jung s ich verkaufe gerade mein handy nokia 6230 einer möchte das ich die Imai nummer durchgebe.
kann er dann irgentetwas machen wenn ich die imai nr durchgebe
Druckbare Version
jung s ich verkaufe gerade mein handy nokia 6230 einer möchte das ich die Imai nummer durchgebe.
kann er dann irgentetwas machen wenn ich die imai nr durchgebe
Hi,habe das gleiche Problem.Verkaufe ein 6230 und wurde auch nach der imai nr. und nem code gefragt.Was kann der denn damit machen?
Hab angst das der das handy darüber als gestohlen melden kann?
ne gestohlen bestimmt nicht wenn du eine rechnung hast kann nichts passieren.
ich denke mir mal das er das in einem handy laden checken lässt ob dashandy alös geklaut gemeldet ist
wahrscheinlich möchte er vorher sicher gehen, das das Handy nicht gestohlen ist oder das ihr das handy wirklich habt. Da ihr ja, die OVP sowie Rechnung für das Handy habt, braucht ihr euch keine gedanken machen. Es gibt irgendwo im Netz, ne Site wo man abfragen kann ob das Handy sauber ist
Das ist nicht ganz richtig, voreiniger Zeit hat hier im Forum mal jemand so eine Site gepostet, und wir haben darüber diskutiert das prob. an den Site ist, das wohl selten jamand darein schaut u. das diese Site´s de Zentral sind, so das man mit den Info`s der Sites nicht viel anfangen kann.Zitat:
Es gibt irgendwo im Netz, ne Site wo man abfragen kann ob das Handy sauber ist
Ein weiteres Prob. ist wer meldet auf so einer Site sein Handy als gestohlen ??? und lässt die Imei nr. sperren ??? Das macht man wenn überhaupt nur über den Provider, vorraus gesetzt das dieser die Imei Sperrung unterstützt u. man dort nicht nur die SIM sperren kann.
Warum fragt hier nicht mal die Käufer was sie mit den Info`s vorhaben ??? wäre mal interessant in der fahrung zubringen desweiteren würde mich mal interessieren was für einen Code möchten die denn noch haben ???
Hi,
... es gibt kein Zentralregister in dem "alle" IMEInummern gespeichert sind und wo man nachschauen könnte, ob ein Handy gestohlen ist... selbst Nokia hat kein Zentralregister und somit ist nicht nachzuvollziehen wem ein solches Handy gehört.
Der Junge, der sich mein Handy gezockt hatte, konnte es sogar in einem NSC flashen lassen und somit alle Sperren übergehen...
Was die Leute mit der IMEI-Nummer wollen ist mir nicht ganz klar... denn bisher kann man AFAIK nur seine Simkarte, nicht aber die IMEI sperren lassen...
RegardsZitat:
Orginal aus der N-Gage FAQ
2.1 Was ist eigendlich die IMEI-Nummer?
Die IMEI-Nummer ist eine einmalige 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes GSM-Endgerät (Mobilstation) eindeutig identifiziert werden kann. Sie ist für jedes HAndy erstmal einzigartig und beinhaltet eine Reihe von Informationen, dabei steht die Abkürzung IMEI für:
International Mobile Equipment Identity
Da die IMEI für jedes Handy erstmal einzigartig ist und sich nicht ohne größeren Aufwand ändern läßt wird sie nicht nur zur Identifikation des HAndy´s im Netz sondern auch zum generieren von Lizenzcodes bei Handysoftware verwendet.
Wer wissen will, welche Daten seine IMEI-Nummer enthält kann sie einfach auf der folgenden Seite analysieren lassen...
Klick
Edgar
wow, danke für den link eddie, die seite kannte ich noch gar nicht
mein handy wurde also 4 tage vor meinem 30. gebaut ... interessant, dann weiss ich, wann ich mit dem ding geburtstag feiern kann :D
Hey, es gab Mitarbeiter bei Nokia oder Siemens die haben Handys direkt vom Band verkauft. Diese Dinger hatten noch keine IMAI-Nummer.Es war natürlich nicht erlaubt, und es kam zur Anzeige wenn jemand aufgeflogen ist.
Findet mal einen Pool, in denen geklaute IMEI`s sind. Ne, machen die Leuts hauptsächlich bei NOKIA`s und können dann das Gerät als Garantiereparatur abrechnen. Somit NOKIA beschei**en.
Das ist der Grund der IMEI Abfragen. Einige sind sogar so dreist und verlangen dazu noch den Ländercode.
Wenn ihr eure Geräte im Service abgebt um auch nur die MMS einstellungen machen zu lassen, oder Zubehör kauft und ein Techniker das Ding in die Finger bekommt, dann schreiben sie meist auch schon die IMEI mit.
Nennt man Betrug..... Wir können ja mal testen... gib mal die IMEI bekannt und ich sende Dir den Ausdruck vom NOKIA Server, auf dem die Reparaturen geloggt werden.....ca 2 Wochen nach der Bekanntgabe finde ich Dein Gerät.....
Wo bitte willste mein Gerät finden versteh ich nicht ganz kannste mal bitte etwas deutlicher werden ???Zitat:
Nennt man Betrug..... Wir können ja mal testen... gib mal die IMEI bekannt und ich sende Dir den Ausdruck vom NOKIA Server, auf dem die Reparaturen geloggt werden.....ca 2 Wochen nach der Bekanntgabe finde ich Dein Gerät.....
Hi,
... damit ist gemeint, dass deine IMEI nach zwei Wochen im entsprechenden Programm von Nokia mit einer angeblichen GarantieReparatur auftaucht, für die dann irgendein NSC Geld von Nokia bekommt.
Regards
Edgar
Ahhh
jetz ist der grosschen gefallen,
man ersteigert bei eba y ein Handy fragt nach der IMEI um diese dann in das System zu bringen.
Hi Leutz..........
Aber wenn das doch soooo einfach ist Nokia zu bescheissen dann würde das nokia doch sicher bald rausbekommen oder nicht?
heisst das also auch wenn mein Handy mal ne makke hat soll ich es besser nicht ganz machen lassen ???
oder kann das Für einen selber keine nachteile haben......?
Ach ja noch was....... zu dieser Page wo man seine Imai nr eingeben kann.............
Wie kommen meine Daten da rein????ß ich mein ist gut zu wissen das mein handy erst vor 3 wochen gebaut wurden ist LOL
aber wer tippt das da ein??!?!?!?
Benutze doch mal bitte die edit funktion anstatt kurz hintereinander zu posten :)
es scheint nokia nicht zuinteressieren sonst hätten sie wohl nen Riegel vorgeschoben und desweiteren warum sollte es nachteile für dich haben kein NSC wird dir auf die Nase binden das sie zwischen durch Nokia mal besch...Zitat:
Hi Leutz..........
Aber wenn das doch soooo einfach ist Nokia zu bescheissen dann würde das nokia doch sicher bald rausbekommen oder nicht?
heisst das also auch wenn mein Handy mal ne makke hat soll ich es besser nicht ganz machen lassen ???
oder kann das Für einen selber keine nachteile haben......?
Die Imeinr setz sich na einem bestimmten standart zusammen soll heissen bestimmte zahlen/zahlenpaare haben eine bestimmte bedeutung und aus diesen daten kann der Server wohl er mitteln was wann und wo. es wird keiner am PC sitzen und die Imei nr.s eintippen.