Hi,
könnt ihr mir mal den Unterschied zwichen einem Router und einem Switch erklären.
Danke
MFG
chr-krieger
Druckbare Version
Hi,
könnt ihr mir mal den Unterschied zwichen einem Router und einem Switch erklären.
Danke
MFG
chr-krieger
Unter einem Switch versteht man einen Hub, der die Kommunikation im Netzwerk besser regelt. Im Gegensatz zum Hub, der eine Netzwerk-Anforderung an alle Stationen sendet, stellt der Switch zwischen zwei Stationen gezielt eine Verbindung her. Ausserdem erlaubt er, mit maximaler Geschwindigkeit gleichzeitig zu senden und zu empfangen, was das Netzwerk schneller macht.
Ein Router hingegen ist ein Gerät, welches zwei unabhängige Netzwerke verbinden kann. Bei Heimanwendern wird er meist als Brücke zwischen dem Internet und dem lokalen Netzwerk verwendet. Ein Router wird nur benötigt, wenn man mehrere Computer über denselben Anschluss mit dem Internet verbinden möchte. Vereinfacht formuliert merkt sich der Router, welcher Computer welche Adresse im Internet anfragt, und leitet die erhaltene Antwort dann wieder an den entsprechenden Computer zurück. Im Internet erscheint ein Netzwerk, welches über einen Router verbunden ist, als nur ein Computer
ah.
wenn man dann z.B. einen Internet-Anschluss hat und 2 PCs.
wäre es denn dann nicht egal, ob einen Switch oder Router?
nein, um zwei pcs gleichzeitig ins internet zu bekommen brauchst du eine router.
um deine pcs ins internet zu bekommen, brauchst du eine aktive netzwerkomponente die die datenpakete zwischen zwei verschiedene netzwerke überträgt. das passiert beim router auf ip-ebene.
ein switch abereitet mit mac-adressen und kann nicht zwischen zwei verschiedenen netzwerke daten austauschen.
es gibt zwar switches die auch routing beherrschen und somit im layer2(ethernet) und im layer3(ip) daten verarbeiten können. so genannte multilayer-switches, die wie ich mal behaupte außerhalb deiner finanziellen mittel stehen, da du zum selben preis schon ein gutes gebrauchtfahrzeug erhälst.
und was ist, wenn ich im 1. PC Internet über USB habe und den 2. einfach ans Netzwerk kleme oder über nen Switch dran hänge?
dann muss zwingend der rechner, der direkt mit dem internet verbunden ist, immer eingeschaltet sein wenn du mit dem 2. ins internet willst.
ist machbar, aber nicht besonders komfortabel.
mir ist gerade noch eine andere möglichkeit eingefallen:
es gibt so switchboxen für usb, wo man 2pcs an ein peripheriegerät anschließen kannst.
+es müssen nicht immer beide pcs laufen
- es kann immer nur einer gleichzeitig ins internet.
So nen Quatsch!Zitat:
Original von ulmos
nein, um zwei pcs gleichzeitig ins internet zu bekommen brauchst du eine router.
Wenn du 2 PCs hast, dann kannst du sie sehr wohl über einen Switch beide ins Internet bringen.
Im Grunde ist ein Router nichts anderes als ein Switch, er unterscheided sich nur in sofern vom Switch, als dass er zusätzliche Funktionen wie NAT - Firewall unterstützt.
ja genau, NAT (Network Address Translation), und im weiteren Sinne auch PAT (Port Adress Translation) brauchst du ja, um 2 Private Adressen auf eine Öffentliche umzuwandeln.
Meines Wissens ist es nur so möglich, außer man hat mehrere Öffentliche Adressen zur Verfügung. Aber ich lasse mich gerne überzeugen und bin für jede andere Möglichkeit dankbar.
Schonmal was von der Internetfreigabe gehört? ;)Zitat:
- es kann immer nur einer gleichzeitig ins internet.
und statt irgendwelche switch boxen kaufen, kann man sich ja gleich nen Router kaufen für das Geld.. oder? ;)
stimm dir voll und ganz zu. das problem ist ja, dass der rechner, der direkt mit dem modem verbunden ist, dann immer laufen muss. mit ner switchbox brauchen nicht immer beide pcs laufen. natürlich ist die lösung mit dem router die schönste, nur dürftet ihr meinen thread dazu überlesen haben.Zitat:
Original von dmc5
Schonmal was von der Internetfreigabe gehört? ;)
@chr-krieger
hast du schon dsl?
was für ein dsl-modem hast du?
es gibt dsl-modems mit routerfunktion. mein AVM FritzBox SL kanns.
ich glaube eins von t-online auch.
oder man kann nen Netzwerk Modem kaufen, dass DHCP unterstützt und dahinter einen kleinen switch hängen...
man muss halt schauen welche die günszigste Variante ist
kannst du das mal ein bisschen erläutern wie das funktioniert und was DHCP damit zu tun hat. ?(Zitat:
Original von dmc5
oder man kann nen Netzwerk Modem kaufen, dass DHCP unterstützt und dahinter einen kleinen switch hängen...
es sind eigentlich normale netzwerk modems.. aber an denen kannst du eigentlich immer mehrere PC's anschließen, haben aber nur einen Ethernet Ausgang... und durch den switch verbindest du die PC's und das Modem..
so mach ich das jedenfalls immer bei nem Kolleg bei kleineren LAN's.. ;)
und son mini switch kostet ja auch nicht viel...
Hi,Zitat:
Original von Homicidal_Maniac
hast du schon dsl?
was für ein dsl-modem hast du?
ich habe das Modem: CopperJet 810.
Wie ist das in Deutschland?
Da muss man sich doch einwählen oder?
Weil ich muss das nit.
Keine Ahnung.