DOOM, oder wie der Nokia Service funktioniert
Hallo zusammen,
heute mal meine kleine Leidensgeschichte.
DO 11. September - Tag 0
DOOM auf MMC gezogen und Patch installiert. Nach dem zweiten Spiel vergessen das Programm ordnungsgemäß zu beenden. Nach einigen Stunden verabschiedet sich das Handy mit dem nun bekannten aufblinken des Schriftzugs "NOKIA". Gemäß Forum den Akku mal rausgenommen und eine Nacht gewartet.
FR 12. September - Tag 1
NIX. Akku rausnehmen hat keinen Erfolg gezeigt. Nokia Hotline angerufen. Die schicken eine Liste mit Nokia Service Centern in der Nähe. Glücklicherweise ist ein Händler in meinem Stadtteil. Nach mehreren erfolglosen Anrufen endlich ein Kontakt: "Wir hier nix große Nokia Center, müssen einschicken, wird Dauern mindestens Woche. Am besten du gehst nach Frankfurt Zeilgallerie, da Techniker". Prima, also beim NSC in der Zeilgallerie angerufen. Hebt keiner ab, trotz mehrerer Versuche. Also mit der S-Bahn auf die Zeil. Freudig begrüßen mich ein paar Nokia-Spezialisten, die gerade im Geschäft Fussball spielen.
Nein, ein Firmeware Update können sie sie nicht machen, der Dongel ist defekt und wird erst nächste Woche repariert. Gehen sie doch mal in die Hanauer Landstraße da ist auch ein Techniker, oder wir schicken's ein, das dauert ab dann eine Woche.
Meiner Bitte dort anzurufen und abzuklären ob Dongel und Techniker ok sind wird entsprochen. Leider ist der Techniker nicht mehr im Geschäft und kommt erst am Montag wieder. Na ja, zumindest habe ich eine Fahrt gespart. Leihhandys gibt's leider nicht im Nokia SERVICE Center.
MO 15. September - Tag 4
Gut gelaunt und in froher Erwartung fahre ich nach Frankfurt Hanauer Landstraße zum örtlichen NSC. Viel Parkplatz um's Geschäft, prima. Weniger als eine Minute nachdem ich den Laden betreten habe sitze ich schon dem Techniker gegenüber und schildere die Leiden meines nun 14 Tage alten Geräts. Kein Thema sagt der junge Mann, versuchen wir's erstmal mit einem Firmewareupdate. Setzen sie sich mal, das dauert ein viertel Stündchen. Alles Bestens, sogar ein Wasserspender für die Kundschaft. Nach dem viertel Stündchen kommt der Techniker mit unglücklichem Gesichtsausdruck zu mir und teilt mir mit, daß das wohl nicht ausreichte. Er würde mir nun einen Reparaturschein ausstellen und das Gerät zur Regionalzentrale Michel Communications GmbH schicken und mich gleich anrufen, wenn's wieder da ist.
Leider kein Leihhandy.
FR 26. September (10 Werktage später) - Tag 15
Anruf bei Nokia in der Hanauer Landstraße wie die Lage so ist. Der gute Mann verspricht in der Zentrale nachzufragen und gleich zurückzurufen. Keine 10 min später kommt der Rückruf: Das Handy wurde zur Zentrale in Bochum weitergeschickt. Wir melden uns bei ihnen, wenn's wieder da ist.
Fazit:
- Als Letztes stirbt die Hoffnung!
- nicht jeder bekommt innerhalb von zwei Tagen ein neues 3650
- NCS ist nicht gleich NCS
- niemals ohne altes Ersatzhandy auf die Serviceleistung von Nokia spekulieren
- tolle Idee den unbeliebten Service auf die Händler abzuschieben
- tolle Idee dem Benutzer keine Macht (update) über das Betriebssystem einzuräumen
- trotzdem ist es ein tolles Handy, eigentlich hat es wirklich tolle Möglichkeiten
- niemals DOOM im MMC instaliere, patchen und das Spiel nicht ordentlich beenden
Beste Grüße aus Frankfurt und ich werde weiter berichten
Meister Eder
RE: ...nun isses wieder da
Hi,
... das mit der MMC kommt nach nem Softwareupdate schon mal vor... dann muss man das Handy im Safe-Mode starten (Stift-Taste beim Einschalten gedrückt halten) und kann die MMC dann formatieren...
Regards
Edgar
...es hat fast 1 Jahr gehalten
Hurra,
das Handy ist mal wieder i.A..
Altes Problem: Totalabsturz bei Bluetoothanbindung für die Freisprecheinrichtung und gleichzeitigem Einbuchen ins e-Netz. Mal wieder der Strich etc., alles wie gehabt. Und nun?????
Ich habe meine Hausaufgaben gemacht!!!!!!!!!
Service Provider angerufen, Problem geschildert, Morgen kommt der Kurier und legt ein Austauschgerät auf den Tisch. Nachteil: Garantie/Gewährleistungsfalle (wie schon ausführlich hier diskutiert). Austausch wird nun leider mit 15 Taler belegt.
Meine persönliche Meinung: Besser als der Eiertanz mit dem NSZ.
Werde berichten wie es ausgegangen ist.
Beste Grüße
ME