-
Alternative zu StyleXP
StyleXP bietet die Möglichkeiten, Visual Styles, Bootscreens, Logins, Wallpapers und Icons zu ändern. Wer versuchen möchte, das ohne StyleXP zu bewerkstelligen, für den gibt es hier ein paar Anleitungen.
Visual Styles:
Als erstes benötigt ihr eine gepatchte Version der Datei uxtheme.dll (dll-Dateien sind Dateien der Windows Bibliothek), welche ihr euch unter folgenden Links besorgen könnt:
Um die Datei uxtheme.dll austauschen zu können, benötigt ihr einen sogenannten Replacer. Wenn ihr euch diese beiden Sachen besorgt habt, kann mit der Prozedur begonnen werden:- 1.) Zuerst den Replacer entpacken und aus dem Verzeichnis der entpackten Datei die Datei Replacer.cmd starten
- 2.) Ihr werdet in dem neuen Fenster aufgefordert, die zu patchende Datei per Drag & Drop anzugeben, welche sich in dem Pfad C:\Windows\System32\uxtheme.dll befindet
- 3.) Nun müsst ihr die den Speicherort der gepatchten uxtheme.dll angeben. Auch hierzu könnt ihr euch des Drag & Drop´s bedienen
- 4.) Zum Abschluss folgt noch ein Neustart
Neue Themes können jetzt ganz einfach über Systemsteuerung -> Anzeige -> Darstellung ausgewählt werden, ohne weitere Software verwenden zu müssen.
Bootscreen austauschen:
Bootscreen sind bei ThemeXP downzuloaden.- 1.) Sobald ihr ein für euch passendes Bootlogo heruntergeladen und es entpackt habt, findet ihr darin eine Datei namens ntoskrnl
- 2.) Starte Windows XP im Abgesicherten Modus. Nun navigiere über den Arbeitsplatz oder den Windows Explorer in das Verzeichnis C:\WINDOWS\system32. Um im Fall des Falles größeren Schaden vermeiden zu können, sichert (kopiert) ihr die alte "ntoskrnl" in ein Verzeichnis eurer Wahl oder auf eine Diskette. Jetzt könnt ihr die alte "ntoskrnl" im Verzeichnis C:\WINDOWS\system32 mit der neuen ntoskrnl überschreiben.
Alle, die Windows XP inkl. SP1 nutzen, nehmen anstelle der ntoskrnl die ntoskrnlsp. Diese ist Anzuwenden, indem die "ntoskrnl" aus dem Temporären Verzeichnis gelöscht wird, die ntoskrnlsp in ntoskrnl umbenannt und die alte "ntoskrnl" mit dieser ntoskrnl überschrieben wird
- 3.) Zum Abschluß folgt ein Neustart
Wallpaper austauschen:
Ich denke, dass die Vorgehensweise auch ohne StyleXP keiner Erklärung bedarf.
Logins:
Login-Styles sind ebenso auf ThemeXP downzuloaden.- 1.) Navigiere mit dem Arbeitsplatz oder des Windows Explorers in das Verzeichnis C:\WINDOWS\system32. Dort findet ihr eine Datei namens logonui.exe. Um im Fall des Falles größeren Schaden vermeiden zu können, benennt ihr die logonui.exe in logonui.exe.bak um
- 3.) Nun verschiebt oder kopiert ihr die neue logonui.exe in das Verzeichnis C:\WINDOWS\system32, indem ihr die alte "logonui.exe" überschreibt
- 4.) Zum Abschluß folgt ein Neustart
Icons:
Auf das ändern der Icons muss ohne StyleXP leider verzichtet werden. Es gibt zwar schon die Möglichkeit, Bilddateien in das ico-Dateiformat umzuwandeln, und diese dann in die dll-Dateien, welche die Icon-Symbole enthalten, zu integrieren. Obwohl ich diesbezüglich recheriert habe, fand ich kein Freeware-Tool, welches das zufriedenstellen erledigte. Daraus folt, dass ich mit dieser Vorgehensweise selbst auch keine Erfahrung gemacht habe.
Sollte jemand hiermit schon Erfahrung gesammelt haben, kann er mir das gerne mitteilen. Ich werde es dann dieser Anleitung hinzufügen.
Euer Ilu