Ist man unter Wasser nass?
Auf den 1. Blick eine dämliche Frage...
Aber denkt mal genau darüber nach...
Wenn man ins Wasser springst und wieder rausgeht, dann merkt man wie die Tropfen am Körper runter laufen...
Aber merkst du wenn du tauscht auch dieses Gefühl am Körper...
Mehr als Kälte bzw. Wärme (in der Badewanne) merkt man ja eigentlich nicht...
Und das die Bewegungen etwas zähflüssiger gehen...
Aber ansonsten!?
Bin jez 11. Klasse und wir (Meine Feunde & Ich) streiten uns über diese Frage schon seit der 8. Klasse. Haben das Thema auch schon als Übungszweck für eine ERörterung vorgeschlagen, allerdings wollte das bislang kein Deutschlehrer... warum auch immer!?
Also denkt mal drüber nach...!!
P.S.: Ich meine schon, dass man unter Wasser nass ist, auch wenn man es nicht spührt.
Jetzt bräuchte man natürlich eine Definition zu "nass"... Ist das ein chemischer Zustand wie "brennbar" oder ein Gefühl wie "verliebt"!?!?
Bin über jede Antwort sehr fröhlich!
RE: Ist man unter Wasser nass?
Hmm also definieren wir nass einfach mal so:
Wenn H2O in fluessiger form an etwas klebt, ist das objekt nass.
Daher ist man unter wasser nass.
Wenn nass als wahrnehmung betrachtet wird, und fuer das Gefuehl des nass-seins luft vorhanden sein muss (typisches gefuehl, wennman in sturm und regen die strasse runterrennt), dann wiederum nicht :D
Wenn du und deine freunde zu einer einigung gekommen seid, sag uns mal bescheid ja? Aber erstmal braucht ihr natuerlich eine definition von nasssein.
Zitat:
Original von Grubelix
Bin jez 11. Klasse und wir (Meine Feunde & Ich) streiten uns über diese Frage schon seit der 8. Klasse.
Wieviele "six-pack's" wurden an diesem Abend geleert von euch als einem diese Frage zum ersten mal durch den Kopf ging??? :D
Soll jetzt kein Witz sein, aber bei uns enstehen solche Fragen und Überlegungen frühestens nach dem 5ten...oder 6ten;-)
Find die Definition von Rembam zutreffend.
...und was das Gefühl angeht... ist genauso wie wenn du ein Pulli anhast, und dir deshalb warm ist... oder wenn du mit Pulli rausgehst und es sehr windig ist...dann ist dir trotz Pulli nicht mehr warm:-)...Umgebung verändert den Zustand. In beiden Fällen wärmt der Pulli gleich, aber durch den Wind wird es anders wahrgenommen. *steinigtmichfürdasbeispiel* :rolleyes
Wasser bildet Tropfen wenn, nicht viel davon da ist und es sichgleichzeitig nicht mit mehr wasser(tropfen) verbinden kann (wie bei quecksilber z.B.)
Die Kälte nennt man "Verdunstungskälte"... (dieses unangenehme Gefühl, wenn man aus der Dusche steigt z.B.)
Fazit: Unter Wasser ist man auch nass (was sonst?:P)... man nimmt es aber anders war. (keine Verdunstungskälte/Tropfenbildung z.B.)
und nun geh ich pennen... sonst fang ich noch mit Themen wie "Zeitreisen" an... was glaubst du wie lang man da drüber quatschen kann.??? :D
Zitat:
Original von Rembam
Wenn du und deine freunde zu einer einigung gekommen seid, sag uns mal bescheid ja? Aber erstmal braucht ihr natuerlich eine definition von nasssein.
ich glaube wir werden niemals zu einer Einigung kommen... :tongue: