Neue Samsung 2.5" HDD klickt und klackert permanent
Hallo miteinander,
ich habe merkwürdige Geräusche bei meiner neuen SAMSUNG HM160HC M5P 160GB HDD 5400rpm 2,5Zoll IDE 8MB Festplatte festgestellt. Und zwar äußern sich diese in einem ständigen leisen aber gut hörbaren, turnusmäßigen Klicken und Klacken, welches definitiv aus der HDD kommt und bei genauem Hinhören mechanischer Natur zu sein scheint; in etwa so, als ob ständig etwas vor- und zurückgespult wird.
Diese Geräusche scheinen nichts mit den Ladevorgängen zu tun zu haben, das Laden selbst ist bei dieser HDD nicht hörbar. Auch das Hintergrundrauschen - was mich übrigens nicht stört, da es gleichmäßig und leise ist - grenzt sich deutlich von dem Geklicke ab.
Ich verwende ein Thinkpad T42 (BIOS 3.13, Embedded Controller 3.04). Als OS nutze ich Kubuntu 7.10 (Linux).
Es kommt mir so vor, als sei ich der Einzige, der exakt dieses Problem hat. Meist liest man nur von alten Festplatten, die zu klackern beginnen, wenn sie kurz vor dem Ableben stehen. Da meine Platte neu ist, sollte das doch nicht sein?
Bevor ich die Platte aber an den Händler zurückschicke, möchte ich alles mir Mögliche probieren, gerade auch deshalb, weil es sich womöglich allein um einen leicht zu lösenden Softwarekonflikt handeln könnte.
Falls jemand Ratschläge hat, so nehme ich diese gerne entgegen.:)
Beste Grüße,
Phipus
AW: Neue Samsung 2.5" HDD klickt und klackert permanent
Wenn du im Bios die Funktion S.M.A.R.T. hast und diese eingeschalten ist, sollte eine Fehlermeldung kommen. Ansonsten rate ich dir zur Datensicherung. Das klacken ist, wie du schon sagst, mech. Herkunft und kündigt das baldige "Ableben" der Platte an..... Auch wenn sie "neu" ist.......
AW: Neue Samsung 2.5" HDD klickt und klackert permanent
Hallo Fireblade44,
ich habe die Lösung des Problems gefunden. Und zwar musste das Advanced Powermanagement (APM) auf einen anderen Wert gesetzt werden, sodass die Lese/-Schreibköpfe der HDD nicht ständig geparkt werden - das nämlich verursachte bei mir dieses ständige Geklicke.
Der Befehl hierzu lautet wie folgt, wobei zu beachten ist, dass jede Festplatte andere Werte zum optimalen Setting benötigt, bei meiner Samsung hat 254 funktioniert:
"sudo hdparm -B 254 /dev/sda"
Damit man nicht ständig nach jedem Neustart diese Eingabe wiederholen muss, empfiehlt sich das Anlegen eines Scripts.
Viele Grüße,
Phipus