eigene bequem mit dem Motorola V60i komponieren oder sie vom Netz runterladen.
Das Akku des Motorola V60i schätze ich eher mittelmäßig ein, bei mir hält es 5-7 Tage und ich bin ein Normaltelefonierer.
Natürlich hat das Motorola V60i auch noch andere Funktionen als die genannten, wie z.B. einen Wecker, einen Taschenrechner, einen Währungsumrechner und einige Spiele.
Noch ein kleiner Hacken am Motorola V60i, vor allem für Vielschreiber zu beachten und solche, die es per Motorola V60i werden wollen: Die iTAp Spracherkennung des Motorola V60i würde ich nicht so hoch loben, da ich damit beim Motorola V60i schon einigemale auf die Nase gefallen bin. Statt eine Hilfe beim Schreiben von SMS zu sein, ist sie doch eher ein Stolperstein, denn das Motorola V60i macht sich dann ab und an so einige seltsame eigene Gedanken zur deutschen Sprache (so gaben manche Wortneuschöpfungen des Motorola V60i zu langen Lachpausen Anlass!).
Alles in Allem ist das Motorola V60i für mich ein sehr durchschnittliches Modell, wenn man mal die Menüführung des Motorola V60i verstanden hat. Trotzdem kann ich das Motorola V60i weiter empfehlen, da ich davon überzeugt bin, dass nicht nur das Motorola V60i kleine Minuspunkte enthält (in jedem Handy muss soviel untergebracht sein, dass es nie perfekt funktionieren kann).
Ich hoffe, euch ein paar Anregungen zum Motorola V60i gegeben zu haben.
Vielleicht habt ihr jetzt ja auch Lust auf mehr Info und schaut noch mal rein... Viel Spaß!
Bewertung des Motorola V60i :
Technische Features: ++++
Empfangs-und Sendeleistung: ++++
Bedienerfreundlichkeit: +
Standby-Zeit: ++
Design: ++++
Bedienungsanleitung: ++
Preis-/Leistungsverhältnis: +++
Gesamtergebnis: +++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufriedenstellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.