AW: ich hasse meinen ipod 5g
Hallo, ich kann einerseits Deinen Frust verstehen, denn die Apple-Logik der Musikorganisation ist eben eine andere als die, die man sich "manuell" anlegt, und funktioniert auch so lange wunderbar wie man die Tags pflegt und seine Musik ausschliesslich im iTunes-Store kauft. Andererseits ist das ganze auch nicht gerade neu, sondern schon ein paar Tage bekannt.
Was Du tun kannst? Entweder das Ding verkaufen und einen technisch besseren und weniger invasiven Player kaufen (und dabei womöglich sogar noch Gewinn machen) - zum Beispiel den mehrfach sehr gut getesteten Cowon iAudio x5. Ist eben kein Lifestyle-Produkt, einfach nur ein sauguter Player.
Oder Du ersetzt das iPod-Betriebssystem gegen ein anderes, das den iPod grundlegend verändert und vielleicht zu dem Player macht, den Du Dir vorstellst. Das OS von dem ich rede heisst RockBox (http://www.rockbox.org) und ist ein OpenSource Projekt, das die Fuktionen des iPod in vielen Fällen erweitert (Ogg, FLAC, WAV decode/encode, Equalizer, Crossfade). Schau es Dir mal an.