-
Netzwerk aufbauen
Hallo zusammen!
Habe mal eine Frage, zwar wurde das Thema Netzwerk schon teilweise abgehandelt, allerdings habe ich für mich noch nichts gefunden.
Also, ich möchte mir einen zweiten PC an den Schreibtisch stellen.
Router ist vorhanden und läuft auch. Natürlich auch der PC von meinem Schwager, einen Stock höher (er hängt mit am Router).
Allerdings würde ich gerne, den 2ten PC über meinen 1ten "fernsteuern".
Ich möchte auf die Laufwerke zugreifen, Ordner/Dateien öffnen und über LAN auf dem ersten bearbeiten oder laufen lassen.
Zwar kann ich Dateien zwischen meinem Laptop und dem PC hin und her schieben, allerdings nur über den Ordner "SharedDocs an..."
Das möchte ich halt etwas komfortabler haben.
Hoffe, das jemand helfen kann!
c ya
cubabay
-
Musst halt die ganze Festplatte freigeben.Auf DVD-Laufwerke etc kann man meines Wissens nicht zugreifen
mfg Mac
-
Hallo!
Auf CD/DVD/Disketten Laufwerke kann man ebenso wie auf Festplatten zugreifen, sie müssen auch nur ganz normal freigegeben werden!
Wenn du den 2ten PC richtig übers Netzwerk "steuern" willst, probiere mal das Programm "vnc viewer". Bei diesem Programm wird ein Teil des Programms auf dem Zweitrechner installiert und der andere Teil auf deinem Hauptrechner. Wenn du das Programm auf deinem Hauptrechner ausführst, siehst du in einem Fenster den kompletten Desktop des Zweitrechners und kannst diesen bedienen, als würdest du direkt an ihm sitzen!
Gruß Harry
-
RE: Netzwerk aufbauen
Fernsteuerung kann man auch mit mit PC-DUO (Remcon) oder PC Anywhere (Symantec)
Freigaben sind wenn Du XP HOME hast nicht so einfach zu gestalten. Da mußt Du in die Eigenschaften der jeweiligen Ordner gehen und die erweiterten Freigaben erst einschalten.
Gruß - MAN
-
Zum Thema fernsteuern ist neben VNC auch DameWare nicht schlecht.
Zur Freigabe der Dateien gib einfach gesamt C: frei. Bedenke aber das du dein Netzwerk dann doppelt Sicher machen da diese Freigabe ein hohes Sicherheitsrisiko ist. auf jeden Fall musst du Port 139 am Router schließen, da dieser Port für den Zugriff der Datei und Druckerfreigaben verwendet wird.
Natürlich solltest du alle nicht verwendeten Ports schließen, aber der ist doch einer der gefährlichsten.
LG
Gate
-
Hui, da hab ich ja gleich ein paar super-Tips bekommen.
Das muß ich ja erstmal verarbeiten.......
Schonmal vielen Dank an alle!!