ein Problem mit Bluetooth
Hallo zusammen, ichhoffe mir kann jemand helfen......
Habe mir gestern einen USB-Bluetooth Stecker gekauft, um ihn mit dem Laptop zu verbinden.
Software ist installiert(BT) ich kriege trotzdem keine Verbindung hin zwischen Laptop und Handy S55.
Habe mir die Bedienungsanleitung von Siemens vorgeknöpft...
aber wenn ich unter (Bek.Geräte)schaue weicht mein Display von der Anleitung ab. (leer) keine weitere Funktion wird hier vorgegeben, von wegen neuem Eintrag oder so....
Bluetooth ist aktiviert. aber Laptop findet kein Gerät....
könnt Ihr mir helfen....?
Danke
RE: ein Problem mit Bluetooth
Welche SV hat dein S55?
Welche OS fährst du auf deinem Notebook?
Welches Bord/Hersteller ist in deinem Notebook?
Welcher Hersteller ist dein USB BT Stick?
Von wem ist die BT Software/Treiber zu dem Stick?
Welche Handy-Verwaltungssoftware benutzt du zusätzlich?
Einen Hauch mehr Infos wären schon notwendig, um deinen Fehler wenigstens großräumig einzukreisen, ok?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Blauzahnfäulnis
Ich habe das gleiche Problem: Bluetooth am Handy ist aktiv, am PC (Notebook) ebenfalls - aber es kommt keine Verbindung zustande.
Die Details:
S55:
===
Product: S55
P.-Date: 2003-12-14
SW-Version: 20.
SW-Date: 2003-08-20
Variant: S 115
Std-Map/SW: 1/20
D-Map/Prov: 151/146
Lang./T9: lg1/1
Codecs: FR/EFR/HR
Audio-Par.: NfV 27
Accessories: none
PC:
==
HP NX7000
XP 2002, SP1
BT-Treiber: WIDCOMM
Treiberdatum: 24.03.2003
Treiberversion: 1.4.1.3
Signaturgeber: Nicht digital signiert
Treiberdetails: btwusb.sys, fmupgr.sys (beide in C:\WINDOWS\System32\DRIVERS)
Das Notebook hat vorne (dort, wo man entriegelt, um den LCD-Deckel hochzuklappen) einen Knopf; drückt man da drauf, geht eine blaue LED an, das Zeichen dafür, daß Bluetooth aktiviert wird.
Ich habe das heute zum ersten Mal gemacht. Daraufhin wurde die BT-Software installiert (ist alles automatisch gelaufen, hab' weder CDs noch Internetverbindung dazu benötigt, befindet sich offenbar alles in einem Verzeichnis noch von der Notebook-Auslieferung her).
Rufe ich die Systemsteuerung auf und schaue mir den Bluetooth-Ast an, so erkenne ich den OK-Status, wie im angehängten .gif-Bild ersichtlich.
Drücke ich dann erneut den Knopf zur blauen LED, schaltet sich BT aus - und der Ast in der Systemsteuerung paßt sich dementsprechend an, die Anzeige wechselt also auf "Gerät nicht betriebsbereit".
D.h. Ein- und Ausschalten funktioniert wunderbar.
Das gleiche am Handy (dort wird IrDA automatisch deaktiviert, wenn BT aktiviert wird).
Handy und Notebook erkennen sich aber trotzdem nicht - die Liste der bekannten Geräte am Handy bleibt (wie mein Vor-vorposter auch schilderte) LEER.
Als Kommunikationssoftware verwende ich die mitgelieferte "Siemens Data Suite".
Dort kann ich fürs Handy auswählen zwischen COM1, COM3, COM4 und IrDA. (Von Bluetooth ist keine Rede).
Daneben befindet sich eine Schaltfläche "Telefon suchen".
Klicke ich darauf, erscheint ein Erinnerungsfenster, worin unter Punkt c.) darauf hingewiesen wird, daß die Erkennung nur gelingen kann, wenn gilt: "Die Bluetooth-Schnittstelle Ihres Telefons und PC ist aktiviert und betriebsbereit". - Beides ist ja, wie erwähnt, der Fall.
Dann starte ich die automatische Erkennung, es erscheint "Telefon suchen" und der Verlaufsbalken. Aber die Prozedur bricht ab mit der Dialogbox "Es konnte kein Telefon gefunden werden!"
Muß die Bluetooth-Verbindung irgendwie auf einen COM-Port konfiguriert werden?
Wenn ja, wie geht das?
Ist vielleicht doch der benutzte Treiber falsch? (Weil "btwusb.sys" klingt mehr nach einem Bluetooth-USB-Stick als nach der im Notebook vorinstallierten Bluetooth-Hardware - wobei ich nicht ausschließen will, daß die intern über USB läuft...)