Jop, welchen Abschluss braucht man um Grundschullehrer zu werden, was für Endnoten und wieviel verdient man dabei ?
Muss mir nämlich langsam über meine Zukunft gedanken machen.
Druckbare Version
Jop, welchen Abschluss braucht man um Grundschullehrer zu werden, was für Endnoten und wieviel verdient man dabei ?
Muss mir nämlich langsam über meine Zukunft gedanken machen.
Man braucht Abitur, da es sich hierbei um einen Studiengang an einer Universität bzw einer Fachhochschule handelt.
Die einzelnen Anforderungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, da die Schulen Sache der Bundesländer ist.
In Rheinlandpfalz gibt es zum Beispiel keinen NC (Numerus Clausus) auf den Studiengang Lehramt für Grund und Hauptschule, aber die beiden Fächer welcher du mindestens Studieren musst können mit einem solchen belegt sein. Biologie zum Beispiel hat aufgrund der hohen Studierendenzahlen in diesem Fach schon seit Jahren eine Zulassungbeschränkung via NC.
Für Kunst und Sport ist eine Eignungprüfung notwendig.
In anderen Ländern ist zum Beispiel die freie Fächerwahl nicht vorhanden und man muss eine der vorgegebenen Kombinationen wählen.
Bei der Wahl der Fächer sollte auch dringesnt bedacht werden in welchen Fächern ein bedarf an Lehrkräften vorhanden ist.
Ich danke dir kupwqp