Welche cmd - Befehle kennt ihr und was bewirken diese???
Druckbare Version
Welche cmd - Befehle kennt ihr und was bewirken diese???
Starte die Eingabeaufforderung mit Start/Ausführen und "cmd" und gib help ein. Dann werden sämtliche cmd-Befehle aufgelistet und ihre Funktion erläutert. Bei help [Befehlsname] werden noch weitere Erläuterungen gegeben. Den Befehlsnamen natürlich ohne Klammern. Es handelt sich hierbei um Befehle die in der Datei cmd.exe enthalten sind.
Selbstverständlich gibt es noch erheblich mehr Befehle, die über cmd ausgeführt werden können. Allerdings handelt es sich dabei um externe Programme, was den Rahmen hier sprengen würde.
Hallo
Natürlich gäbe es dann noch, wie von rheini erwähnt, commandline Programme wie z.b.:
ipconfig (Einstellungen zum IP-Protokoll)
netsh (Netzwerkeintellungen)
net (Netzwerkeinstellungen, Dienste, Freigaben,....)
netstat (Zeigt aktuelle Netzwerkverbindungen an)
nslookup (Nameserver Lookups)
telnet (Zum Aufbau von Telnet-Verbindungen)
und noch viele viele mehr....
M.f.G., Ulmos
woran liegt es den wenn ich help eingeb, dann kommt bei mir nicht die gewünschte eigabeaufforderung. Es blinkt bloss kurz ein schwarzes kästchen hoch wo alles drin steht für 1 sek odr so und dann ist es weg
du musst zuerst cmd eingeben! danach kommst du in die eingebeaufforderung. jetzt kannst du help eingeben
mfg
pires
oh danke
wenn du Dein Wissen hinsichtlich Kommandozeilen-Befehlen bei Windowss XP ernsthaft vertiefen möchtest, rate ich Dir zu diesem Buch:
http://www.unicodecharacter.com/Windows~Befehle/3897215039.html