RE: XP erkennt SATA nicht
Hi,
... die Einrichtung verschiedener Festplatten ist auf einigen Boards mit ATA und SATA Controllern etwas tricky...
Schau mal im BIOS unter dem Menüpunkt --> Integrated Peripherals, dort kannst du die nötigen Einstellungen vornehmen...
Ich hatte bei meinem Albatron Board das gleiche Problem und musste eine Weile rumprobieren bis es ging...
... leider ist das Board gerade erst aus der Reparatur wieder auf dem Weg zu mir... deshalb kann ich die genauen Einstellungen noch nicht posten...
Wenn ich mich aber richtig erinnere habe ich den S-ATA Controller von --> Auto auf Manual gestellt und dann die SATA-Platte (du musst darauf achten dass sie an Port 0 angeschlossen ist) entweder als primary Slave oder Secondary Master definiert... das musst du leider durchprobieren...
Sobald mein Mobo wieder da ist habe ich wieder das gleiche Problem und kann dir dann auch die Einstellungen posten (falls du sie bis dahin noch nicht selbst gefunden hast)
Regards
Edgar
RE: XP erkennt SATA nicht
Folgende Ergänzung:
Wenn ich die SATA HD als Prim. slave oder als Sec. slave
zuweise, wird die SATA HD zwar erkannt, allerdings will das
System dann auch wieder von dieser Booten, d.h., die IDE
HD (Sec master) wird ignoriert.
Also, falls es jemand schafft, unter Windows XP eine IDE HD
als Boot HD und eine SATA HD zusammen zum Laufen zu bekommen,
der möge hier bitte schreiben, wie dies geht (am besten natürlich mit dem genannten MB).
MfG. neuro019