Das Leben zwischen Abitur und Studium
Hey Leute....hab vor 9 Monaten mein Abitur gemacht und die letzten 9 Monate beim Bund verbracht. Ich komme aus Köln und würde gerne hier Grafik Design studieren. Dazu kommt noch dass ich von zuhause ausziehen will.
Um auf den Punkt zu kommen suche ich ein Forum wo man sich über die Fragen des Lebens zwischen Abitur und Studium erkundigen kann. Wie z.B. : Wieviel Bafög bekomme ich? Bekomme ich Kindergeld zur Zeit des Studiums? Müssen meine Eltern Unterhalt für mich zahlen? Inwiefern kann man in Köln Grafik Design studieren?
Kenn ihr solch ein forum?
Hab bereits versucht zu Googlen......allerdings hab ich nichts brauchbares gefunden.
AW: Das Leben zwischen Abitur und Studium
In der Düsseldorfer Tabelle steht, wieviel Geld man von den Eltern verlangen kann. Sind, glaub ich, 650 € mitlerweile.
Beim Bafög kommt es wesentlich darauf an, wieviel deine Eltern verdienen, kann sein, dass sie dir noch was dazu zahlen müssen.
Du hast den Anspruch während dem ersten Studium. Wechselst du nach dem ersten, max. zweiten Semester, dann auch während dem zweiten. Dann nicht mehr.
Das Geld ist allerdings recht knapp zum Leben, aber wenn du in einem Wohnheim oder einer günstigen WG wohnst, geht das schon. (Bedenke, du musst wahrscheinlich jetzt deine Versicherungen selber zahlen!)
Sischer...650,- € von den Eltern verlangen, wo das Haushaltseinkommen nur bei 1650,- € liegt?
Habt ihr noch alle Zapfen an der Tanne?
Wessen Eltern es sich nicht leisten können, ihren Kindern eine Ausbildung zu finanzieren, bekommt ja Bafög. Wer kein Bafög bekommt, dessen Eltern verdienen genug um 650 € zu zahlen.... Du Held!
Bei 1650 € sind es laut Tabelle 389€.
http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/se...01ddorftab.pdf
Bei Nr. 7 steht dass der Gesamtunterhaltsbedarf eines Studierenden bei 640 € liegt...
Zitat:
Zitat von
schakkeline
Wessen Eltern es sich nicht leisten können, ihren Kindern eine Ausbildung zu finanzieren, bekommt ja Bafög. Wer kein Bafög bekommt, dessen Eltern verdienen genug um 650 € zu zahlen.... Du Held!
Bei 1650 € sind es laut Tabelle 389€.
Träume weiter...:noone:
Die Düsseldorfer Tabelle ist eine Unterhaltstabelle.
Gehe gefälligst jobben, um Deinen Unterhalt zu verdienen, mache ich schließlich auch...:rolleyes: