Arbeitsspeicher zu klein?
Ich habe die DEMO Version von Opera für S60 installiert und kann das Programm nur starten wenn ich zuvor einen Handy neustart gemacht habe, denn sonst ist der Speicher zu klein. Opera braucht 2,4 MB und ich habe nur 2,2MB frei wenn das telefon eine zeitlang gelaufen ist. Am Anfang habe ich auch nur 2,8 mb frei, das kommt mir recht wenig vor denn das handy soll ja 8MB insgesamt haben. davon ca.4 vom system belegt, wo gehen also die fehlenden 1,2 MB hin? AppMan 1.04 sagt mir dass nichts läuft ausser dem system und appman selbst. Woran kann das liegen?
RE: Arbeitsspeicher zu klein?
Hi,
Also tatsächlich stehen nur etwa 3,4 MB als freier Arbeitsspeicher zur Verfügung... davon gehen noch alle Style-Elemente ab wie z.B. das Operatorlogo oder das Hintegrundbild etc... bei jeder Applikation/Spiel die installiert wird kommen noch einige Dateien dazu, die ebenfalls auf c: gespeichert werden auch wenn man die Applikation selbst auf der MMC installiert (Ordner C:\System\install...)... und die Kontakte...
Ein guter Wert, wenn man alle Speichermöglichkeiten auf die MMC legt dürfte etwa 2,8 MB sein... wenn man wirklich alles herausholt 3 MB... wobei laufende Programme (wie auch der AppMan) immer Speicher verbrauchen...
Regards
Edgar
Äh Ich glaube er hat den Arbeitsspeicher gemeint der 8Mb beträgt
Nicht den Telefonspeicher
Hi,
oh Mann, da hab ich ziemlich auf der Leitung gestanden... hast natürlich recht... allerdings hab ich bisher auch maximal nur knapp 2,9 MB als Maximum frei gehabt ...
Ein Teil des fehlenden Speichers wird von der Telefonapplikation belegt... Im Taskmanager erscheint immer das Telefonsymbol... die Telefonfunktionalität läuft also als eigenständige Applikation innerhalb des OS...
Ich hatte jetzt 2,7 MB Arbeitsspeicher... nun hab ich mit den SystemTools den Flugzeugmodus gestartet... d.h. das Handy hat keine Telefonfunktionen mehr (SIM-Karte wird entfernt, Handy startet ohne)... im Taskmanager wird das Telefonsymbol nicht angezeigt und der Arbeitsspeicher beträgt 3,5 MB also 800 Kb mehr (!)..
D: könnte übrigens der Speicher auf der SIM-Karte sein... hatte die SIM in ein 5130 eingelegt und ein paar Nummern auf der SIM gespeichert und nun hab ich unter D:\CBS eine cbs.dat Datei... jetzt im Flugzeugmodus ohne eingelegte SIM wird der Ordner wieder als leer angezeigt... Jetzt nach Beendigung des Flugmodus ist die cbs.dat wieder da...
Das mit der ini-Datei wäre eine tolle Idee scheitert aber daran, dass das OS im ROM-Speicher sitzt... das heißt selbst wenn man irgendwie an das BS im Arbeitsspeicher drankäme, könnten Änderungen nicht gespeichert werden, weil die Orginaldateien ja im ROM liegen...
Regards
Edgar
Unter D: werden die dateien aus dem Internet gecached (keine ahnung wie das geschrieben wird)
Die Sim Karte kann und darf man gar nicht mit normalen Programmen auslesen
sonst stimme ich CommanderXXL zu