Ich möchte mir eine Digitalkamera zulegen. Worauf sollte ich denn beim Kauf achten ?? Ich meine Pixel, Speichermedium usw. !!!
Druckbare Version
Ich möchte mir eine Digitalkamera zulegen. Worauf sollte ich denn beim Kauf achten ?? Ich meine Pixel, Speichermedium usw. !!!
Achte auf Speichermedium.
Es gibt Kammeras die können zb keine größeren Speicher erkennen.
Dann auf die Akkulaufzeit.
Dann auch darauf das Du alle Kabel zb Firewire DV und AV Analoges Kabel neben USB 1/2 Kabel dabei ist.
Ist wichtig solltest Du eine Kammerea kaufen wollen die auch ca 1min Filme aufnehmen kann.
Das auch Foto Bearbeitungsprogramme dabei sind.
Mind. 2.4 Mil. Pixel. Alles was darüber ist kann ein menschliches Auge auch nicht mehr wahrnehmen.
Es sollte auch eine Tasche mit einer deutschen Anleitung dabei sein.
Wichtig ist vor allem Dir auch alles vorführen zu lassen!
Gruß - MAN
Das wichtigste einer Digicam ist das Objektiv, wie auch bei jeder anderen Kamera. Wenn man ordendliche Bilder machen will, muß man eine anständige Linse haben. Die ganze Elektronik wird immer billiger, so ist es auch einfach, immer größere Pixelzahlen zu erreichen. Aber es nützt nichts 6Mio Bildpunkte durch eine blinde Linse aufzunehmen. Die Optik wird nicht so schnell billig, wie Elektronik. Deshalb gibt es Kameras mit 8 Megapixel, die schlechtere Bilder machen als welche mit 2 Megapixel. Wenn Du den Zoom nutzen willst, sollte dieser Optisch sein. Auf Digitalen Zoom kannst Du verzichten. Das Speichermedium sollte Massenware sein, dann ist es billiger. Sonys Speicherstick ist zb teuer, da er nur wenig verwendet wird. Compakt Flash kriegst Du überall nachgeschmissen. Akku und Ladegerät sollten dabei sein, denn eine Digicam verbraucht sehr viel Strom. Billige Kameras kommen oft mit dem Licht nicht wirklich klar, das Restlicht reicht nicht und der Blitz leuchtet zu wenig aus. Ich finde die Canon A70/75 recht gut zum kleine Preis. Wenn ich mehr Geld ausgeben will, gibt es auch noch bessere Canon´s. :D
auch sollte man sich überlegen was man mit der kamera machen will:
bei mir ist die Digi nur dazu da auch mal mitgenommen zu werden um ein paar schnappschüsse zu machen, für spezielles nem ich den doch lieber meine analoge Spiegelreflex. Deshalb ist die kamera bei mir recht klein und handlich (so groß wie ne Zigarettenschachtel), Alu-gehäuse (wegen der stabilität, reist ja meistens in der Jackentasche bei mir), Optisches Zoom nur 3fach, kein A/V ausgang, spezieller LI Akku statt Standardbatterien (ist aber auch net so schlimm, mein Akku hält rund 150 Bilder)
Worauf man auch achten sollte und das gilt allgemein:
-automatische Schmutzabdeckung der Linse.
-möglichst kurze reaktionszeit.
Grade bei Kamers sollte man vor dem Kauf massenhaft Tests lesen, es gibt immer noch massenhaft Blindgänger (Angebote) und Kamers die nur optimal funzen wenn bestimmte Bedingungen vorliegen (meist liegts am licht)
Na dann mal Danke für die Tips !!!!
Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen !!!!
xyxpzk
auf digitalkamera.de oder so gibts ne art kaufberatung... dort kannst du auswählen, was du willst und dann zeigt er dir die möglichgen exemplare an.... achte auf jeden fall auf zeiss-jena objektive... habe das an meienr sony und liefert wirklich gute bilder... was, für eine gute kamera noch wichtig ist, ist dass du die schrfe bzw. den fokus einstellen kannst, oder einstellen der blitzintensität.....