Mathe-Quiz: Sind Sie ein Zahlengenie? - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Postet mal Euer Ergebniss,ich hatte alle 10,na etwas Glück gehabt!
Druckbare Version
Mathe-Quiz: Sind Sie ein Zahlengenie? - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Postet mal Euer Ergebniss,ich hatte alle 10,na etwas Glück gehabt!
Ich hab 8 von 10 Punkten erreicht.
Hehe ich 6 von 10, dass heißt aber der 5er in Mathe kann et stimmen oder etwa doch? óÒ
Gute Übung
10 von 10 Punkten
war ok.
Einfache Rechenaufgaben und logische Denkrätsel... Nur bei der Preisverleihung brauchte ich etwas länger
9 von 10 Punkten.
Bei der Frage mit dem Mathepreis-Gewinner mußte ich zwischen Anwort 2 und Antwort 3 raten und habe die falsche geraten. Aber genau genommen ist das ja auch eine Wissensfrage und keine Denkaufgabe.
Nun, 8 von 10...aber Mathe war nie mein Ding...
Richtig. Der Mathematiker Henri Poincaré stellte 1904 die These auf, dass sich jede einfach zusammenhängende Oberfläche in eine Kugel verwandeln lässt - durch Verzerren, Zusammendrücken, jedoch ohne die Fläche zu zerreißen oder mit Löchern zu versehen. Als einfach zusammenhängend gilt dabei eine Fläche, wenn sich jedes um die Oberfläche gespannte Gummiband auf einen Punkt zusammenziehen lässt. Ein Torus, ein Donut-förmiges Gebilde also, stellt beispielsweise keine solche einfach zusammenhängende Fläche dar, weil er ein Loch in seiner Mitte hat und das Gummiband nicht darüber gezogen werden kann. Mehr Informationen zu Perelman und der Poincaré-Vermutung finden sie hier.