Athlon XP 2600+ ---> Freeze bei 166MHZ FSB
Hi all,
Ich hab nen AMD Athlon XP 2600+ auf nem ASUS A7N8X (mit nForce Chipsatz).
Das Problem ist folgendes:
Ich drücke die Power Taste an meinem PC, und der PC fährt nicht hoch. Es tut sich zwar was in Sachen Festplatte (er spricht sie halt an), aber der rest bleibt aus. Das Piepen vom Bios bleibt auch weg, und der Bildschirm bleibt schwarz.rücke ich dann ein paar mal auf "Reset" fährt die Kiste hoch (mit Bios-Piepen). Mein erster Gedanke war: Netzteil kaputt. Kann das einer Bestätigen?
Dann kommt mein nächstes Problem. Wenn ich meine CPU auf 166MHZ FSB laufen lasse, kommt es nach kurzer Zeit unter Windows zum Freeze. Wenn ich dann den FSB auf 133MHZ regel, läuft alles perfekt (bis auf der Start Problem was ich oben beschrieben habe). Die Freeze/Abstürze kommen NICHT vom Ram, habe schon einen anderen Riegel getestet --> hat nichts gebracht.
Ich hab auch schon nen BIOS Reset gemacht, ohne Erfolg. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass es nicht am Prozzi oder am Mainboard liegt.
An der Grafikkarte liegt es auch nicht, ich habe schon ohne Erfolg 2 neue eingebaut. Kann mir einer Weiterhelfen?
Achja: als ich letztens Counter-Strike gespielt hab, fing es auf einmal (auf 166MHZ FSB) tierisch an zu ruckeln, das ging ca. 2min so und dann ging der PC "aus". Er ging nicht direkt aus, sonder fuhr so in den "Standby-Modus" aber ich konnte nichtsmehr machen. Ich brauche eure Hilfe!
Ich danke euch schonmal
MFG
-p!zz4-
RE: Athlon XP 2600+ ---> Freeze bei 166MHZ FSB
ich kann mir 2 möglichkeiten vorstellen:
1. wenn der FSB auf 166 is, der prozzi es nich verkraftet schaltet er weg.nachdem das bios einmal gemerkt hat, dass die einstellungen falsch sind macht es automatisch einen Bios reset.
2. du hast deinen prozzi zerschossen. ich hab selber den 2600+ und weiß aus eigener erfahrung, der wird sehr heiß!
zu deinen Freezungen: hast den N-Force 2? dann hast mayby das selbe problem wie ich. in der mitte deines MainBoards müsste ein chipsatz kühler sein (für die North bridge). greif da mal drauf. nach a laar hrs betrieb is der bei mir immer soo heiß wordn. seit dem ein 80X80 lüfter davor steht nich mehr. damit waren auch die abstürzte bei mir weg.
wenns noch fragen gibt!
mfg.
ch1M3ra