-
Dualchannel
Hey Leutz...
Also wolt mir in nächster Zeit ein Dualchannelboard für den Athlon 64 kaufen (Sockel 939)...
Und passend dazu zwei 512 DDR Ram Module
So jetzt wollt ich wissen wie man den RAM Später nachrüsten kann? Also kann ich dann mir später nur zwei 1 GB Riegel kaufen oder auch noch weitere zwei 512?
(soll aber immer alles im Dualchannelmodus laufen)
hab schon ein wenig dazu gelesen-allerdings widersprach sich das alles...na gut dann danke für die antworten schon mal im vorraus
-
Kommt darauf an wie viele RAM steckplätze du hast und wie viel RAM dein MB kontrollieren kann.
Aber die RAM riegel sollten immer die gleiche marke haben!
-
Wenn Du 3 Steckplätze hast, brauchst Du 2 gleiche Speicher und der dritte ist egal. Läuft dann immer im DualChannelMode. Bei 4 Steckplätzen 2 Pärchen. Pro Zweikanal laufen immer nur zwei Gleiche.
-
auf den neuen sind immer vier steckplätze und kontrollieren können die meißt bis 3 oder 4 gigabyte das spielt also keine rolle
-
Das spielt eine rolle. da wenn z.B. 3steckplätze sind dann kannst du ja nicht 2xDualChannel betreiben wenn 4 dann kanst du es ja
-
@ Crush: Das ist Unsinn, denn Dual Channel bedeutet einfach nur ein theoretische Durchsatz von 128 Bit.
Die Channels (bzw. Bänke) sind auf den neuen Boards meistens Farblich makiert. Auf einem Board mit 4 Bänken würde das heißen, dass 2 Bänke jeweils auf einem Kanal laufen. Du musst die Menge nur richtig aufteilen. Am besten wäre es, wenn auf jedem Kanal die gleiche Größe an RAMs vorhanden ist. Beispielsweise 1x 256 und 1x 512 und auf dem anderen Kanal das selbe...
-
die neuen haben jetzt fast immer 4 Ram-Slots...das meint ich mit egal...da sie ja so wie so vier haben spielt die Frage nach der quantitativen (hoffentlich richtig geschrieben) verfügbarkeit keine rolle ;) (schön gesagt, nicht)
Ja ich wollt nur wissen ob es immer noch dualchannelbetrieb ist wenn da 4 mal 512MB drin steckt?
-hat sich allerdings glaub ich erledigt weil kann auch so keine vier reinstecken- trotzdem würd ichs jetzt gern wissen :)
-
Jepp, der Dualchannel-Betrieb bleibt natürlich erhalten, da der RAM ja insgesamt über 2 Kanäle läuft...