Was passiert beim Firmware-Flashen genau?
Hallo allerseits + Merci für's Forum!
Ich habe mich mal quer durchgelesen etc. etc. + versucht herauszufinden, was beim Flashen denn genau passiert. Kann mich jemand korrigieren/bestätigen?
Speicher:
- Es gibt meine MMC-Karte
- Den internen Speicher (wie nennt Ihr das Ding?)
- und schlussendlich das EEProm welches geflasht wird.
Beim Flashen wird das EEProm überschrieben damit ein *#7370# die neueste Version des Symbion 7.0 auf den internen Speicher schreibt.
Ich vermute ferner, dass auch gewisse Routinen (wie z.B. die *#...#) auf das EEProm zugreifen + ebenfalls aktualisiert wurden.
Nach dem Flashen wird wohl automatisch ein *#7370# durchgeführt, damit das aktualisiert Symbion 7.0 auch wirklich zum Einsatz kommt.
Soweit korrekt?
Nun noch eine Frage: Könnte man mangels Flasher nicht einfach mit einem geeigneten Tool das neueste Symbion auf den internen Speicher schreiben? (z.B. Copy oder Image ab MMC)
Merci für eine kurzes Feedback oder weiterführende Links!
Bruno Rotondi
AW: Was passiert beim Firmware-Flashen genau?
Zitat:
Zitat von
brotondi
Hallo allerseits + Merci für's Forum!
Ich habe mich mal quer durchgelesen etc. etc. + versucht herauszufinden, was beim Flashen denn genau passiert. Kann mich jemand korrigieren/bestätigen?
Speicher:
- Es gibt meine MMC-Karte
- Den internen Speicher (wie nennt Ihr das Ding?)
- und schlussendlich das EEProm welches geflasht wird.
Beim Flashen wird das EEProm überschrieben damit ein *#7370# die neueste Version des Symbion 7.0 auf den internen Speicher schreibt.
Nicht wirklich....
Das EPRom wird formatiert und neu beschrieben
*#7370' dient nur dem zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und löschen des internen Speichers
Ich vermute ferner, dass auch gewisse Routinen (wie z.B. die *#...#) auf das EEProm zugreifen + ebenfalls aktualisiert wurden.
Wie kommst darauf?
Es sind allgemeine Symbian Codes von Nokia
Nach dem Flashen wird wohl automatisch ein *#7370# durchgeführt, damit das aktualisiert Symbion 7.0 auch wirklich zum Einsatz kommt.
Nein, wenn du Windows neu istallierst musst doch auch nicht erst nochmal alles zurücksetzen bevor du es nutzt.
Im Prinzip sind diese Firmware Updates nötig da es nicht möglich ist das EPRom im Betrieb zu beschreiben, da aber Updates am und im System nur im Kern möglich sind muss immer neu geflasht werden.
Soweit korrekt?
Nun noch eine Frage: Könnte man mangels Flasher nicht einfach mit einem geeigneten Tool das neueste Symbion (SYMBIAN!) auf den internen Speicher schreiben? (z.B. Copy oder Image ab MMC)
Nein das geht definitiv nicht, oder hast du Windows schon mal von CD oder Diskette gebootet?
Intern geht auch nicht, da der interne Speicher nicht genug Kapazität hat für das OS
Merci für eine kurzes Feedback oder weiterführende Links!
Bruno Rotondi
Wenn du noch mehr Fragen hast, frag einfach
Merci für das Reply!
... aber so ganz kann das nicht stimmen...
Beim Flashen wird nur das EEProm beschrieben, sicher nicht der interne Speicher. Das Zurücksetzen des Handys wäre da eine einfache Variante um den internen Speicher zu aktualisieren...
Es ist auch nicht anzunehmen, dass da irgend etwas installiert wird, eher ein Image aufgeschrieben...
+ Windows kann man mit entsprechenden Know how sehr wohl zur Laufzeit umschreiben (und dann schnell resetten). Was bei so einem komplexen System geht, sollte bei einem Mikro-Betriebssystem erst recht gehen. Viel wahrscheinlicher sind Checksummenprüfungen um das Hacken zu erschweren (analog XBox etc.), d.h. das System bootet nicht mehr, wenn es erkennt, dass am Betriebssystem herummanipuliert wurde o.ä. ...
Andererseits gelte das 6600 als leicht hackbar, was mich auf die Idee des "Soft-Flashens" brachte...
Zu den *#...#: Ich hätte angenommen, dass das OS ROM-Routinen ausführt, muss aber nicht sein. Nur z.B. der Hard-Reset (Einschalten bei gewissen gedrückten Tasten) wird fast garantiert direkt ab ROM ausgeführt.
...
Beim letzten Punkt hast Du mich dann gleich ganz rausgeschmissen: Der interne Speicher habe nicht genug Platz für das OS... Das läuft doch zu 100% auf dem internen Speicher!?
Symbian ist ein OS welches mit Dateisystem etc. arbeitet, ein bisschen wie Windows. Es ist keine einfache ROM-Routine, wie z.B. die Dashboards von XBox uns konsorte...
Das EEProm enthält sicher mal das Symbian-Image für's zurücksetzen... ev. dann noch ein paar Rom-Treiber ... aber mehr?
...
Hab ich was von internen Speicher beschreiben gesagt? - Nein
Der interne Speicher ist ein Flash-Speicher der vom Nutzer genutzt werden kann.
Das ROM ist ein andere Speicher (auch ein anderes Bauteil) als der Flashpart.
Du kannst NICHT auf C (interner Speicher) das OS schreiben.
Das OS liegt auf Z und das ist je nach OS und Handy unterschiedlich groß.
Bisher ist es noch keinem Gelungen Symbian zu ändern und umzuschreiben.
Ein paar helle Kopfe haben sich zb. die Software des n93i auf das n93 gespielt - Resultat? Hardware defekt durch falsche Software befehle.
Achja, Symbian arbeitet mit Fat.
Und nein es liegt kein Image im ROM, es ist ein Simpler reset, es ist ein Script was ähnlich wie eine Batchdatei vorliegt im Handy und dann gestartet wird.
Kurz und bündig, das ROM kann nicht vom Handy aus beschrieben werden. Nur per Box bzw Fremdzugriff von Außen
o.k. jetzt komme ich der Sache näher, stimmt es so:?
- C: beinhaltet Userfiles, Konfigurationsfiles etc., d.h. alles was Symbian selbst verändern können muss bzw. ich verändern will
- Das eigentliche Symbian steht dann wohl auf einem (unveränderbaren) Bereich des zu flashenden EEProms (Z: )
Korrekt? Merci für die Präzisierungen!
C kannst du gleichsetzen mit den Ordner Dokumente und Einstellungen am XP Rechner
Auf Z liegt das OS und es ist dort unveränderbar.
Außerdem gibt es noch D welches als temporäres Laufwerk dient (je nach Modell und OS unterscheidlich groß, bei einem n73 zb. ca. 15MB, es ist nicht der RAM)
Und noch E, dies stellt den erweiterbaren Speicher dar