-
WIN 95 Problem
Hi Leutz
Ich habe da ein Problem mit Win 95
Also ich habe ein alten Rechner wo Win 95 drauf ist ich würde aber gerne Win ME instalieren aber immer wenn ich in den MS-Dos modus gehe und Win ME installieren möchte (D:\setup.exe) sag der PC "Nicht genügen Arbeitsspeicher zur verfügung"!?!?! Was kann ich da machen?
Achja und wenn ich Win ME einfach CD rein und auf installieren klicke sagt der PC die installierte version (Win 95) kann nicht mit der zu installierenden Version Upgedatet werden.
Ich kann es leider nicht besser ausdrücken. Tut mir leid. Ich hoffe aber mir kann jemand helfen
mfg smithy
-
RE: WIN 95 Problem
Wieviel Arbeitsspeicher hat der PC denn? Wieviel Speicherplatz ist unter C:\ frei?
-
arbeitsspeicher ist insgesamt 64 mb drin
und dei fetsplatte muss ich nochmal nach schauen gehen
-
Die Microsoft Windows Me - Systemanforderungen scheinst DU aber zu erfüllen:
IBM kompatibler PC mit Pentium Prozessor (mind. 150 MHz)
32 MB Hauptspeicher
320 MB freier Festplattenspeicher
CD-ROM-Laufwerk
VGA-Grafikkarte oder höher
Microsoft-kompatible Maus
-
Versuchmal mit Memmaker unter Dos bissen mehr Speicherplatz freizuschaufeln oder starte das Setup ohne Speicherprüfung
Den genauen Parameter kenn ich jetzt nicht aus dem Kopf aber wenn Du Setup /? eingibst zeigt dir das Setup alle Parameter
-
Nicht genügend Arbeitsspeicher bedeutet zu wenig konventioneller Arbeitsspeicher unterhalb von 640 Kilobyte (DOS).
Der beste Weg wäre über eine DOS-Startdisktte mit DOS-Treibern für das CD-Laufwerk.
Die Vollversion von Windows ME lässt sich nur auf einem "nackten" System installieren. Ein Update über Win95 scheitert mit dem Hinweis, dass man sich doch ein Update zulegen soll.
Man kann die Platte neu formatieren (der bessere Weg) oder wie folgt vorgehen:
Man benennt die Win.com, Io.sys und Msdos.sys von Windows 95 einfach um oder löscht diese und startet das Setup von Windows ME aus dem DOS.
attrib c:\*.sys -s -r -h
del c:\msdos.sys
del c:\io.sys
del c:\windows\win.com
Allerdings schlägt die Installation fehl, wenn mit einer Boot-Diskette gestartet wird. Zunächst scheint die Installation zu funktionieren, aber beim abschließenden Neustart gibt es die Fehlermeldung, dass die Datei kernl386.exe nicht gefunden wurde. Man muss daher die Config.sys und Autoexec.bat auf der Festplatte um einen CD-ROM Treiber und den MSCDEX erweitern:
Config.sys
DEVICE=c:\PFAD\TREIBER /D:MSCD000
Man kann den OAKCDROM.SYS der Win95/98/ME Bootdiskette verwenden, welchen man auf die Festplatte kopiert.
Autoexec.bat
c:\PFAD\MSCDEX.EXE /D:MSCD000
Hinweis zum PFAD: Dieser ist bei Win95 c:\Windows\Command
Dieses Problem lässt sich übrigens umgehen, indem man das WinME-Verzeichnis von der CD auf die Festplatte in ein Verzeichnis (z. B. C:\WinME) kopiert, in dieses Verzeichnis wechselt und Setup von dort startet.
-
Hallo!
Mal ne kleine zwischenfrage:
Ist die Me CD denn nicht bootfähig? Muss man das setup unbedingt aus Dos starten?
Gruß Harry
-
Die Updateversion ist nicht Bootfähig, aber die Vollversion müsste es sein.
Blinky