-
Prozessor Temperatur
Hallo ihr,
mein Prozessor hat immer so um die 55 C.
Jetzt hat ichs neulich mal mit ein paar Kumpel sdrüber und die meinten das wäre zu heiss....
Ich dachte eingentlich das wäre ein ganz guter Wert?
Was denkt ihr?
Ich habe eine AMD ATHLON XP 1800
tschüss
Playr
-
RE: Prozessor Temperatur
Hi,
der Wert ist absolut OK. So ab 65 solllte man sich gedanken machen und ab ca.70 Sorgen.
Kommt auf die Kühlung an! Unter Vollast und 50 Grad zu bleiben, ich meines Erachtens ein sehr guter WERT.
Gruß
StefanM
-
Danke für deine schelle Antwort.
Das Problem ist das mein Pc bei Spielen oft abstürzt. Das Bild bleibt einfach stehen und Der Ton der gerade kam kommt die ganze Zeit am Stück. ICh hab echt schon alles versucht aber es geht nicht weg. Ich vermute aber das es an der Kühlung liegt weil ich jetzt mal mein Gehäuse aufgemacht hab und meine bemerkt zu haben das es jetzt länger dauert bis er abstürzt.
Kann mir da auch noch jemand weiterhelfen?
THX
Playr
-
Dann wird der Rechner im allgemeinen zu heiß.
Die Tempangaben von @StefanM sind in Ordnung.
Nur deine Graka wird wohl dann auch sehr heiß, was auch zu Abstürzen führen kann.
Wie siehts aus mit internen Lüftern - außer die für den Proz und die Graka?
Wenn du nicht min. am hinteren Gehäuse einen lüfter hast, kann die Luft im Gehäuse nicht zirkulieren und du bekommst einen so genannten Wärmestau im Gehäuse.
-
Hab 1 Gehäuselüfter....
ABer das Problem ist das er selbst jetzt wo das Gehäuse offen ist immer noch abstürzt, nur nicht so schnell....
was kann ich machen?
Graka hab ich ne Gainward Ti 4200 und Motherbord des schlechteste vom schlechte einn ECS k7s5a
THX
Playr
-
Wo sitzt der Gehäuselüfter? Ziemlich weit oben? Wenn nicht, versuche ihn nach oben zu bringen. Hat dein Gehäuse unten seitliche Einlässe in die Luft einströmen kann und sind die auch frei, also nicht eng zugestellt oder so?
-
Hi
Vieleicht hilft mal richtig aussaugen... auch den Kühler mal sauber machen... wenns vorher nicht war kanns ja nur ein Prob. mit der Kühlung sein. Ansonsten einen neuen Kühler kaufen... der bis Xp 3200+ geht.. dann sollte ein 1800 er auch nicht mehr ins Schwitzen kommen. Hast du mal nach deinen Bioseinst. geschaut? Event. zu wenig Vcore oder die Ram Timings zu scharf? kann viele ursachen haben.
Bummi
-
Hallo Bummi,
den Vcore stellts mir doch automatisch ein oder?
Was sinbd Ram Timings? Und wie und auf was soll ich sie einstellen?
danke
Playr
-
Hi
Ich kenn dein Board nicht aber viele unerklärliche Abstürze die sporadisch kommen liegen am Ram der nicht immer sauber aufm Board läuft. Ich weis das das eliteg. Probleme mit nonamespeicher hat, ein bekannter hatte auch solche Abstürze die erst nach öfteren Ramtauschen weg waren, noname gegen infinion(wars glaub ich) . Die Vcore kannst du bei dem Board glaub ich nicht einstellen und sollte automatisch erkannt werden.
Zu den Timings... es gibt verschiedene einstellungen für den ram, kann sein das bei Dir was von Safe, Fast oder so steht. Hattest Du in letzter Zeit mit Ram aufgerüstet? was für Speicher hast Du drauf?
An der Temp sollte es nicht liegen.. habe unter Volllast ca 59 grad.
Bummi
-
HI,
ich hab 512 SDRAM Infineon.
Hab den aber seit Anfang an drinn ich finds halt nur komisch das es meistens nur bei anspruchsvollen Programmen, vorzugsweise Spielen abstürzt. Also ich kann z. B. Stunden lang mit Frontpage arbeiten aber nur 30 min GTA vice city spielen. Er stürzt ja auch so komisch ab....
Beim ersten mal kann man z. B. 30. min lang spielen beim 2 ten mal aber z. B. nur 5 Minuten.
HAst du noch ne Idee?
thx
Playr
P.S. ich bin jetzt bald soweit ein neues Mainboard zu kaufen...
-
Also es liegt definitiv an der Temperatur. Wenn du im Leerlauf, also bei Word, Frontpage oder sonstwas keine Probs hast wird bei beanspruchung deie Kiste zu heiss.
Jetzt musst du nur heruasbekommen was zu heiss wird.
Besorg dir mal ein großes .avi-file und einen encoder. Bearbeite das File in ein mpg um. Das sollte schon ne Stunde brauchen. Stell dabei ruhig die größte qualität ein, er soll ja richtig zu tun haben dein Prozi. wenn er dabei nicht abschmiert liegt´s höchstwahrscheinlich an deiner graka. Wenn er aber abschmiert wird dein Prozi zu heiss und du mußt dir ne bessere Kühlung zulegen. Wie die aussieht kann man so nicht sagen. WEnn dein Gehäuse keine bessere Lösung zuläßt musst du es entweder "bearbeiten" zxdwwp oder ein neues Gehäuse zulegen, das käme dich auch günstiger als ein neues Mobo.
-
Danke Mordekay ich probiere das heute Abend mal
-
Hy ich habe ca.48-53°, abstürtzen tut er aber nicht!
Hat deine Graka en Lüfter???
Wenn nicht könnte dieser auch abhilfe schaffen, denke das es an der Graka liegt!
ansonsten könnte es auch am SIS Chip liegen wenn der zu heiß wird kann der Rechner auch abkacken, kleb einfach ne Kühlrippe drauf..bringt einiges...hoffe es hilft Dir weiter!
Cu
-
was ihr alle mit den temperaturen habt :D
ich hab auch (noch) n xp 1800+ meine höchste gemessene tpt am sockel waren bis jetzt 69°C
un der lief immer stabil..
seit ich mein neues gehäuse hab is die luftzirkulation wesentlich besser.
mein altes gehäuse hatte einen lüfter, mein neues 5.
jetz hab ich unter vollast auch nur noch 51°C (umgebungstemp : 27°C)
naja zurück zum thema:
bei mir ist er ständig abgestürzt weil ich den fsb um sage und schreibe 7 Mhz hochgedreht hab :D
hab ich wieder zurückgedreht und dann gings :))
ps: weiß jemand wo ich north und southbridge kühler herkrieg?
die hab ich noch nirgendwo gefunden...
bei mir wird der northbridgekühler ziemlich heiß und der southbridgechip hat gar nicht erst einen.
-
Ja also meine Grafikkarte hat einen Kühler. Mainboard Temperatur ist meistens so um die 28/29 CIst das zuviel?
Das mit dem Ram hab ich auspropiert egal ob ich normal oder Safe einstelle es bringt nichts. Ich hab meinen Pc auch nicht übertaktet.
Hat jemand noch ne Idee, ich mein irgendwo muss der Fehler ja liegen.
THX
Play