hi leute
Haben Netzteile mit hoher Wattanzahl, einen höheren Stromverbrauch, als eines mit geringer Wattanzahl, bei gleichen Anschlüssen??
z.b.: ein 550W und ein 400W Netzteil
oder nimmt sich das Netzteil immer nur soviel wie es braucht??
danke
Druckbare Version
hi leute
Haben Netzteile mit hoher Wattanzahl, einen höheren Stromverbrauch, als eines mit geringer Wattanzahl, bei gleichen Anschlüssen??
z.b.: ein 550W und ein 400W Netzteil
oder nimmt sich das Netzteil immer nur soviel wie es braucht??
danke
Der Stromverbrauch richtet sich nach dem Wirkungsgrad,Enermax und Bequiet haben mit ca 83% den besten.Ein 600Watt noname zieht mehr als ein 400er von Enermax z.B.
Strom ist das was strömt wie der Name schon sagt. Also wird nur soviel verbraucht wie auch strömt.(also das was angefordert wird) Ein Vergleich ist z.B. ein Steckernetzteil vom Handy o.ä. da verbrauchste ja auch mehr wenn das Handy dranhängt als im Leerlauf.
Ich hab das mal mit ein Stromtester für ca 20€ getestet.Bei jemand mit ein 500Watt noname und mein 500er von Enermax,bei fast gleicher Hardware.
@ Batschi: ja und was ist genau bei deinem Test rausgekommen?
Na bei mein Netzteil waren es ca 50Watt weniger Verbrauch.Also bei 6h am Tag und 365 Tage im Jahr.
6h=300W
300Wmal 360 ca 108000W=108kwmal ca 20cent=21€ im Jahr an Strom!
Sorry nur mal so Pimal Daumen!
Also kommt es nicht auf die Watt Anzahl an.
Wenn aber ein Netzteil immer nur soviel nimmt wie es braucht, warum verbraucht dann ein schwächeres Noname Netzteil mehr Strom als ein stärkeres (z.b:Enermax)??
Na wegen dem Wirkungsgrad,wo gegenüber steht die eingesetzte Energie und die raus kommt.Wenn da beim Material gespart wird kommt weniger raus.Es kostet dann zwar weniger,aber nimmt mehr Strom.Wie gesagt bei Grakas ab X1800XT die 100Watt ziehen,die 1950er und weitere 140Watt da ist besonders die Leistung der 12V Schiene wichtig.Mainboards brauchen schon lange zusätzliche Stromversorgung 12V für den CPU,das Hauptkabel reicht nicht mehr aus!CPU 100Watt und mehr!3V 5V das packen alle Netzteile,aber 12V mit 20 besser 25A nur wenige.
na das billige verwandelt die Energie z.B. in überschüssige Wärme und schnell drehende Billiglüfter um folge-> höherer StromZitat:
Wenn aber ein Netzteil immer nur soviel nimmt wie es braucht, warum verbraucht dann ein schwächeres Noname Netzteil mehr Strom als ein stärkeres (z.b:Enermax)??
ok, kenn mich aus. danke!
Ich hab mal mein System mit ein Gerät getestet.
Idle:130Watt von der Steckdose
3D 220Watt und bei extremer Belastung 260 Watt
Ausgeschaltet 20Watt verbrauch,deshalb immer PC an Steckdosenleiste mit Schalter!
651er Pressi 3,4GHZ
X1800XT OC automatisch bei 3D sonst normale Werte