-
Freundschaft?
Hi!
Vorab an die Moderatoren: Wenn dieses Thema hier nicht hinpasst, dann
verschiebt es einfach in einen anderen Bereich des Forums. Danke.
Ich möchte hier eine kleine Geschichte loswerden und hoffe Euch nicht zu sehr zu langweilen.
Die in meiner Geschichte vorkommenden Personen sind alle so Anfang 20, also in meinem Alter etwa.
Also da ist ein gewisser Christian, der wohnt in einer Stadt. Seine feste Freundin wohnt in einer anderen Stadt einige Kilometer weit weg und die sieht er auch nur alle paar Wochen mal.
Er hat aber in seiner Heimatstadt noch so einige andere Sachen am laufen, also mit Frauen. Ich kenne seine Freundin und die scheint nichts zu ahnen. egal.
Naja jedenfalls kennt er seit seiner Kindheit eine gewisse Melanie in seiner Stadt,
die zwar offiziell seine beste Freundin ist, aber ich glaube ziemlich fest daran, dass
es seit langer Zeit eine Liebesbeziehung zwischen den beiden gibt.
Obwohl er sie manchmal schlecht behandelt und sie im Endeffekt keinen Bock mehr auf ihn hat (sie beichtet mir so einiges), ist sie anscheinend nicht stark genug, sich ihm gegenüber zur Wehr zu setzen und ihn aus ihrem Leben rauszuschmeissen. Er ekelt manchmal ihre Bekannten weg usw. und besäuft sich auf den Parties die sie schmeisst bis zum geht nicht mehr....etc.
Vor 3 Jahren lernte ich dann Melanie und Christian kennen. Mit beiden verstand ich mich sehr gut. Ich bin dann vor 2 Jahren aus der Stadt weggegangen, 600 km von deren Stadt entfernt.
Seit dem hat sich zwischen mir und Melanie etwas geändert. Sie hat mir z.B. einen Brief geschrieben, in welchem sie mit ihren gesamten Lebenskummer beichtet und von Dingen erzählt, die angeblich noch keiner außer mir weiss.
Es schien sie z.B. auch zu beeindrucken, dass ich einer Frau noch lange nachgetrauert habe, die mich verlassen hat.
Ich habe lange Zeit nicht wahrhaben wollen, dass sie mir gegenüber etwas anderes (oder mehr) empfand als nur Freundschaft. Es ist mir lange nicht aufgefallen, weil ich meine Annahmen, dass Frauen was von mir wollen oder nicht, nicht auf irgentwelche Anspielungen stütze, sondern auf "Beweise".
Aber irgentwann, ich sah sie alle paar Monate, habe ich dann doch mitgekriegt dass etwas nicht stimmt.
Sie hat mich dann vor ein paar Monaten nochmal zum Frühstück in ihrer Heimatstadt getroffen und über die "Krise" mit Christian geklagt.
Was dabei rauskam ist im Prinzip dies: Christian macht ihr immer wieder Hoffnung
dass er eines Tages seine Freundin verlässt und sie dann seine feste Freundin ist.
Deswegen schläft sie dann auch mit ihm.
Ihm kann sie halt nicht wiederstehen, aber mir kann sie es. Oder sagen wir so: Sie traut sich nicht mich allein und abends zu treffen, weil sie nicht will dass es zwischen uns hochkocht (sie deutete das mal an).
Eigentlich ist unsere Freundschaft so weit im Eimer, als dass wir uns ja gar nicht mehr alleine treffen können. (Ich würde sie auch niemals anmachen oder so und das weiss sie).
Einerseits will sie mich nicht verlieren, aber andererseits auch nicht ran lassen.
Sie weiss mittlerweile, dass sie durchaus eine Chance bei mir hätte, aber sowas muss sich ja erstmal entwickeln.
Das finde ich nicht gut. Weil entweder hätte ich gerne eine funktionierende Freundschaft, in der die Grenzen gesetzt sind, oder aber eine Beziehung.
...oder etwas anderes, aber jedenfalls nicht so...
Ich mache mir ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen, dass daraus mal ne Beziehung werden kann... habe mir schon ausgemalt, dass wir vielleicht mal irgentwann auf der geschäftlichen Ebene kooperieren könnten, unsere Berufe sind durchaus kompatibel und es würde mir riesen Spaß machen, mit ihr zusammenzuarbeiten.
Ich wollte es einfach mal loswerden... mal sehen was die Zukunft bringt. Ich werde mich von dieser Sache nicht traurig machen lassen (hoffe das gelingt mir).
LG aus Berlin
-
*gähn* ;) Zeig Melanie doch einfach mal dieses nette kleine Gedicht !!!
Sei net traurig, du hast noch viel Zeit im Leben und es gibt viele hübsche junge Frauen :)
Solltest du aber auf dem grad der Gerechtigkeit watscheln, dann check doch mal die Lage und verarsche einfach C. mit diversen Sendungen an diese Frauen, die der Meister C. ständig klar macht !! Aber ich denke die wissen dat...
-
Ja, is schon klar.
Nee, traurig bin ich auch nich... hier in Berlin sieht es ja frauentechnisch ziemlich gut aus 8)
Ich komme hier auf der Strasse aus dem Staunen gar nicht mehr raus...
:)
-
Außerdem: Was glaubst Du was auf den Reiterhöfen los ist, auf denen ich hier so verkehre...
... wollte die Sache nur mal zur Sprache bringen...
-
das nächste mal kannste deinen Beitrag auch editieren !! das grenzt schon an SPAM :)
...Und warum regst du dich dann so auf ???
-
Das ist halt einfach eine (für mich) interessante Geschichte.
Es gibt halt Personen an denen hängt man, was aber auch nicht das Problem ist.
Ich bin halt in gewisser Weise eine treue Seele, werde mich aber auch nicht
vera****** lassen...
-
Hi
... hab mir mal deine kleine Geschichte durchgelesen und gemerkt,
dass das alles doch sehr verfahren ist...
Ich denke um eine gute Entscheidung treffen zu können
musst Du dir erst einmal darüber im Klaren werden,
wie nun deine Gefühlslage zu Melanie ist.
Das musst du einfach mit dir ausmachen , soweit du das halt kannst ...
Es sieht "von hier" aber schon so aus , als wäre da mehr,
als nur diese normale Freundschaft , sonst würdest du nicht an sie denken
und dies hier verfassen und um Rat fragen , obwohl du in der Frauen Oase Berlin wohnst ...
Anders wirst du diese Situation wohl nicht richtig regeln können,
natürlich kannst du jetzt einfach diese Freundschaft weiterlaufen lassen,
aber sie wird nie richtig laufen und es kann keine Grundlage geschaffen werden ,
sofern da nicht die Fronten geklärt sind.
Und , wenn da Gefühle auf beiden Seiten sein sollten ,
dann ist der Womanizer Christian wohl das kleinste Problem, da bin ich mir sicher...
hanshelm
-
Ja, das stimmt schon.
Also ich mache das so: Ich schreibe ihr so alle paar Wochen oder Monate mal einen Brief oder eine Mail.
Habe ihr auch geschrieben, dass Berlin auch für sie sehr interessant wäre, zumal es hier gute Möglichkeiten auch für sie zum Studieren und Arbeiten gibt.
(Könnte ihr aufgrund meiner Connections sogar einen Job besorgen).
Aber sie kann sich nur sehr schlecht von ihren Eltern losreissen, obwohl sie von denen schlecht behandelt wird.
Dabei ist sie in meinem Atter, nämlich 23! Ziemlich krass was sich diese Frau alles von ihrem Vater gefallen lässt. Andere Personen wären längst gegangen, aber sie lebt immernoch bei ihren Eltern.
Ich habe ihr natürlich ihr zu Helfen und dass ich innerhalb weniger Stunden mit einem LKW bei ihr sein kann um ihren Umzug zu organisieren. Aber sie traut sich halt nicht auszuziehen...
Es gibt Menschen die können schlecht aus ihrem alten Trott ausbrechen.
Naja, ich würde mich halt schon gerne einfach mal mit ihr in ein Brauhaus setzen und einfach was trinken, aber das ist im Moment nicht möglich. Und selbst wenn ich mir im klaren wäre, dass ich nur Freundschaft will, würde mir das auch nichts bringen, weil sie ja anscheinend anders fühlt...oder wie auch immer....
Und ich kann ihr ja jetzt nicht einfach schreiben: "Hey lass uns die Fronten klären und Freunde sein".
So einfach geht das halt nicht.
Es gab nämlich auch Frauen in meiner Vergangenheit, da habe ich das auch versucht und musste feststellen, dass selbst wenn man die Fronten in sich selbst geklärt hat, die Fronten im Herzen der anderen Person oftmals doch nicht geklärt sind.
Es stimmt, Christian ist das geringere Problem, aber auch er zieht sie in seinen Bann. Das härteste ist immernoch, dass er mit ihren Eltern quasi dabei kooperiert
um sie fertig zu machen. Vor ihr tut er aber einfach so, als ob er nichts davon wüsste wie ihre Eltern sie wirklich behandeln.
Leute fertig machen und dann unschuldig tun das macht er manchmal gerne, weil er meint psychisch fertige Leute besser kontrollieren und Kommandieren zu können.
Er hat auch schon bei mir versucht mich runterzumachen und war dann ziemlich enttäuscht als er merkte, dass es bei mir nicht funktioniert und dass ich einen eigenen starken Willen habe.
-
Hi
... du bist meiner Frage jetzt ein wenig ausgewichen, indem du die Beschreibung der Situation noch ein wenig konkretisiert hat.
Das ist alles schoen und gut , doch trotzdem muessen wir , um dir irgendwie einen guten Rat geben zu koennen , wissen , wie es nun um deine Gefuehlslage steht, sofern du das selber weisst ..
Denn ich glaube das ist das eigentliche Problem , du weisst selber nicht , wie du diese Situation am besten managest und hast keine passende Loesung ...
Denn alles was du tust koennte falsch sein und die jetzige Situation zerstoeren, was du wohl vermeiden willst , weil dir diese Person anscheinend doch viel bedeutet ...
hanshelm
-
@hanshelm: Ja, du hast Recht. Ich denk jetzt erstmal noch einpaar Tage nach und melde mich dann nochmal.
-
Hi
... ja , das wird wohl das beste sein.
Ich kenne so Situationen auch nur allzu gut und es ist wirklich immer das beste mal ein, zwei Nächte oder besser eine Woche drüber nachzudenken ,
um eine gewisse Neutralität zu erlangen , die einem einen besseren Überblick über die ganze Situation ermöglicht,
um dann letztendlich eine Entscheidung zu treffen , für die man steht und mit der man sich identifizieren kann.
Denn Entscheidungen , die unter allzu emotionalen Gefühlszuständen getroffen werden , sind meistens etwas an der Realität vorbei ...
Diese Erfahrung habe ich jedenfalls schon öfters machen müssen
hanshelm
-
Also im Moment habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr. Aber zu Weihnachten habe ich ihr etwas geschickt und sie hat sich dann auch per SMS dafür bedankt. Das zeigt mir dass sie sich gefreut hat.
Die ganze Situation dort ist noch wesentlich problematischer als ich ursprünglich angenommen hatte.
Mal ehrlich eine enge Freundschaft oder gar eine Beziehung macht mir ihr keinen Sinn, jedenfalls nicht bevor sie sich professionelle Hilfe, sprich einen Therapeuten gesucht hat.
Aber ein lockerer Kontakt ist vielleicht von Zeit zu Zeit möglich.
Sie ist einer von den Menschen mit denen ich über lange Zeit hinweg in einem solchen lockeren Kontakt stehen möchte. Nächstes Jahr wird sie (hoffentlich) mit ihrem Studium fertig sein und dann wird sich hoffentlich ihre Situation ändern.
Naja, kommt Zeit kommt Rat.
-
RE: Freundschaft?
hui ha da muss man ja so viel lesen.... och nö lass ma ;-)