externe bluetooth antenne
hi alle,
mich würde interessieren wo ich eine externe bluetooth antenne kaufen kann, um die reichweite meines 7650 (was ja nur 10 meter ist) zu vergrössern.
weis jemand wo man solche antennen kaufen kann?
bei ebay hab ich schon geschaut, da gibts im moment nichts.
hab auch im forum schonmal gelesen das einer so eine antenne hat. ich habe ihn angeschrieben und er antwortet leider nicht... wgguzd
gruss -=cypher=-
10m absolut gibts sowieso nicht ...
uwzyzy Hallo -=cypher=-,
mit der richtigen Sendestelle empfängt Dein Handy tausende Kilometer dyqxxq .
Bei einer Funkverbindung - und das ist ja Bluetooth - gibt es viele Faktoren, die die Reichweite beeinflussen, u.a. Sendeleistung, Empfangsempfindlichkeit, Bedingungen zwischen den Stationen, Antennenart, -größe und -höhe usw.
D.h. auch fürs NOKIA 7650, dessen zweiseitige Reichweite hauptsächlich durch die Senderparameter des Handies (u.a. Leistung, Antenne, Standort) eingeschänkt wird, ist bei richtiger Auswahl der Parameter der Gegenstelle ( höherer Standort, bessere Empfindlichkeit des Empfängers, größere Sendeleistung u.a.) die Reichweite keinesfalls auf 10m eingeschränkt. Und wie ich oben bereits schreibe, sind 40m und mehr mit dem BT3030 praktisch realisierbar.
http://www.hilfe-forum.eu/images/imp.../dongles-1.jpg
Auch ein USB-Verlängerungskabel und die erhöhte Anbringung Deines Sticks wird bereits eine Reichweitenerhöhung bringen (siehe die kurze, volkstümliche Theorie oben). Sender/Empfänger und Antenne sind ja im (Mini-) Stick untergebracht. Übers USB-Kabel erfolgen lediglich Stromversorgung und Datenaustausch.
Die zweite, wesentlich teurere, Lösung nannte ich aber auch. Wie im Funk üblich, wird ein Retranslator (konkret hier das WLAN - ein lokales Funknetzwerk mit verbesserten Parametern) verwendet. Die kürzere, zweiseitige Funkverbindung geht i.d.R. zwischen Handy und WLAN, wird dort in einen anderen! Kanal umgesetzt und darüber mit weitergelegenen Endstellen, auch über Funk, verbunden.
Manfred von angelpage.de