Wie kann ich jemanden Helfen der sich ritzt????
Ich weis einfach nicht weiter??? Wie kann ich ihr helfen? Gibts es irgendetwas wie man helfen kann?? Es is echt total wichtig für mich!!!!
Druckbare Version
Wie kann ich jemanden Helfen der sich ritzt????
Ich weis einfach nicht weiter??? Wie kann ich ihr helfen? Gibts es irgendetwas wie man helfen kann?? Es is echt total wichtig für mich!!!!
da hilft wohl nur ein psychologe / psychiater.
wenn es ausmaße angenommen hat wo man diejenige vor sich selbst schützen muss,dann wohl schnellstmöglich in eine entsprechende klinik einweisen lassen.
so cras is es ja noch net aber kp
Hi
... hab da letztens einen sehr ausführlichen Fernsehbericht drüber gesehen
Und zwar ist das in einem ausgeprägten Stadium eine Sucht, also es ist wirklich wie z.B. Heroin , die Leute müssen es machen oder kommen nicht mehr klar
helfen kann , wie Diddl es richtig gesagt, hat nur eine Therapie
Ich weiß jetzt nicht wie schwer es bei deinem Problemfall ist , aber sprich auf jeden Fall mit ihr und sag ihr , dass das in einer Sucht enden kann !
hanshelm
Durch meine Arbeit kenne ich viele Menschen die sich schneiden oder auf andere Weise selbst verletzten. Die meisten beschreiben es so das sich ein innerer Druck aufbaut, der irgendwann so stark wird das sie es nicht aushalten können und durch den Schmerz entläd sich der Druck dann. Einige sagen auch das sie durch den Schmerz spüren das sie Leben. Auf alle Fälle leidet derjenige !!!
In der Regel ist dieses eine endlose Geschichte wenn man keine fachliche Hilfe in Anspruch nimmt. Ich habe keinen einzigen Patienten erlebt, bei dem nicht ein Trauma die Ursache dafür war. Leider.
Versuche sie zu überzeugen frühzeitig sich helfen zu lassen, ich kenne Patienten die finden nach 20 Jahren schneiden keine Stelle mehr wo sie ansetzen können weil alles vernarbt ist. ch wil Dir keine Angst machen, aber zeigen wohin es führen kann. Denn alle sind irgendwann mit dem 1. Schnitt angefangen.
Viel Glück, sonne
handelt es sich denn wirklich um eine freundin ?
das du es so herunterspielst macht mich etwas nachdenklich.
wenn es nicht so schlimm wäre hättest du ja nicht um hilfe ersucht.
aber egal ob es dich oder jemand anderen betrifft,um proffesionelle hilfe wird man nicht herumkommen.
HiZitat:
Original von sonne71
[...]Einige sagen auch das sie durch den Schmerz spüren das sie Leben. [...]
... ja genau das wurde auch in dieser Reportage, im ZDF war sie übrigens , gezeigt
Achso , es gibt auch Fälle , in denen das Ritzen nur gemacht wird , um Aufmerksamkeit zu kriegen. Da muss man Differenzieren , es ist aber schwer zu erkennen , ob einer das "ernst" macht oder wirklich nur um Aufmerksamkeit zu bekommen ?(
Ich denke in dem Punkt lässt es sich mit dem Selbstmord vergleichen , auch da kann es gespielt sein .. oder toter Ernst sein
hanshelm
@ hanshelmZitat:
Achso , es gibt auch Fälle , in denen das Ritzen nur gemacht wird , um Aufmerksamkeit zu kriegen
Du hast recht, aber ist es nicht schlimm wenn man sich schneiden muss damit einen überhaupt einer beachtet? Oder das er/sie das Gefühl hat das ihn sonst niemand sieht?
Auch diese Menschen benötigen Hilfe um zu lernen das sie genauso viel wert sind wie jeder andere und die Aufmerksamkeit durch bessere Dinge auf sich lenken können.
HiZitat:
Original von sonne71
@ hanshelm
Du hast recht, aber ist es nicht schlimm wenn man sich schneiden muss damit einen überhaupt einer beachtet? Oder das er/sie das Gefühl hat das ihn sonst niemand sieht?
Auch diese Menschen benötigen Hilfe um zu lernen das sie genauso viel wert sind wie jeder andere und die Aufmerksamkeit durch bessere Dinge auf sich lenken können.
... ja klar , alleine das ist schon schrecklich , ich wollte aber nur noch mal den Unterschied zu der Sucht unterstreichen
hanshelm
Wobei auch dieser Drang nach Aufmerksamkeit zu einer Art Sucht werden kann - mangels Alternativen.
HiZitat:
Original von sonne71
Wobei auch dieser Drang nach Aufmerksamkeit zu einer Art Sucht werden kann - mangels Alternativen.
.. stimmt ein interessanter Apsekt , daran sieht man einmal wieder , wie viele Angewohnheiten im Endeffekt in Sucht enden können :(
hanshelm
Nein diddle1505m ich ritze mich nicht selbst. Ein Mädchen was ich sehr gut kenne macht das und ich maxch ihr auch echt sorgen um sie. Aber ich weis nicht wirklich wie schlimm es bei ihr ist siec redet mit mir nicht darüber. Ich danke euch allen für eure Hilfe thx HEAGGDL
Also ich erkläre mir ritzen, damit dass ein Mensch verletzt wurde und mit diesem Schmerz und dieser Wut nicht mehr klarkommt und versucht, obwohl genau das gegenteil eintreten müßte, diese Wut zu verarbeiten, aber da sich die Person nicht ausreden kann überträgt sie diese Wut auf sich und beginnt sich selber zu hassen und wie bereits gesagt, es wird wirklich zu einer SUCHT!, damit ist nicht zu SPaßen und es sollte keines falls untertrieben werden!
Die Psyche des Menschen ist so ausgelegt, dass der Mensch wenn er zufrieden ist oder seiner Meinung etwas gutes gemacht hat im Gehirn ein Hormon ausgesendet wird, welches uns Glück empfinden läßt (dieses ist auch bei Alkohol und anderen Drogen zu sehen!)
und da die Person es als richtig empfindet sich selbst zu schaden, wird sie nach einiger Zeit abhängig und hat genauso entzugerscheinungen wie alle anderen Leute die abhängig sind!
Also nicht damit spßen und sofort zu einer Beratungsstelle, aber kleiner Tip erstmal mit der Betroffenen darüber sprechen, denn niemand betreibt diese Form von Selbstzerstümmelung ohne Grund!
Mal am Rande Selbstzerstümmelung beginnt bei Fingernagel abkauen!
mfg Marlo
Es gibt verschiedene Gründe warum sich ein Mensch ritzt!!!...
Meine beste Freundin hatte dies z.B. aus Liebeskummer und allgemeinem Stress getan... da kann man entweder mit einem persönlichem Gespräch (meins ging 2h mit ihr) oder nur mit Psychologen helfen so dooooof es auch klingt!!!
wünsch viel erfolg...
Hey, viell. kann ich dir ja ein bisschen helfen, Du hast schon recht, und das Ritzen, ist wirklich eine ernstzunehmende sache, das hat nicht immer, etwas mit Aufmerksamkeit zu tun, die Hintergründe, soetwas zu tun, liegen sehr oft bei anderen Dingen. Wenn du dich mal draüber, und über die Hintergrüde des Ritzen Informieren möchtest, klick mal auf diese Seite, musst dich nur ein bisschen durch klicken, aber es lohnt sich, vertrau mir....... http://www.realhomepage.de/members/LiebeElfe/mehr4.htm
:)