Temperatur Problem am PC ???
Ich habe folgendes Prob.:
bei ca. 46-47 GRad CPU Temp. schiesst sich mein PC mit nem Blauenbildschirm ab.
Hab also test weise mein gehäuse geöffnet und nen Ventilator vorgestellt. sieh da prob. erledigt rennt wie sau und kommt max auf ca.43 grad. bei 87% CPU auslastung
36 grad bei ca 4-6% CPU auslastung
Schluss folgerung der boxlüfter bringt es nicht mehr also Zalman 9700 NT gekauf eingebaut und getestet. bei 1200 touren und geschlossenem Gehäuse (selbiges wie oben hmm also 100% 2800 touren wieder das gleiche prob.) macht man das gehäuse auf fällt die temp um ca 2-3 grad binnen 1-2min bei 87% auslastung.
Der PC ist nicht übertaktet.
Jemand ne gute Idee zum prob. ??? Ausser gehäuse öffnen
Hardware
Board: ASUS P5B deluxe
CPU: E6600
Grafik: ATI Radeon 1950 pro (ca 41-42Grad GPU)
RAm: 2x1024 MB
Chieftecgehäuse: big tower mit 3 zusatzlüfter hinten 1x120 auf saugen gedreht also luft aus dem gehäuse
2x 80er papst an den festplatten selbiges luft raus ziehen.
BT: Vista 32bit.
AW: Temperatur Problem am PC ???
Wärmeleitpaste wirst du ja sicherlich verwendet haben. Deine Grafikkarte, hat die auch einen Lüfter?
Des weiteren hast du deine Gehäuselüfter ungünstig eingebaut, ich würde die 2x80 ins Gehäuse blasen lassen und den 120er die Luft rausziehen, wegen der Zirkulation.......
Desweiteren, entweder ist dein Programm zur Temperaturmessung mehr wie ungenau, oder es ist was anders, denn 46Grad sind kein Grund für einen Bluescreen bzw Shoutdown. Am besten mal die Temp. im Bios anzeigen lassen............ Da kannst du dann gleich ggf Korrekturen vornehmen -> Alarm usw.
Nur als Ergänzung,eventuell auch mal den RAM überprüfen.
ob das ungünstig ist kann ich nicht genau sagen, denn die HDD liegen quer im gehäuse und sind quasi vom Board durch ne wand geschirm also ein eigener bereich, wo ich meine saugen besser als blassen tun sie auch erst seit SA. vorher umgekehrt.
Ram hab ich getest mit Windoof (über inst CD) konnte keine fehler finden.
zum temp. auslesen benutzt ich das asus tool Probe. sollte ja bei einem asus board einwandfrei funxen. der pc steht auf 65 grad alarm, also sollte er bei über temp meldung machen tut er nicht.
desweiteren nen Intel sollte bei über temp die arbeit soweit einstellen, so das die CPU auskühlen kann macht er aber nicht gekrissel auf dem moni und dann blauer bild schirm stop at 0x00xxx (genau fehler meldung weiss ich nicht.
Aber gehäuse offen rennt er bei ca Grad angabe obriger post.
Müßtest mal beim Blue Screen die Fehlernummer aufschreiben,da kann
man ein Stück weiter kommen.
mach ich mal glaube nicht das es was bringt.
Jo,hast schon recht,weil da ein Fehler den anderen ergibt und nicht unbedingt die Ursprungsfehlernummer angezeigt wird,man könnts aber
eingrenzen.
also erst mal, immer mehr luft rausziehen als reingedrückt wird.
hast du ne möglichkeit die temp in deinem netzteil auszulesen?
Und nen Stop 0x im Bluescreen ist leider zu häufig.
Ram auf jedenfall testen, Treiber updaten und dann weiter sehen
die Hausmittel hab ich durch getestet und wie gesagt gehäuse offen und alle probs haben sich erledigt.
Daher denke ich mal das es nix bringt, an der SW was zu trixen (neuste ati treiber läuft z.b. gar nicht also wie auf den älteren 8.3 anstatt 8.5). der PC wurde am WE komplett neu auf gesetzt.
Wie gesagt ich tippe auf nen Temp. prob. blos wie kann man das beheben, da es nur unter voll last auftritt (geschlossenes gehäuse mit z.b. nerovision in aktion, offen und gleiches prog. kein problem ist aktuellste werv. von nero 7).
Netzteil kann ich leider nicht auslesen nur die spannungen am Board und die sind OK :(.
Dreh trotzdem mal den 120er Lüfter! Du erzeugst so wie du es jetzt hast einen Unterdruck (übertrieben!) im Gehäuse.Es kann nämlich auch sein das dein Speicher, gerade deshalb, überhitzt und austeigt.
Wenn der Alarm bei AsusProbe aktiviert sein sollte Deaktivier ihn einfach mal, glaub zwar nicht dran, aber sicher ist sicher.
Hattest du vorher auch Vista drauf?
Und @ Fireblade, Unterdruck ist ja gut so kann kein Wärmestau enstehen.
Was mich irritiert ist, das du Probleme mit dem Grafiktreiber hast.
Geh doch bitte darauf mal genauer ein.
So und die CPU kann locker bis 65-70 Grad aushalten daran kanns nicht liegen - fällt schon weg.
Und zu deiner Grafikkarte, das ist ein Abwärme-Monster, aber die Temps sind ja völlig i.O. aber schau doch mal in der Umgebung der Grafikkarte ob sich was auf dem Mainboard zu stark erwärmt - RAM? (glaub ich aber weniger)
Erkennt das Bios die Ram-Timings und den FSB richtig?
Ich hab gestern nach einem gescheiterten OC-versuch auch die Stop at 0x0 bla bekommen ;)
Wenn du dein NT anfasst, ist es richtig heiß?
Eine Sichtprüfung der Elkos,wenn gewölbt dann defekt.
Das riecht man aber eigentlich ;)
@chikess,
klar war/ist blöd ausgedrückt von mir, mit den "Unterdruck"... Einigen wir uns auf eine fehlende Luftzirkulation, dadurch kann es zu einen Wärmestau kommen, der für das Abschmieren des Rechner verantwortlich ist.
Ein "zugesetztes" (mit Fuseln) NT kann auch die Ursache sein, wie du schon geschrieben hast, Senseman solls mal anfassen........ :woot:
am besten iss es so das hinten soviel luft aus dem rechner gezogen wird das er durch alle anderen öffnungen luft ansaugt