Probleme Verbindung Internet Laptop->GPRS
Hallo,
vorweg schon einmal, habe die Suchfunktion benutzt aber keine Antworten auf mein Problem gefunden. (Jedoch eine schöne Anleitung mit Blootooth, welches ich (noch) nicht habe.)
Ich unterteile mal den Text in Unterpunkte mit Nummern, das macht das Antworten dann auch leichter, bzw. man sieht, worauf sich das bezieht.
Irgendwie bin ich zu dämlich, eine Verbindung vom Laptop via IR und GPRS des Handys aufzubauen.
1.) Die GPRS-Einstellungen (nicht in Deutschland sondern in Brasilien!)sind getroffen und funktionieren auf dem Gerät. Ein Test mit dem Doris-Browser verlief positiv, mit dem Handy selbst kann ich "normale" Webseiten besuchen.
2.) Die IR-Verbindung zum Handy funktioniert auch, einwandfrei kann ich die Suite benutzen und Daten mit dem Lapi austauschen.
3.) Ich nehme an, ich habe es richtig gemacht, als ich vorweg den Nokia Connection Manager installierte (der mir auch sagt, daß ein Nokia 3650 an der IR hängt, wenn ich auf dem Handy selbst als Connection "Modem" auswähle).
4.) Allerdings wird unter Nokia Modem option grau hinterlegt angezeigt "no supported phones found". Sollte da etwas stehen? Ich denke, ja.
5.) Wo kann das Problem liegen,...
6.) ...und wenn das gelöst ist, wie geht es dann weiter mit meinem Verbindungsaufbau? Wird dort unter Nokia modem options danach einfach der GPRS-access point eingetragen und los geht´s?
Für mich ist das absolut Neuland, GPRS ist ganz neu in BR, dementsprechend unerfahren ist auch die dortige Hotline. Es dauerte eine Ewigkeit, bis ich per Telefon mit dem einzigen Service-Berater der überhaupt wußte, was ich meine, die Daten und Einstellungen des GPRS fertig gestellt hatte. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es bei diesem Provider weder gedruckte Infos noch Infos auf deren website (www.timbrasil.com.br für den, den es interessiert :-) )
Da ich während des Gesprächs leider mein Lapi nicht dabei hatte, hat mir der Berater noch folgende Daten mitgeteilt, die ich zur Modemeinrichtung Lapi->IR->Handy/GPRS->Internet bräuchte:
Telnr: *99***4#
user: tim
passwd: tim
Connection name: Tim connect fast (die GPRS-Verbindung)
Verbindung über Nokia modem
7.) Was hat es damit auf sich, wo und wie werden die Daten/Einstellungen getroffen? Ich nehme ja mal an, das weicht nicht grundsätzlich von Einstellungen in D ab.
8.) Auch würde ich gern meine mails mit dem Handy direkt über GPRS gelegentlich per POP3, SMTP abfragen können. Wie man zwar den account auf dem Handy einrichtet habe ich glaub ich verstanden und gemacht, doch das klappt ebenfalls nicht (could not open secure connection to this server).
9.) Falls ja, wie baue ich vorab auf dem Handy selbst die GPRS-Verbindung auf, um dann mittels dieser Verbindung erfolgreich meine mails abfragen zu können, (in meinem Fall macht er das automatisch, bzw. ich bekomme eine Anzeige, daß eine Verbindung via Tim-GPRS aufgebaut wird, ist das ok so, geht´s auch anders)?
Wie gesagt, mit dem Browser Doris klappt das, den rufe ich auf, dann fragt er, welche Verbindungsart ich aufnehmen will, dann wähle ich GPRS, das kleine Symbol oben links wechselt zu "G" und los geht´s.
10.) Ganz nebenbei, wie trenne ich eigentlich die GPRS-Verbindung anschließend? Ist die GPRS-Verbindung so lange aktiv, wie ich ein kleines "G" oben sehe?
Wie eingangs schon erwähnt hat jemand von Euch mal ne prima Anleitung für Blootooth gebastelt, habt Ihr da etwas via IR (Step by step mit trouble shooting)?
Wenn Ihr mir helfen könntet, das Ding bald ins Netz zu bringen, wäre ich Euch wirklich dankbar, da GPRS bis Ende des Monats noch gratis ist, das würde ich solange natürlich gern nutzen :-) (Danach natürlich auch, nur eben weniger)
Gruß
Christian