-
ATI oder NVidia???
Hallo
Ich ich bin auf der Suche nach ner neuen Grafikkarte. Hab im Moment noch ne GF2 Ti 450 von Gainward und war damit bis jetzt eigendlich ganz zufrieden. Jetzt hab ich mir Rise of Nation zu gelegt und ich komme maximal auf nidrigster Detailstufe noch auf ca 15 Frames/sec! Hab n AMD Athlon 1600+. der sollte eigendlich noch reichen finden ich...
Also neue Grafikkarte muss her:
Mein Favorit ist im Moment die Sapphire Atlantis mit ne, Radeon 9700 Pro-Chip. Für ca. 310 €!
Meine Frage: Hat jemand erfahrung mit den FX-Chips von NVidia? Sind die ihr geld Wert? Lieber ATI oder NVidia kaufen?
Danke für eure hilfe...
Paul
-
Ich würde zu ATI tendieren.
Die GeForce FX-Karten bis einschl. zur FX5800 haben nur ein 128bit Speicherinterface, was bei aktuellen Games doch ziemlich an Leistungseinbussen geben kann. Ausserdem sind diese Karten extrem laut (dank des "besonderen" Kühlungssystems)
Die neue FX5900 hat jetzt - genau so wie die ATI Radeon-Reihe - ein 256bit Speicherinterface und ein leiseres Kühlsystem. Gibt es ab ca. 500 Euronen.
Die Radeon 9700 Pro von Sapphire ist preis-leistungsmässig auch meine erste Wahl (gewesen). Habe sie selbst seit 1 Woche im Einsatz und kann sie nur uneingeschränkt empfehlen!
-
Es kommt auch immer auf den Rechner an, ob sich eine neue Karte lohnt. Ist das System zu schwach, kann die Graka es von der Performance noch mal runterreissen.
bei den Topmodellen ist es glauibe ich eine Glaubensfrage was besser ist, Ati und Nvidia schenken sich da nichts. Bei den günstigeren Modellen muss man schon eher aufpassen. hab grade ne GF4 MX mit SD-Ram gesehen, da fragt man sich natürlich was das soll.
Würde mir nie eine Graka kaufen die 500 € kostet, in drei Monaten kostet das ding nur noch die Hälfte. Da die Entwicklung schnell voranschreitet, ist eine Graka für viel geld nach drei monaten genauso veraltet wie eine für 250 oder weniger.
-
Hab mir vor kurzem ne Sapphire Radeon 9500 Pro geholt. Die reicht völlig aus, würd ich sagen. Also ich kann damit locker alles zocken und die kostet nur so um die 200€
Vorher hatte ich ne Geforce 4 Ti 4200. Als ich dann die neue Karte eingebaut habe, ging gar nix mehr. Fettes Treiberproblem! Mußte den ganzen Rechner formatieren, damit es lief. Hab echt noch vieles ausprobiert, aber es war nicht zu vermeiden.
Aber trotzdem würd ich Dir auch, aufgrund der Lautstärke der Nvidia-Karten, eher zu ATI raten.