Testbericht und Technische Daten Motorola Timeport 270C
Motorola Timeport 270c: eine Weltneuheit?
Plus am Motorola Timeport 270c: Bluethooth-Technologie, 'ne Art Communicator, mit Radio!
Minus am Motorola Timeport 270c: Dualband, Akustik
Weil ich ein Handy benötige, dass für den geschäftlichen Einsatz möglichst komfortable Datenübertragung-Technologie besitzt, habe ich mich nach einer kleinen Vorauswahl dann für das Motorola Timeport 270c entschieden. Dazu las ich unter anderem einige Produkt- Beschreibungen auf amerikanischen Websides zum Motorola Timeport 270c, und da ich das Motorola Timeport 270c erst vor einigen Tagen frisch aus einem aus den USA eingeflogenem Paket gepackt habe, erzähle ich Euch im folgenden was von meinen ersten Eindrücken und Erfahrungen:
Das Motorola Timeport 270c schimpft sich das weltweit erste Mobiltelefon, das auf der drahtlosen Bluetooth-Technologie basiert. Das kann ich zwar bestätigen, aber Bluetooth ist doch so neu auch wieder nicht? Naja, sei'drum: das Motorola Timeport 270c ist jedenfalls in jeder Beziehung datenfähig, es hat neben Bluetooth auch ein Faxmodem mit dabei. Für die Synchronisation meiner Daten mit dem Home-PC ist also bestens gesorgt. Unter anderem ist das Motorola Timeport 270c ausgestattet mit: einem Lautsprecher, Spracherkennung und Sprachaktivierung. Das Motorola Timeport 270c vereint somit mehr oder weniger die Vorteile eines Pagers, eines Mobiltelefons und eines kleinen Laptops in sich.
Das Motorola Timeport 270c ist in Wirklichkeit wesentlich kleiner, als es auf den Werbefotos wirkt. An die abstehende Antenne des Motorola Timeport 270c muss man sich erst gewöhnen, es kommt nämlich schon mal vor das diese in der Hose zwickt, aber das Motorola Timeport 270c leidet darunter Äußerlich nicht im Geringsten. Ich finde, das Motorola Timeport 270c hat eine schöne ergonomische Form, es liegt sehr angenehm in der Hand und lässt sich dementsprechend intuitiv bedienen. Auch wenn einige Konkurrenten weniger wiegen und ein bisschen kleiner als das Motorola Timeport 270c sind, so kann sich das Motorola Timeport 270c in Sachen Desing trotzdem sehen lassen. Unter anderem verfügt das Motorola Timeport 270c auch über ein FM-Radio, was mich immer wieder von Neuem begeistert, denn trotz wenig berauschender Akustik, hat das Motorola Timeport 270c genügend Speicherplatz für einige meiner Lieblingsstücke. Und den Bluetooth Connectivity Kit, der den schnellen und unkomplizierten Datenaustausch garantiert, möchte ich natürlich nicht mehr missen: das funktioniert mit dem Motorola Timeport 270c wirklich hervorragend.
Das Motorola Timeport 270c arbeitet auf den Frequenzen CDMA 800/1.900 und analogen 800 MHz-Netzwerken. Um mit dem Motorola Timeport 270c die Bluetooth-Technologie zu nutzen, muss man das Bluetooth Connectivity Kit wie gesagt einsetzen. Dass das Motorola Timeport 270c dann jedoch lediglich mit Laptops arbeitet, stört mich weiter nicht, aber man sollte das berücksichtigen. Motorola gab hier jedoch einen interessanten Ratschlag: „Setzen Sie ihre PCMCIA-Karte in ihren Windows-PC oder -Laptop ein." Doch leider musste ich feststellen, dass es keine Adapter-Karte für das Bluetooth Connectivity Kit des Motorola Timeport 270c gibt, um eine PCMCIA-Bluetooth-Card an einen Standard-Desktop zu verbinden. Das Bluetooth Connectivity Kit wird mit einer PCMCIA-Card geliefert, einer Batterie mit den Bluetooth-Chips im Inneren, TrueSync Plus zur Synchronisierung, TrueSync Desktop zum Personal Information Management und so genanntem Bluetooth Neighborhood zum Verwalten der Bluetooth-Geräte.
Da ich für das Connectivity Kit leider auch noch mal extra zahlen musste, war ich verständlicherweise erst mal enttäuscht, bis mein Händler eine Lösung fand... dieser Komfort macht das Motorola Timeport 270c eben doch zu einem sehr praktischen Begleiter.
Das nette Feature, das beim Motorola Timeport 270c integriert ist, das FM-Radio kann man durch den Gebrauch eines Stereokopfhörers, benutzen. Musik hören macht mit dem Motorola Timeport 270c riesig Spaß. Mit dem „Joystick1 des Telefons kann man die Radiostationen anwählen. Der Empfang des Radios ist sehr gut, wie überhaupt die Signalsensibilität des Motorola Timeport 270c nichts zu wünschen übrig lässt. Bei ankommenden Anrufen stellt sich das Radio des Motorola Timeport 270c automatisch aus. Ein handliches Mikrofon wurde in den Kopfhörer integriert. Somit kann man zwischen dem Radiohören auch mit dem Motorola Timeport 270c telefonieren. Der Lautsprecher des Motorola Timeport 270c ist zwar sehr kräftig, weshalb es mich ein wenig wundert, dass die Bässe im Kopfhörer nicht der Hit sind. Mir schien zudem der Sound des Motorola Timeport 270c insgesamt ein wenig verzerrt und mit leichtem Rauschen unterlegt, was störend auch bei Telefonaten mit dem Motorola Timeport 270c ist. Der FM-Stereo-Kopfhörer passend zum Motorola Timeport 270c ist gut, an dem kann es nämlich auch nicht liegen.
Das große Display des Motorola Timeport 270c, das bis zu sechs Zeilen gleichzeitig anzeigen kann, macht die Handhabung des Motorola Timeport 270c seht übersichtlich. Was mir auch imponiert ist, dass das Motorola Timeport 270c zudem sehr gut hintergrundbeleuchtet ist und man auch im Dunkeln alles gut abgelesen kann. Die im Motorola Timeport 270c als Standard mitgelieferte Lithium-Ionen-Batterie gestattet etwa 225 Stunden StandBy oder bis zu 235 Minuten Gespräche. Für mich völlig ausreichende Betriebszeiten, auch wenn man bedenkt, dass die Ladezeit des Motorola Timeport 270c lediglich beeindruckende 45 Minuten beträgt.
Bewertung des Motorola Timeport 270c:
Technische Features: +++
Empfangs- und Sendeleistung: ++++
Bedienerfreundlichkeit: +++
Standby-Zeit: +++
Design: +++
Bedienungsanleitung: +++
Preis-/Leistungsverhältnis: +++
Gesamtergebnis: +++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.
24.03.2004AlphaTechnische Daten Motorola Timeport 270C