Ich suche Hilfe beim Kauf und Einbau neuer Hardware?
Erstmal Hallo im neuen Jahr!
Also: Ich möchte mir bei Amazon das 2048MB DDR2RAM GEIL Value DIMM PC800 Kit und eine GeCube ATI Radeon X1950 PRO 512MB DDR3 256Bit PCI-Express Grafikkarte DUAL-DVI HDTV-Out RETAIL holen.
Nun weiss ich leider nicht, ob sie auf mein Mainboard passen.
Hier ist mein PC mit vollen Hardwarenamen (mit Dr.Hardware angezeigt bekommen):
CPU: AMD Athlon 64 3500+ Stepping: DH-CG (Sockel-Typ 939)
Mainboard: Hersteller: AHI2. Chipsatz: ATI Radeon XPRESS 200 (RS480)
Arbeitsspeicher: Hersteller: Samsung. SDRAM 2x512MB 200/400MHz
Ich möchte halt die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher auswechseln.
Bitte schreibt auch, wenn es zu Problemen führen könnte.
PS:Ich hab 3 Arbeitsspeicherschnittstellen. Könnte somit auf 3 GB aufrüssten. Ich würde mich sehr über eure Einkaufstipps freuen, aber nur für mein Mainboard.
Falls es euch keine großen Umstände bereitet, würde ich über eine Einbaubeschreibung sehr erfreut sein.
AW: Ich suche Hilfe beim Kauf und Einbau neuer Hardware?
der boardhersteller sagt mir ehrlich gar nix, also erst mal handbuch schauen oder pc aufschrauben und schauen ob dort was zu lesen ist.
dann mal google bemühen und danach sehen wir weiter.
3GB hmmm warum hast du nen 64bit BS am start wenn nein lass es bei 2GB da 32bit BS nicht alles so adressieren kann wie es sein sollte.
Schau zuerst nach, wieviel RAM das Mainboard wirklich vetragen kann..
3 Slots bedeuten nicht unbedingt 3 GB
Ob die 800 Mhz RAMs von deinem Board auch erkannt werden können, möchte ich bezweifeln.. also zuerst auch hier im Handbuch nachschlagen welcher Takt unterstützt wird.
Schau nach, ob du überhaupt einen PCI-Express Slot für die neue GraKa hast.
Dann musst du sicherstellen, dass auch geügend Platz für den Einbau ist.
Die GraKa wird sehr warm werden. Dicht an einer anderen Karte sitzend, wird sie dann unter thermischen Problemen leiden und dein System wird instabil werden und immer wieder abstürzen.
Hier ist es am Einfachsten, wenn du die Maße der Karte kennst und im PC nachmisst, wie nah sie dann an anderen Komponenten sitzen wird.
Übrigens... denk dran:
Im Netz ist nicht alles billiger. Denk an die zusätzlichen Portokosten.
Ich habe schon öfters die erfahrung gemacht, dass man die gleiche (oder zumindest ähnliche) in PC-Shops billiger erhält und dabei auch noch vernünftige Beratung bekommt.
Hähä.. und wenn die falsch beraten und es deshalb zum Ausfall deines MB kommt, müssen die dafür Gewährleistunbg geben = bezahlen ;)
Ich schreibe zu langsam.... Senseman war mal wieder schneller.. egal ich lass es astehen *g*
Gruß an Dich Sense
Danke euch beiden.
Ich gebe es offen zu: Ich bin ein totaler n00b in sachen PC-Hardware.
Das Handbuch zu meinem PC ist unauffindbar. Ich hab alle oben stehenden Daten durch ein Programm Namens Dr.Hardware in Erfahrung gebracht.
Sagt mir doch bitte was ihr wissen müsst, um mich richtig zu beraten.
Ich hab, grob geschätzt, 18 cm Platz in der Breite, oben und unten stört es nichts.
Mit der Kühlung werde ich wohl keine probs bekommen, da der Rechner offen ist und ich die "Fan's" durch ein Programm (SpeedFan) immer bei 100% halte. Ist zwar bisl laut, aber der Sound im Spiel ist lauter ;).
Zum RAM: k.A. . Was muss ich da beachten? Wie oben angegeben hab ich einen 939 Socket, falls es euch was sagen müsste. Ich hab da keine Ahnung von.
Ich möchte mich halt fachkundig beraten lassen und das eine oder andere lernen.
PS:Ich hab mich umgeschaut und ein Kit mit 400MHz gefunden:
KINGSTON 2048MB RAMKit 2x1024MB DDR2 PC2-3200 400MHz CL3 KVR400D2E3K2/2G.
Ich warte nur noch auf ein O.K. von euch.
Hallo,
der Sockel 939 beschreibt den CPU Sockel hat nix mit dem Speicher zu tun. Wen so wie oben geschrieben
Arbeitsspeicher: Hersteller: Samsung. SDRAM 2x512MB 200/400MHz
dann dürftest du nur noch einen Slot frei haben müßtest also einen Baustein rausnehmen. Am besten du schaust mal auf das Board um die genaue Bezeichnung und Hersteller rauszufinden und schaust im Netz nach nem Handbuch. Gibts beim Hersteller. Darin kannst Du sehen welchen und wieviel RAM dein Board verträgt und ob die ein PCI-Express Slot vorhanden ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm den Rechner und gehe in einen PC Laden und laß die Sachen dort einbauen. Kostet vielleicht ein paar Euro mehr aber du hast dann keine Probleme das sie nicht funktionieren oder nicht passen. Und iom Garantiefall bekommst du schnell Ersatz und mußt die Teile nicht erst per Post verschicken und reklamieren.
Danke euch beiden:BigJohn und mayman_s.
Also einfach auf dem Mainboard nachschauen und dann im net suchen.
Wird gemacht, Sir. Jawohl, Sir. HOOAH :D
Sry für doppelpoast:
Ich hab mich entschieden: Ich hol mir einfach einen neuen Rechner. Ich hab mir schon einen rausgeschaut:
Acer Aspire M5100 AMD Phenom 9600/3072MB/750GB
AMD Phenom 9600 4x2,30GHz / 3072MB RAM / 750GB HDD / Nvidia GeForce 8800GT 512MB / DVD±R/RW DL-Brenner / 18-in-1 Kartenleser / 7.1 Sound / Windows Vista Home Premium
Ich möchte damit Crysis flüssig am laufen haben. Mit dem geht es doch oder?
Es soll halt ein Gamer-PC werden.
Boooh.. jau.. das Ding könnte sehr gut als Gamer-PC taugen..
leider wird der Quad-Prozessor oft noch nicht unterstützt.. seine maximale Leistung wird er erst ausspielen könnten, wenn Programme genau auf diese Prozessoren ausgelegt sind.
Aber schneller gehts im Moment wohl kaum.
3 GB RAM sind ok
Festplatten ist groß genug für einige Zeit
Grafikkarte klingt gut
Hol dir noch ein normales DVD-Laufwerk zusätzlich dazu. So kannst du est einmal den Brenner schonen, das ROM-Laufwerk läuft oft schneller und du kannst auch Kopien "on-the-fly" (in einem Zug von DVD zu DVD) machen.
Jetzt noch eine vernünftige Soundanlage anschließen und du bist Mitten "IM" Spiel.
Wenn du im Bereich Software lieber nur User als "Fummler" bist, lass dir den PC noch zusätzlich otpimieren in den Systemeinstellungen.
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Superrechner
Gruß
BigJohn
Aber, aber, Johnybaby. Das werde ich doch lieber dir überlassen.;)*HAHAAAAA(Schärz)
-I'm rich biatch - Dave Chappelle Show
Meinst du, die Grafikkarte packt es für bisl länger? Sagen wir mal 1 1/2 bis 2 Jahre.
2 Jahre ?.... auweh...
kommt ja immer drauf an, wie weit du dann bereit bist dich einzuschränken.
512 MB ist heute guuut.. in 2 Jahren ?... Na spätestens DANN wirst du wieder aufrüsten müssen...
aber heute was "beseres" zu kaufen ist Blödsinn (meine ich)