RE: nokia shop abzocke???
Hi,
... es ist zwar schon mindestens ein dutzend mal erklärt worden... aber gut...
Die Nokia Shops sind Lizenznehmer von Nokia... d.h. sie bezahlen einen Haufen Kohle und bekommen dafür Hard- und Software... und dürfen, je nach Level Reparaturaufträge annehmen...
Geregelt ist dabei nur, was Nokia an Servicepauschalen an die Shops zahlt... die Preisgestaltung bei den Shops und das Procedere ist aber gestaltbar...
Dazu kommt, dass das Flashen der neuen Firmware kein automatischer Anspruch des Kunden ist und über irgendwelche Gewährleistungs- oder Garantieverpflichtungen abgedeckt ist...
... es sei denn, der HAndynutzer kann belegen, dass das HAndy im jetzigen Zustand Mängel aufweist, die die Nutzung zugesagter Funktionen verhindert oder in erheblichem Maße erschwert...
Dazu gehört z.B. nicht, dass ein HAndy vielleicht mit einer neuen Firmware MMC größer 128 MB lesen kann, denn bei 128 ist laut Spezifikationen des Herstellers Schluß... es bedeutete aber z.B. beim 3650 dass die Probleme mit orginal BT-Headsets von Nokia durch ein Update behoben werden konnten... oder aber der Browser stabiler läuft und nicht immer mal wieder abstürzt... usw.
Man sollte sich also die einzelnen Listen der Veränderungen/Verbesserungen ansehen...
Nun ist es aber wie Eingangs erwähnt so, dass die Preisgestaltung der Händler recht frei gestaltbar ist... es gibt zwar bestimmte Sätze, die lassen sich aber geschickt kombinieren...
So kommt es, dass der eine Shop keinen Grund zum Flashen braucht, sondern das einfach so tut... und auf Kulanz... der andere Shop aber Kohle fafür sehen will...
Es gibt Shops, die wollen eine Rechnung oder einen Leiferschein sehen... anderen reicht das im HAndy gespeicherte Herstellungsdatum oder aber bei Handy´s jünger als 2 JAhre wird ganz auf einen Kaufnachweis verzichtet...
Bei manchen Händlern bezahlt man nix, andere wollen Portokosten, einige haben eine Servicepauschale und Shops die glauben, keine ernsthafte Konkurrenz zu haben, schlagen so richtig zu...
In deinem Fall würde ich nach einem anderen Händler/Shop Ausschau halten, denn mehr als 30 Euro kommt einer Abzocke doch sehr nahe...
... und ich würde mir einen Grund aussuchen...
BTW...
Welche Firmware hast du denn drauf?
Regards
Edgar