-
letzte passnummer
hallo leutz,
bin heute 16 jahre geworden, und hab natürlich gleich mienen persi abgeholt.
So und ein Kumpel hat mir gesagt das die letzte Zahl die unten rechts steht,
anzeigt wie oft es diesen namen in Deutschland oder auf der Erde gibt.
Stimmt das ????
p.s.: bei mir steht ne null (0)
-
sess..
lol chaos taker gibts sicher nicht oft ;)
aber du hast den erst seit heut? i hab personalausweiss seit 12 oder 13..kA
aber von der nummer hab i nie was gehört, ggg
-
das wär mir auch neu! die nummer wird per zufall generiert... also glaube ich kaum dass das die anzahl der gleichnamigen ist....
mfg.
-
hab mein ausweis zwar grad nicht parrat.. aber dass ich ne wirklich niedrige Zahl habe bei meinem namen, wär etwas unlogisch.. ;)
sie wird meineswissens auch per zufall generiert..
wie sollten sonst so ausweis-generatoren funktionieren (ich weiß, krasses beispiel, aber was anderes ist mir grad nicht eingefallen :D)
-
Ich kanns mir auch nicht vorstellen, zumal die Anzahl der Leute die den gleichen Nachnamen wie Du haben ständig wechselt, durch Geburten, Todesfälle, Hochzeiten und so weiter....
-
Davon hab ich auch noch nie etwas gehört ?(
Alles gute zum Geburtstag nachträglich :D kyupgd
wzdkxk nachträglich
-
*lol* darauf wär ich nie gekommen!
alles gute!
so, jetz postet jeder seine passnummer kupwqp
-
na jut leute, hät ja sein könn das es so is, aber is ja och egal
danke fürs gratulieren...
haut rein leute kpuyky
gwqpww uzyuyq wuwpyy
-
die zahl ganz unten kann zur überprüfung des alters benutzt werden
ist auf einigen hp's so
was anderes weiß ich darüber net nur das die das geb datum enthält
-
das hab ich auch schon oft gehört, dass die letzte zahl besagt, wieviele in deutschland den identischen namen haben. Bei mir steht ne 2. also mit meinem zweitnamen sinds sicher nicht mehr.
ich kanns mir zwar vorstellen, aber ich glaubs eigentlich nicht.
-
Stimmt nicht. Die Nr. besteht aus 3 Zahlenblöcken. Im ersten ist die Behördenkennzahl und eine durchlaufende Nr. drin versteckt plus Prüfziffer für den 1. Block.
Im zweiten Block steckt euer Geburtsdatum in umgekehrter Reihenfolge drin, plus Prüfziffer für den 2. Block.
Im dritten Block steckt das Gültigkeitsdatum in richtiger Reiheinfolge drin, plus Prüfziffer für den 3. Block.
Die letzte Ziffer ist eine sogeannte Gesamtprüfziffer oder "finale" Prüfziffer und sagt nichts aus.
Die Prüfziffern werden errechnet. Wie genau, das steht hier:
http://www.nickles.de/c/s/26-0020-244-2.htm
-
also diese SAGE gab es bei uns auch immer. Die zahl sagt aus, wie viele den gleichen namen haben!
Hehe, aber wenn du älter bist, weisste das sowas lächerlich ist :D
-
hab das im internet jetzt auch mal genauer nachgeschaut. kann dich bestätigen, allerdings ist das ablaufdatum ebenfalls verkehrt herum!
also nochmal deutlicher:
erst seriennummer (4zahlen behördenkennzahl, 5 zahlen fortlaufende ausweisnummer), dann prüfziffer der seriennummer und ein D für die Nationalität. nach 2 freizeichen das geburtsdatum, prüfziffer des geburtsdatums, leerzeichen, ablaufdatum, prüfziffer des ablaufdatums. nach weiteren leerzeichen die gesamte prüfziffer.
also wollte eigentlich das gleiche sagen wie du.
ist interessant, das mit den prüfziffern!
-
Stimmt, die ist auch verkehrt rum.
-
also vielen dank fürs intensive nachforschen, aber iegtnmlcih meinte ich nur die allerletzten zwei ziffern, aber ma gut zuwissen was da noch alles aus Geb so versteckt is....