Problem mit USB 2.0-Karte
Guten Abend.
Ich darf zunächst vorausschicken, daß mir bekannt ist, wie ich meinen PC an- und wieder ausschalte. Das war es aber dann auch schon im großen und ganzen. Ich habe das halbe WWW nach einer Lösung abgesucht, aber nichts gefunden. Problem wie folgt:
Ich habe kürzlich eine USB 2.0-Karte ("I/O Controller PCI Bus USB 2.0 card"; Hersteller: "Sedna") erworben. Zweck war es, daß ich USB 2.0 für eine gleichzeitig erworbene externe Festplatte ("Trekstor DataStation maxi x.u. 3,5"") nutzen kann, da ich ansonsten nur über - vermutlich - USB 1.1 verfüge.
Die Karte wird im Geräte-Manager durchaus erkannt, wenn ich das nicht ganz falsch sehe. Unter der Rubrik "USB-Controller" finden sich im Geräte-Manager folgende Angaben:
- NEC PCI-zu-USB Open Host-Controller
- NEC PCI-zu-USB Open Host-Controller
- Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
- Standard-USB-Hub
- Unbekanntes Gerät
- USB-Root-Hub
- USB-Root-Hub
- USB-Root-Hub
- USB-Root-Hub
- USB-Root-Hub
- USB-Verbundgerät
- VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
- VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
Das "unbekannte Gerät" kann wahlweise die besagte externe Festplatte oder auch mein Drucker sein. Kein Gerät funktioniert an den fünf freien Anschlüssen der USB 2.0-Karte. An den anderen USB 1.1-Anschlüssen funktionieren die Geräte fehlerfrei. Wenn ich die externe Festplatte an einen USB 1.1-Steckplatz anschließe, kommt der Hinweis, daß ich das Gerät an einen der zur Verfügung stehenden (!) USB 2.0-Steckplätze anschließen solle, um die volle Geschwindigkeit ausnutzen zu können.
Gerätekonflikte habe ich keine feststellen können.
Ich habe Windoof XP SP1. Das von Microsoft zur Verfügung gestellte Treiber-Update ("Windows XP SP1-Updates für USB 1.1 und 2.0") habe ich ohne Erfolg bereits installiert, ebenso wie ein Update für meinen VIA-Chipsatz (VIA KT133A AGPset).
Die Einstellungen im BIOS habe ich "geprüft" und für nicht ganz schlecht befunden, soweit ich das beurteilen kann.
Die Treiber sowohl für die USB 2.0-Karte als auch für die externe Festplatte hat Windoof XP eigenständig installiert.
Ich kriege hier die Pimpernellen und bitte um Hilfe.
Vielen Dank im voraus für die Mühewaltung,
S.